Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Hoffnung

Man muss nur ganz genau hinschauen, um Spuren von Gottes Reich in der Welt zu entdecken. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.

Hören

18.04.24 06:00 Uhr NDR Kultur Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Gibt es Cancel Culture? Mit Julian Nida-Rümelin und Jürgen Habermas

"Cancel Culture" ist für viele Menschen in der Gesellschaft ein Trigger-Punkt. Woran liegt das? Was bedeutet Cancel Culture überhaupt? Handelt es sich bei Cancel Culture um eine aufgebauschte, übertriebene Debatte? Wer wird warum wann gecancelt? Fragen an den Philosophen Julian Nida-Rümelin. Von ihm ist das Buch erschienen: "Cancel Culture - Ende der Aufklärung? Ein Plädoyer für eigenständiges Denken". Denise M‘Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Julian Nida-Rümelin die philosophische Herkunft des Begriffes, aktuelle Beispiele und loten Grenzfälle zwischen "Canceln" und Meinungsfreiheit aus. Haben im vielfältigen demokratischen Meinungsorchester die vom Soziologen Jürgen Habermas ins Feld geführten "guten Gründe" nicht vielleicht eine rationale, argumentative Schlüsselfunktion? Redaktion: Juliane Bergmann, Claudia Christophersen Literatur: Julian Nida-Rümelin: "Cancel Culture - Ende der Aufklärung? Ein Plädoyer für eigenständiges Denken", Piper Verlag, 2023...

Hören

17.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Pig Boy

Replay der Menschwerdung. Ein Hörspiel von Gwendoline Soublin. Schweine-Junge, Schweine-Prozess, Schweine-Utopie: In drei Episoden einer modernen Tierfabel muss sich die Freiheit des Individuums gegen Marktkonformität und Massenmedien behaupten. Ein Junge, Theodor Bouquet, träumt davon, ein Cowboy zu sein, anstatt den väterlichen Mastbetrieb zu erben – und doch schliddert er geradewegs in die Zeit der repressiven Tierhaltungsmethoden und unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Jahrzehnte später führt das Schwein "Pig Boy", Nachfahre eines Schweins aus der Zucht von Theodor Bouquet, ein luxuriöses Jetset-Leben. Als Werbebotschafter von PERTA ist er ein Star auf allen Social-Media-Kanälen. Doch der Ruhm wird dem Tier zum Verhängnis. In einer interaktiven, virtuellen Gerichtsshow wird er, das Schwein, wegen "Verletzung der Artenrechte" verurteilt. In der dritten Episode träumt eine Sau, die menschliche Embryonen austragen muss, von der Freiheit, die sie auf der anderen Seite der Tür erwa...

Hören

17.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Geschichte der Unordnung" von Simon Elson

In Simon Elsons Debütroman geht es um ein Idyll, das plötzlich erschüttert wird und das Leben einer Familie verändert.

Hören

17.04.24 09:10 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Es sind die kleinen Dinge"

In der liebenswerten Provinzkomödie spielt der französische Komiker Michel Blanc einen schroffen Analphabeten.

Hören

17.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Beten

Wer betet, sagt damit: Ich schaffe es nicht allein, ich bin auf Gott angewiesen. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.

Hören

16.04.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Das iberische Schwein: Auf den Hund gekommen

Feature von Barbara Eisenmann Jahre nach dem Platzen der großen Immobilienblase schlägt man sich in Spanien immer noch mit Leerstand, Schulden und hoher Arbeitslosigkeit herum. Auch das iberische Schwein ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Sein Schinken, der berühmte jamón ibérico de bellota, ist in den Jahren des schnellen Geldes zu einem begehrten Anlageobjekt geworden. Branchenfremdes Kapital, multinationale Konzerne und ein intensiv gehaltenes iberisches Mastschwein sind aufgetaucht. Zeit für das iberische Schwein, seine Stimme zu erheben – im Parlament der Dinge. Feature von Barbara Eisenmann Regie: Giuseppe Maio Redaktion: Joachim Dicks Produktion: NDR/DLF 2011

Hören

16.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Und Großvater atmete mit den Wellen" von Trude Teige

In Kriegsgefangenschaft erleben zwei Brüder unfassbare Grausamkeit aber auch Hilfsbereitschaft und Liebe im Krankenhaus des Lagers.

Hören

16.04.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Schönheit

Kann Schönheit die Welt retten? Wenn schon nicht die ganze Welt, so doch die persönliche Welt eines jeden Einzelnen. Die Morgenandacht von Hanna Jacobs.

Hören

16.04.24 06:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Knife" von Salman Rushdie

Salman Rushdies über weite Strecken sehr nachdenkliches und trauriges Buch über das Attentat auf ihn macht Mut.

Hören