Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 09:15 Uhr SWR2 1000 Antworten

Warum kann eine Hummel fliegen, obwohl ihre Flügel so klein sind?

Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Warum kann sie es trotzdem?

Hören

23.04.24 08:30 Uhr SWR2 Das Wissen | SWR

E-Books ausleihen – Warum Verlage und Bibliotheken um die Onleihe streiten

Onleihe in Bibliotheken nimmt zu. An ausgeliehenen E-Books verdienen Autoren und Verlage aber kaum. Die Politik möchte fürs Verleihen digitaler Bücher faire Bedingungen schaffen. Wie könnten die aussehen? Und wie gestalten unsere Nachbarländer den digitalen Wandel der Bibliotheken? Von Dirk Asendorpf (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/ebooks-bibliothek | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Hören

23.04.24 06:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

23.04.1864: Georg Büchmanns "Geflügelte Worte" erscheinen

Der 23. April ist „Welttag des Buches“. Wir gehen der Frage nach, wieso die Zitaten-Sammlung des Philologen Büchmann über Generationen ein Bestseller war.

Hören

22.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Kant. Vom Aufbruch der Gedanken – Graphic Novel über den Philosophen der Aufklärung

Als Immanuel Kant vor 300 Jahren geboren wurde, begann mit der Aufklärung eine Epoche großer Umbrüche. Viele der revolutionären Gedanken aus dieser Zeit haben auch in unserer Gegenwart nichts an Aktualität eingebüßt. Jörg Hülsmann erinnert mit seiner Graphic Novel über Kants Leben und Werk an diesen einmaligen Aufbruch der Gedanken. Rezension von Leander Scholz

Hören

22.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Partydroge Lachgas: riskanter als viele denken

Auf der Suche nach dem schnellen legalen Kick gilt Lachgas als gut beschaffbare Partydroge. Das Gas gilt als vermeintlich risikoarm, da die Wirkung bereits nach wenigen Minuten nachlässt – aber das ist ein Trugschluss! Denn immer mehr Menschen bekommen Beschwerden, warnt die Deutsche Hirnstiftung. Martin Gramlich im Gespräch mit Prof. Frank Erbguth, Präsident Deutsche Hirnstiftung

Hören

22.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Copernicus-Bericht 2023 – Das Jahr der Klima-Rekordzahlen

Laut dem Klimawandeldienst Copernicus erwärmt sich Europa von allen Kontinenten am schnellsten. 2023 wurden Rekordzahlen bei Hitzetagen, Gletscherschmelze und Extremwetterereignissen festgestellt. So stark hatte die Wissenschaft das nicht erwartet.

Hören

22.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Strenge Düngeregeln bringen Landwirte in Not

In vielen Gegenden in Rheinland-Pfalz dürfen Landwirte aufgrund hoher Nitratwerte im Grundwasser nur wenig Gülle und Dünger auf die Felder ausbringen. Dadurch bildet das Getreide weniger Eiweiß und ist nur noch als Tierfutter geeignet.

Hören

22.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Hummeln überleben unter Wasser

Hummelköniginnen können bis zu einer Woche unter Wasser bleiben. Obwohl Hummeln normalerweise atmen müssen, fährt ihr Stoffwechsel im Winterschlaf so weit runter, dass der Sauerstoff in ihrem gespeicherten Rest-Atem fürs Überleben ausreicht.

Hören

22.04.24 16:05 Uhr SWR2 Wissen aktuell – Impuls

Wassersparstrategien zum „Earth Day“

Der Klimawandel trifft die Länder im Süden Europas zuerst – zu bemerken unter anderem an der Wasserknappheit. Wie werden Spanien, Italien und Griechenland damit fertig?

Hören

22.04.24 15:55 Uhr SWR2 SWR Kultur Forum

Raus aus der Unmündigkeit – Wie modern ist Immanuel Kant?

Am 22. April 2024 ist der 300. Geburtstag von Immanuel Kant. Der Königsberger Aufklärer hat eine „kopernikanische Wende“ des Denkens, der Menschenwürde und der Rechte herbeigeführt. Sein Ziel war der mündige, verantwortungsvolle Mensch in einer freien Gesellschaft. Seine Bedeutung als Staats- und Freiheitsdenker ist unstrittig. Was sagt er uns heute - in Zeiten der Angriffe auf liberale Demokratien - über Asylrecht, Autonomie, Tugendpflichten, Gerechtigkeit und Republikanismus? Michael Köhler diskutiert mit Prof. Dr. Marie-Luisa Frick - Philosophin, Innsbruck, Dr. Thomas Ebers - Kurator Kant-Ausstellung Bonn, Prof. Dr. Christoph Horn - Philosoph, Leiter des Kant-Kongress 2024, Bonn / New York

Hören