NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Nobelpreis für ein Plagiat?

Am 21. Februar 1984 stirbt Michail Scholochow. Der Autor erhielt den Literaturnobelpreis. Doch um sein berühmtestes Werk rankt sich noch heute hartnäckig ein Gerücht.
(21.02.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Das "braune Gold"

Am 20. Februar 1909 stirbt Rodolphe Lindt. Der Fabrikant zählt zu den Pionieren der Schokoladenherstellung. Im Winter 1879 gelang ihm eine bahnbrechende Erfindung.
(20.02.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

50 Milliarden Nachrichten täglich

Am 19. Februar 2014 kauft Facebook WhatsApp. Fast 22 Milliarden Dollar gab der Konzern dafür aus. Viele Kritiker und Nutzer waren von der Übernahme gar nicht begeistert.
(19.02.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Ein menschliches Requiem

Am 18. Februar 1869 findet die erste vollständige Aufführung des "Deutschen Requiems" statt. Brahms stellte darin eine Totenmesse dar - ganz und gar unkonventionell.
(18.02.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

"Eine hasstrunkene Orgie des Wahnsinns"

Am 17. Februar 1904 wird die Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini an der Mailänder Scala uraufgeführt. Die Vorstellung war ein Skandal und endete im Fiasko.
(17.02.19 19:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Lieber Kunst als Politik

Am 16. Februar 1799 stirbt Karl Theodor, Kurfürst von der Pfalz und Bayern. Noch heute können die Bayern ihm eine seiner Entscheidungen nicht verzeihen
(16.02.19 19:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

"Suche Freiwillige für gefährliche Reise"

Am 15. Februar 1874 wird Sir Ernest Henry Shackleton geboren. Der Polarforscher wollte im Wettlauf mit weiteren Forschern den damals noch unerreichten Südpol bezwingen.
(15.02.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Kunstfreiheit oder Gotteslästerung?

Am 14. Februar 1989 ruft Ajatollah Chomeini zur Tötung von Salman Rushdie auf. Er warf dem Schriftsteller Blasphemie vor - wegen seines Romans "Die satanischen Verse".
(14.02.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Ritterromanzen auf Westjiddisch

Am 13. Februar 1469 wird Elijah Levita geboren. Er unterrichtete als erster Jude christliche Wissenschaftler und machte sich mit seinen Thesen zu Bibeltexten viele Feinde
(13.02.19 20:15 Uhr)
Hören