Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 23:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

28.03.24 23:03 Uhr NDR Info Der Seewetterbericht

Seewetter 28.03.2024 23:03:00

Der aktuelle Seewetterbericht des Deutschen Wetterdienstes: Wetterlage, Vorhersage, Aussichten und Warnungen.

Hören

28.03.24 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

Die Vertreibung von Palästinensern im Westjordanland

Schon vor dem Krieg in Gaza war dies ein Thema: Immer wieder haben palästinensische Gemeinschaften aufgegeben und ihre Heimat verlassen. Zu groß waren die täglichen Schikanen durch jüdische Siedler. Menschenrechtsorganisationen sagen, die Vertreibung habe System. Vor allem die Gebiete, in denen laut den Oslo-Verträgen Israel die Kontrolle hat, sollten für Palästinenser unbewohnbar werden. Seit dem 7. Oktober haben sich die Vertreibungen im Schatten des Krieges verschärft: Tausende Menschen haben seitdem ihre Häuser verlassen. Das ARD-Team Tel Aviv hat sie besucht, mit Menschenrechtsorganisationen und dem Filmemacher von "No Other Land" gesprochen. Das Feature zeigt auch, was die Siedler antreibt und was dem Frieden im Nahen Osten entgegensteht.

Hören

28.03.24 19:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Immobilien in und um Hamburg: Durchschnittspreise gesunken

Das zeigt der neue LBS-Immobilienmarktatlas. Viele Objektarten wurden etwas günstiger - mit Ausnahme von Neubauwohnungen in Hamburg.

Hören

28.03.24 18:10 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

HH: Anti-Mobbing-Programm bundesweit in Schulen im Einsatz

Mit dem Schulprogramm "Gemeinsam Klasse sein" sollen Kinder und Jugendliche lernen, Mobbing zu erkennen und sich dagegen zu wehren.

Hören

28.03.24 17:11 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Anzeichen für Rafah-Offensive verdichten sich

Es soll noch verhandelt werden - über Israels geplante Offensive in Rafah. Die USA lassen nicht locker, nachdem der Besuch einer israelischen Delegation in Washington abgesagt worden war. Nächste Woche soll es einen neuen Versuch geben zu verhandeln. Die Position der USA ist klar. Sie wollen einen Einmarsch verhindern. Die USA hatten sich im UN-Sicherheitsrat enthalten und damit den Weg frei gemacht für die Resolution, die eine sofortige Waffenruhe fordert. Lässt sich der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu von einer Offensive im Süden Gazas noch abbringen?

Hören

28.03.24 17:06 Uhr NDR Info Themen des Tages

Russland-Brandbrief an die SPD

Einer der wichtigsten Historiker, Heinrich August Winkler, und weitere Wissenschaftler zeigen sich erschüttert über die Russland-Politik der SPD. Sie werfen der Parteiführung und dem Kanzler schwerste Fehler im Umgang mit Machthaber Putin vor.

Hören

28.03.24 16:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Camping: Saisonstart in Niedersachsen

Heute früh gab es zwar Dauerregen und es waren an der Küste nur 7 Grad, aber das hält Campingfans nicht davon ab anzureisen.

Hören

28.03.24 15:15 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Osterhasen am laufenden Band - 240 Millionen!

Gesunkene Inflation, gestiegene Reallöhne... alles egal: Die Konsumstimmung ist schlecht. Wie will die Süßwarenindustrie da ihre Schokohasen los werden? Die kosten dieses Jahr schließlich rund ein Fünftel mehr! Und warum ist das überhaupt so? Ist da wirklich nur der gestiegene Kakaopreis schuld? Wir klären es – wie immer in nur 10 Minuten.

Hören

28.03.24 15:10 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Immobilien in und um Hamburg: Durchschnittspreise gesunken

Das zeigt der neue LBS-Immobilienmarktatlas. Viele Objektarten wurden etwas günstiger - mit Ausnahme von Neubauwohnungen in Hamburg.

Hören