Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.03.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Umgang mit dem Tod - Wie lebt man nach dem Tod des Partners weiter?

Als seine Ehefrau starb, fragte sich Wilhelm Schmid, wie er das überleben sollte. Die Philosophie half ihm erst mal gar nicht. Im Buch "Den Tod überleben" schreibt er, worin der Trost fand und wie seine Frau heute noch weiterlebt. Schmid, Wilhelm; Newmark, Catherine www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

17.03.24 13:45 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Papst zur Ukraine - Kommentar: Wenn das Richtige völlig falsch ist

Der Papst hat die Ukraine aufgefordert, mit Russland zu verhandeln. Die Regierung solle das Land nicht in den Selbstmord führen. Der Appell sei inhaltlich zwar richtig und trotzdem völlig falsch, meint Philosophin Christine Bratu. Bratu, Christinewww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

17.03.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Prokrastination - Gefangen in der Aufschieberitis

Viele Leute schieben schwierige und unangenehme Aufgaben vor sich her und tun lieber alles Mögliche als das, was sie tun sollten. Das Fachwort dafür ist Prokrastination. Auch antike Philosophen haben sich schon damit beschäftigt. Lagaay, Alice; Konersmann, Ralf; Newmark, Catherinewww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

17.03.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 17. März 2024: Über Prokrastination und den Papst zur Ukraine

 Newmark, Catherinewww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

10.03.24 13:25 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Kommentar zum Abtreibungsrecht - „Mein Körper, meine Wahl“: Zeit, dass auch Deutschland nachbessert

"Freiheit zur Abtreibung" als Verfassungsrecht - in Frankreich findet die reproduktive Selbstbestimmung endlich Anerkennung, meint Andrea Roedig. Die Forderung „Mein Körper, meine Wahl“ sei zwar zwiespältig, als politische Forderung aber richtig. Ein Kommentar von Andrea Roedig

Hören

10.03.24 13:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Philosoph Michael Hampe: Lob der Zwecklosigkeit

 Eilenberger, Wolframwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

10.03.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 10. März: Über Zwecke und das Recht auf Abtreibung

 Eilenberger, Wolframwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

03.03.24 13:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Kommentar zu Macron - Mit Bodentruppen droht man nicht im Alleingang

Emmanuel Macron hat mit der Aussage, westliche Bodentruppen in der Ukraine nicht auszuschließen, für Aufregung gesorgt. Frankreichs Präsident hat die Drohung zwar direkt relativiert. Das lässt seine "strategische Ambiguität" aber erst recht scheitern. Ein Kommentar von Eva-Marlene Hausteinerwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

03.03.24 13:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ohne Worte - Warum das Schweigen besser als sein Ruf ist

Das Schweigen kann dröhnen, strafen, trösten oder heilen. Obwohl es so mächtig ist, hat das Schweigen keinen Platz im Geplapper unserer Zeit. Wir sollten es wiederentdecken, meint der Kulturphilosoph Thomas Macho - auch seine politische Dimension. Miller, Simone; Macho, Thomaswww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

03.03.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 3. März: Über das Schweigen und westliche Bodentruppen

 Miller, Simonewww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören