WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

"Ärzte ohne Grenzen" bekommt Friedensnobelpreis (am 15.10.1999)

Willy Brandt, Mutter Theresa, der Dalai Lama, Michail Gorbatschow und Nelson Mandela: sie alle sind mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. 1999, heute vor 20 Jahre, ist die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" in den erlauchten Kreis der Preisträger aufgenommen worden. Autor: Claudia Belemann.
(14.10.19 22:01 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO TECH

Was wird aus Apple?

Dieser Herbst ist die heiße Zeit für Apple. Das neue iPhone wurde gerade vorgestellt. Das iPad wird bald zehn Jahre alt. Und alle warten alle darauf, dass Apple diese Erfolge doch bitte endlich wiederholt. Kann Apple noch Innovation? Auf der cmd+a in Bonn haben Jörg Schieb und Dennis Horn darüber mit Richard Gutjahr und Sascha Pallenberg diskutiert.
(14.10.19 22:01 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Café

Chaos und Wagemut | Gespräch mit dem Autor Lukas Bärfuss

Bild: MDR/Katrin SchumacherIm Gespräch mit Literaturredakteurin Katrin Schumacher liest der Autor Lukas Bärfuss aus seinem Roman "Hagard" und erzählt, weshalb er täglichen Wagemut schätzt und wofür es die Literatur als Diskursmedium braucht.
(Bild: MDR/Katrin Schumacher)
(14.10.19 22:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Intensiv-Station - Die Radio-Satire

Von Post und Postengeschacher

Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station feiert einen Überraschungserfolg der Deutschen Post und beleuchtet das Postengeschacher in der Politik.
(14.10.19 21:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Das Forum

Jüdische Musik ist mehr als Klezmer

Synagogalmusik, Tangoklänge und Musical-Hits aus jüdischer Feder: Wer ein Konzert in der Villa Seligman in Hannover besucht, kann die Bandbreite jüdischer Musik erleben.
(14.10.19 20:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Ein unbeholfener Redner

Am 14. Oktober 1894 wird Heinrich Lübke geboren. Der CDU-Politiker wird der zweite Bundespräsident - stramm konservativ und berüchtigt für seine unbeholfenen Reden.
(14.10.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

Das Journal von NDR Kultur

Deutscher Buchpreis für Sasa Stanisics "Herkunft"

Wow! Sasa Stanisic hat den Deutschen Buchpreis erhalten. Ein Glückwunsch direkt aus Frankfurt. Und auch einen auch an die Preisträger des Opus Klassik.
(14.10.19 19:27 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten.
(14.10.19 18:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Auf ein Wort

Glosse: Der Drei-Fragezeichen-Kult

Die Hörspielreihe "Die drei Fragezeichen" hat gerade ihren 40. Geburtstag gefeiert. Wie haben es Justus, Peter und Bob geschafft, Kult zu werden? Daniel Kaiser bittet auf ein Wort.
(14.10.19 18:25 Uhr)
Hören