Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 18:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Buchautorin Weisband - Unser Schulsystem lehrt keine Selbstwirksamkeit

Schon die Schule könnte Kinder und Jugendliche zu politischen Subjekten machen, findet die Psychologin Marina Weisband. Dafür müsste sie ihnen aber Gestaltungsmöglichkeiten geben. In einem neuen Buch will Weisband aufzeigen, wie das gehen könnte. Weisband, Marina www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

23.04.24 18:20 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#03 Toxic Tantra: Shakti State

Wir fliegen nach Rumänien, ins Gründungsland der Yogabewegung. In einem Vortrag lassen wir unsere Aura messen und bekommen eine schräge Videopräsentation über Gregorian Bivolaru. Sein ehemaliger Anwalt erzählt uns von einem Sex-Business mit Frauen aus der Yogaschule. Liz erinnert sich daran, wie sie die perfekte Shakti werden wollte, eine Sex-Göttin.

Hören

23.04.24 18:10 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#04 Toxic Tantra: Lucky Love

Undercover-Recherche im Stripclub Lucky Love in Bukarest: Werden wir unseren Verdacht erhärten können, dass Frauen aus der Yogaschule hier fürs Karma an der Stange tanzen? An der Schwarzmeerküste erfahren wir Verstörendes zu den Yoga-Sommercamps der Schule.

Hören

23.04.24 18:08 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Wahlrecht vor Gericht - Jurist Austermann: "Ich sehe hier eklatante Ungleichbehandlung"

Die Ampel will das Wahlrecht ändern, um den Bundestag zu verkleinern. Aber ist die vorgelegte Reform fair? Nein, findet der Jurist Philipp Austermann. Er sieht die Gefahr einer Ungleichbehandlung von Kandidaten und Wählern. Austermann, Philipp; Geuther, Gudula www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

23.04.24 18:08 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Wahlrecht vor Gericht - Jurist Austermann: "Ich sehe hier eklatante Ungleichbehandlung"

Die Ampel will das Wahlrecht ändern, um den Bundestag zu verkleinern. Aber ist die vorgelegte Reform fair? Nein, findet der Jurist Philipp Austermann. Er sieht die Gefahr einer Ungleichbehandlung von Kandidaten und Wählern. Austermann, Philipp; Geuther, Gudula www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

23.04.24 18:00 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#05 Toxic Tantra: In der Falle

Nathalie erzählt uns von ihrem Trip nach Paris, bei dem sie sich bald wie in einem Krimi fühlt. Sie weiß nicht genau, wohin sie gebracht wird und landet im "Wartezimmer" ihres Gurus. Auch Eva erinnert sich, wie sie dort war. Die Berichte der beiden Frauen ähneln sich, sogar in Details.

Hören

23.04.24 17:52 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Kulturtipps

Lanfermann, Mechthild www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

23.04.24 17:52 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Kulturtipps

Lanfermann, Mechthild www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

23.04.24 17:52 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Das EM-Hauptquartier der Polizei

Knapp 50 Tage noch bis zur Fußball Europameisterschaft. Und diese EM wird eine Herausforderung für Deutschland: sportlich, aber auch was die Sicherheit betrifft. Eine wichtige Rolle in Sachen Sicherheit spielt ein neues, internationales Polizei-Lagezentrum in NRW, in Neuss. Heute durfte man sich zum ersten Mal dort umschauen, von wo aus bei der EM- Einsätze in ganz Deutschland geleitet werden können. „Das EM-Hauptquartier der Polizei“ – das ist das SWR3 Topthema mit Caro Knape.

Hören

23.04.24 17:50 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#06 Toxic Tantra: Initiation

Nathalie und Eva beschreiben die Treffen mit Gregorian Bivolaru. Die "tantrische Initiation" ist sehr langer Sex mit ihrem Guru. Sie machen zwar freiwillig mit, aber im Nachhinein empfinden sie das als Sex without consent.

Hören