Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.04.24 09:49 Uhr WDR2 Copacabana

Gehsteig-Slalom 3000 oder: E-Scooter sind der neue Sperrmüll

Alternative zum Scooter: sich einfach zusammen mit der Pizza nach Hause liefern lassen. Von Henning Bornemann.

Hören

24.04.24 09:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Musik ist eine Abbildung von Zeit und meine Musik sollte meine Zeit abbilden." | Peter Eötvös, Komponist

Am 24. März starb der Komponist und Dirigent Peter Eötvös im Alter von 80 Jahren. Schon als Kind wusste er, dass er ein Komponist ist. Musik umgab ihn überall. Er hatte sie in seinem Kopf und trug in seinem Herzen. Wenn er Zeit hatte, dann schrieb er diese Klänge auf. Seine musikalische Muttersprache, sagte er, ist die Musik von Béla Bartók. Dessen Musik faszinierte den Komponisten und Dirigenten sein Leben lang. (Wdh. vom 02.01.2019)

Hören

24.04.24 09:21 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Die Tierdocs: Kàˆnguru mit Pinguin

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Ein Känguru mit Pinguin im Beutel...

Hören

24.04.24 09:19 Uhr SWR2 SWR Kultur Forum

Schnüffeln, warnen, ächten – Wofür brauchen wir den Verfassungsschutz?

Gesinnungsschnüffelei“ ist die Rede, einem „politisierten Geheimdienst“, der unliebsame Meinungen verfolgt – nicht zuletzt eine legale Partei wie die AfD. Wird der Verfassungsschutz selbst zur Gefahr für die Demokratie? Michael Risel diskutiert mit Prof. Dr. Anna Daun - Politikwissenschaftlerin, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, Prof. Dr. Thomas Grumke - Extremismusforscher, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Dr. Horst Meier - Jurist und Publizist, Kassel

Hören

24.04.24 09:16 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Schröder erinnert sich an alles

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hat jetzt behauptet, er habe von 1970 bis 1974 in einer rot-grünen Koalition regiert. In Wirklichkeit war es 20 (!) Jahre später...

Hören

24.04.24 09:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

HH: Wirtschaftsausschuss stimmt für neue Köhlbrandbrücke

Die Pläne für eine neue Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen haben eine weitere Hürde genommen.

Hören

24.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Im Gespräch

Meeresbiologin und Autorin - Christine Figgener: "Schildkröten sind etwas Magisches"

Als sie das erste Mal Schildkröten brüten sah, war es um sie geschehen, so Meeresbiologin Christine Figgener. In ihrem Buch erklärt die "Schildkrötenretterin", was sie an den Tieren fasziniert - und warum der Klimawandel sie bedroht. (Wdh.vom 26.04.23) Katrin Heise www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

24.04.24 09:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Im Gespräch

Meeresbiologin und Autorin - Christine Figgener: "Schildkröten sind etwas Magisches"

Als sie das erste Mal Schildkröten brüten sah, war es um sie geschehen, so Meeresbiologin Christine Figgener. In ihrem Buch erklärt die "Schildkrötenretterin", was sie an den Tieren fasziniert - und warum der Klimawandel sie bedroht. (Wdh.vom 26.04.23) Katrin Heise www.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch

Hören

24.04.24 09:03 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Kienzle und das Länderwissen

Heute testet unser Dauerpraktikant das Länderwissen von Moderatorin Sabrina Kemmer...

Hören

24.04.24 09:00 Uhr WDR4 Yvonne und Christian retten die Welt (ein kleines bisschen)

Ölflecken auf Lederschuhen

Eine WDR 4-Hörerin sucht Rat bei Yvonne Willicks: Wie bekommt man hartnäckige Ölflecken aus Lederschuhen? Von Yvonne Willicks.

Hören