Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.04.24 22:00 Uhr WDR4 WDR 4 Autohaus Köttelmann

E-Bike

Autohaus Köttelmann ist die tägliche Comedy bei WDR 4 (Mo. - Sa. um 7.10 Uhr und 9.10 Uhr) mit Scholli, Herrn Frings, Tina und Herrn Köttelmann. Von Uli Winters.

Hören

15.04.24 22:00 Uhr Bayern 2 Das Büchermagazin

Jane Gardam: Gute Ratschläge

Jane Gardam: Gute Ratschläge / Melanie Möller: Der entmündigte Leser / Frank Witzel: Meine Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts / Das literarische Rätsel / Robert Menasse: Die Welt von morgen

Hören

15.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Vertrauen

Die Begeisterung von Kindern für etwas und das Vertrauen, dass nichts Schlimmes passieren wird, finde ich an Kindern absolut faszinierend.

Hören

15.04.24 21:22 Uhr SWR2 Archivradio – Geschichte im Original

„Wir haben abgetrieben“ – Die Stern-Kampagne, initiiert von Alice Schwarzer | 3.6.1971

Es war eine der bekanntesten Titelgeschichten der Zeitschrift „Stern“ und zugleich die Kampagne, mit der die Journalistin Alice Schwarzer als Kämpferin für Frauenrechte bundesweit bekannt wurde. Sie erschien am 6. Juni. 374 prominente Frauen erklären darin öffentlich, dass sie abgetrieben hätten und fordern die Abschaffung des Paragrafen 218. Zwei Monate zuvor hatte es schon eine ähnliche Kampagne in Frankreich gegeben, an der Alice Schwarzer ebenfalls beteiligt war. Bevor die Ausgabe des „Stern“ erscheint, schaltet er Anzeigen in verschiedenen deutschen Tageszeitungen. Davon handelt der folgende Bericht vom 3. Juni im Süddeutschen Rundfunk. Alice Schwarzer wird dabei nicht erwähnt, man kennt sie noch kaum. Dafür die Schauspielerin Vera Tschechowa. Denn die Bild-Zeitung behauptet, Tschechowa habe nicht gewusst, was sie da unterschreibe. Also ruft der Reporter sie einfach an und fragt sie. Tschechowa erklärt, sie stehe zu ihrer Aussage. Nachdem dieser Sachverhalt geklärt ist, geht...

Hören

15.04.24 21:03 Uhr NDR Info Intensiv-Station - Satire von NDR Info

Von Wissings Verbots-Keule und Söders Eiern

Da war Deutschland aber mal schwer in Aufruhr: Verkehrsminister Volker Wissing drohte der Autofahrernation doch tatsächlich mit Fahrverboten. Dabei kommt der Mann doch aus FDP und nicht von den Grünen, die er so gerne als Verbotspartei abstempelt. Eigentlich würde Wissing aber auch ganz gut in die Partei des ungeliebten Koalitionspartners passen. Denn schließlich ist er - nach eigenem Bekunden - ein glühender Klimaschützer! Den Streit ums Klimaschutzgesetz haben die Ampel-Parteien zwar nun tatsächlich beigelegt, aber fürs nächste Mal stellt die NDR Satire Intensiv-Station noch wirksamere Verbote zum Klimaschutz vor. Wie wäre es mit einem politik- oder fußballfreien Tag? Mit seiner Forderung hat Wissing auf alle Fälle einem anderen die Show gestohlen: Marcus Söder, wollte doch mit seinem Söder-Ei groß rauskommen. Bei Moderator Markus Schubert bekommt der CSU-Mann die Bühne, die ihm und seinem Ei wirklich gebührt. Außerdem klären wir, warum der Mensch an der Kühltheke trotz tief em...

Hören

15.04.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Thomas Heinze, Schauspieler, "Ich stehe nicht so gerne im Mittelpunkt"

Der Schauspieler Thomas Heinze spricht mit Dominique Knoll darüber, warum er nie nach Hollywood wollte. Was er an seiner Rolle in der Erfolgsserie "Der Alte" so schätzt und warum er im Privaten eigentlich gar nicht so gerne im Mittelpunkt steht, das hören Sie hier.

Hören

15.04.24 19:30 Uhr NDR Info Amerika, wir müssen reden!

Muss Trump ins Gefängnis?

Donald Trump sitzt mal wieder auf der Anklagebank. Im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine frühere Pornodarstellerin muss sich der 77-Jährige vor einem Strafgericht in New York verantworten. Erstmals in der Geschichte der USA hat somit ein Strafprozess gegen einen ehemaligen Präsidenten begonnen. Trump plädiert auf nicht schuldig. Viel Gesprächsstoff also für Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni und die US-Journalistin Jiffer Bourguignon. Das Ehepaar geht der Frage nach, wie gut die Chancen der Staatsanwaltschaft stehen und wie fair so ein Prozess sein kann. Auch das Recht auf Abtreibung erhitzt die Gemüter in den USA. Jiffer und Ingo sind sich einig, dass für die Republikaner das Abtreibungsrecht ein heikles Thema ist. Einerseits hatte Trump sich immer wieder dafür gelobt, während seiner Präsidentschaft drei konservative Richter am Supreme Court untergebracht zu haben, die mit dafür gesorgt hatten, ein landesweit geltendes Recht auf Schwangerschaftsabbrüche zu kippen. ...

Hören

15.04.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen. Feature

Missstände in Pflegeheimen - Gewalt gegen alte Menschen

Gross, Horst www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören

15.04.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen. Feature

Pflegeheime - Gewalt gegen alte Menschen verhindern

Pflegekräfte sind wegen des hohen Drucks oft überfordert. Das führt zu Gewalt gegen die Heimbewohner. Weil Angehörige Nachteile für die Bewohner befürchten, schweigen sie dazu. Dabei gäbe es professionelle Unterstützung. (Ursendung: 15.5.2023) Gross, Horst www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören

15.04.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

Missstände in Pflegeheimen - Gewalt gegen alte Menschen

Gross, Horst www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören