NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt 16.07.2019

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(16.07.19 12:11 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Zur Sache

Kommentar: Sollten Kinder ab 3 Monaten Schwimmen lernen?

Von Stephan Karkowsky. Nach dem tragischen Tod eines syrischen Zweijährigen in einem Schwimmbad in Gelsenkirchen wird über Babyschwimmkurse diskutiert. Eine Kölner Sportwissenschaftlerin empfiehlt diese bereits ab dem Alter von drei Monaten.
(16.07.19 11:10 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Schlafforscher Ingo Fietze spricht über die übermüdete Gesellschaft.

Jeder kennt das Gefühl, schlecht geschlafen zu haben. Wann aber wird schlechtes Schlafen zum Problem und wann gar zu einer Schlafstörung, die behandelt werden muss?
(16.07.19 10:59 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Besser weniger Krankenhäuser?

Jedes zweite Krankenhaus müsste geschlossen werden, damit Patienten besser versorgt werden können. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung. Was halten Sie davon?Moderation: Achim Schmitz-Forte
(16.07.19 10:10 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Atemtherapie - Energie für Geist und Körper

Atmen ist lebensnotwendig, versorgt jede Zelle mit Sauerstoff. Doch im Alltag verschlägt es uns oft den Atem, halten wir ihn an, sind atemlos. Wie geht gesundes Atmen?
(16.07.19 09:20 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Raumfahrt für den Frieden - Harald Lesch

Er war noch ein Kind, als er vor dem Fernseher gebannt zuschaute, wie Neil Armstrong den Mond betrat und das Jahrtausendereignis hat ihn nachhaltig geprägt. Harald Lesch wurde Astrophysiker. Moderation: Achim-Schmitz Forte
(16.07.19 09:09 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Architektur und Politik - ist Tradition rechtspopulistisch?

In den Großstädten wird viel gebaut und auch viel, das aussieht wie Architektur von früher. Gerade wird heftig gestritten, ob historisch-konservatives Bauen auch zu tun hat mit rechtspopulistischem Denken.
(16.07.19 08:50 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Kabarett

Barbara Ruscher: Urlaub und Klimaschutz

Schön, dass wir im Sommer verreisen können. Freitags noch auf die Demo "Fridays for Future" und samstags dann aufs Kreuzfahrtschiff. Hauptsache umweltbewusst! Barbara Ruscher weiß, wie es geht.
(16.07.19 08:36 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 16. Juli 2019: Die Kunst als Lebenselixier

Bild: IMAGOWolfgang Schilling blickt in die Feuilletons. Darin geht es um den Tod des Sammlers Frieder Burda, eine WG der Aufklärung in Quedlinburg und junge Magdeburger, die es wie Tokio Hotel nach Hollywood geschafft haben.
(Bild: IMAGO)
(16.07.19 07:50 Uhr)
Hören