Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 06:20 Uhr SWR2 SWR2 Zeitwort

28.03.1944: Astrid Lindgren beginnt mit „Pippi Langstrumpf"

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter – kurz „Pippi“ – Langstrumpf ist das berühmteste Mädchen der Literaturgeschichte. Schuld war ein verstauchter Fuß.

Hören

28.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Disko 76“ – Als das Disko-Fieber Bochum ergriff

Die späten 70er-Jahre waren das Zeitalter der Disko-Musik und -Kultur: Schlaghosen, bunte Hemden, Freizügigkeit und Toleranz ging von der Tanzfläche aus, über der sich natürlich die Disco-Kugel drehte. Die RTL+ Serie mit mit Luise Aschenbrenner und Jannik Schümann in den Hauptrollen spielt im Bochum der 70er-Jahre, als dort noch ein ziemlich konservativ-piefiger Wind wehte.

Hören

28.03.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Bildhauer Richard Serra gestorben | 28.3.2024

Er war eine der populärsten Bildhauer des 20. und 21. Jahrhunderts – Richard Serra. gestern wurde bekannt, dass der Amerikaner im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Hören

27.03.24 20:00 Uhr SWR2 SWR2 Wissen

Zum Tod des Psychologen Daniel Kahneman: Warum wir uns oft falsch entscheiden

Lieber in die schönere Stadt oder den besseren Job? Wie treffen Menschen solche Entscheidungen? Daniel Kahneman (1934 - 2024) zeigte: Der Mensch ist nicht so rational, wie die klassische Ökonomie dachte. Er brachte das Bauchgefühl in die Wissenschaft. Dafür bekam er 2002 als erster Psychologe den Wirtschaftsnobelpreis. Von Wolfgang Streitbörger. (SWR 2020) | SWR2 Wissen im Zug, beim Putzen, beim Gemüse Schnibbeln - und beim SWR Podcast-Festival live auf der Bühne! Tickets und Infos findet Ihr hier: http://swr.li/swr-podcastfestival | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/daniel-kahneman | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen

Hören

27.03.24 19:04 Uhr SWR2 SWR2 Tandem

Groooveman geht – Der Künstler Funny van Dannen will künftig nur noch Malen

Funny van Dannen feiert seit über 30 Jahren Erfolge mit kritisch-poetisch-versponnenen Songs und Geschichten. Künftig will er vor allem Malen.

Hören

27.03.24 18:05 Uhr SWR2 SWR2 Aktuell

Brauchen wir eine Corona-Debatte?

Die Themen: Debatte um Aufarbeiten der Corona-Pandemie ++ Regierung will Pharmaforschung erleichtern ++ Was hat das Kükentöten-Verbot gebracht? ++ Die Kirche und die Afd ++ Mehrere Tote nach Busunfall in Leipzig.

Hören

27.03.24 18:05 Uhr SWR2 SWR2 Tagesgespräch

Foodwatch: "Gesetz gegen Kükentöten hat Tierschutz nicht verbessert"

Das Kükentöten in Deutschland ist seit rund zwei Jahren verboten – aber was hat es gebracht? Nach Meinung von Andreas Winkler, Pressechef der Verbraucherorganisation Foodwatch, eigentlich nichts. "Die Bundesregierung hat sich damals für das Gesetz feiern lassen. Wenn man aber genauer hinschaut, muss man leider feststellen: richtig viel Verbesserung für den Tierschutz hat es nicht gebracht", so Winkler im SWR Tagesgespräch. Vor allem an der Situation in der Eierproduktion habe sich durch dieses Gesetz nichts verbessert. "Legehennen geht es heute exakt so schlecht wie vor zwei Jahren. Die männlichen Küken werden zwar nicht mehr direkt nach der Geburt getötet - dafür werden sie aufgezogen, häufig im Ausland, und dann nach ein paar Wochen zu Wurst oder Tierfutter verarbeitet", kritisiert Winkler. Warum ein Umbau des gesamten Sektors der Eier- und Fleischproduktion für ihn der einzige Weg sind, erklärt Winkler im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Katja Burck.

Hören

27.03.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – SWR2 Impuls

Wie schwierig ist es, einen Medizin-Studienplatz zu bekommen?

Deutschland braucht mehr Ärztinnen und Ärzte, sagt Bundesgesundheitsminister Karls Lauterbach. Er will 5000 Medizinstudierende zusätzlich. Doch ist es überhaupt sinnvoll? Und wie schwierig ist es, einen Studienplatz für Medizin zu bekommen? Stefan Troendle im Gespräch mit Paul Quasdorff, Bundesvertretung der Medizinstudierenden.

Hören

27.03.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – SWR2 Impuls

Kommentar: Das Befristungs-Karussell an Unis dreht sich weiter

An Unis und Hochschulen sind befristete Arbeitsverträge die Regel. Das Wissenschaftszeitvertrags-Gesetz führt zu schlechten Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre. Das Gesetz soll geändert werden, doch der jetzige Reform-Vorschlag enttäuscht.

Hören

27.03.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – SWR2 Impuls

Purzelbäume, Seilhüpfen, Heringe: kuriose Osterbräuche in Irland und UK

Die Iren peitschen Heringe aus, in England ist an Karfreitag Seilhüpfen angesagt und die Waliser machen mutmaßlich Purzelbäume. Was ist dran an den Osterbräuchen und woher kommen sie? Unsere Korrespondenten haben sich auf die Suche nach Antworten gemacht.

Hören