Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Kiki Smith: Veteranin der feministischen Kunst im Arpmuseum Rolandseck

Die US-Amerikanerin Kiki Smith gehört seit Jahrzehnten zu den einflussreichsten, feministischen Künstlerinnen. Das Arp Museum Rolandseck zeigt ihre vor rund zehn Jahren entstandenen Wandteppiche. Ein motivstarker Reigen von Menschen, Tieren und einem kosmischen Überbau, in dem sich alles Lebendige abspielt.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Immanuel Kant zum 300.: Forderung nach Vernunft als Grundlage für moralisches Handeln bis heute relevant

Vor 300 Jahren, am 22. April 1724, wurde der Philosoph Immanuel Kant geboren. Sein kategorischer Imperativ ist bis heute eine moralische und auch philosophische Herausforderung, sagt Kristina Engelhard, Leiterin der Kant-Forschungsstelle an der Uni Trier.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Wau Wow! Glosse: Der Deutsche Schäferhund ist 125 Jahre jung

Am 22. April 1899 stellte ein Züchter in Karlsruhe das erste reinrassige Tier vor. Der Schäferhund war lange eine Erfolgsgeschichte. Aber er hat inzwischen ein Imageproblem.

Hören

22.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Essay „Wir“ des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier: Auf der Suche nach den Stärken Deutschlands

Essay „Wir“ des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier: Auf der Suche nach den Stärken Deutschlands

Hören

22.04.24 04:00 Uhr SWR2 Sprechen wir über Mord!? Der SWR Kultur True Crime Podcast

Tatort Cockpit – Germanwings Flug 4U9525 | Mit dem Gerichtspsychiater Dr. Peter Winckler

Über den Wolken trifft Co-Pilot Andreas Lubitz eine einsame Entscheidung. Nachdem der Pilot das Cockpit verlassen hat, verriegelt er die Tür und verstellt den Autopilot. 40 Minuten nach dem Start zerschellt die Maschine mit 150 Menschen an Bord in den Alpen.

Hören

21.04.24 23:03 Uhr SWR2 SWR Kultur Essay

Dr. C's Conversationslexikon (15): V wie Verantwortung

Ist das zu verantworten? Das ist die zentrale Frage jeder sozialen und technischen Entwicklung. Armin Chodzinski alias Dr. C. wird in seiner Wirtschafts-Revue ethisch prinzipiell.

Hören

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Janne Teller – Nichts. Was im Leben wichtig ist

Janne Tellers Jugendroman „Nichts. Was im Leben wichtig ist“ wurde wegen der nihilistischen Perspektive in den 2000ern an einigen Schulen verboten, andererseits aber hoch gelobt.

Hören

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Vladimir Nabokov – Lolita

Kindesmissbrauch, geschickt getarnt als Liebesgeschichte, Vladimir Nabokovs zu lesen tut heute noch weh, lohnt sich aber, sagt Literaturredakteur Alexander Wasner. Denn am Ende entlarvt sich der Täter selbst.

Hören

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Naoise Dolan – Das glückliche Paar | Buchkritik

Naoise Dolans Debütroman „Aufregende Zeiten“ war ein internationaler Erfolg. Jetzt versucht die 32-Jährige mit ihrem zweiten Buch daran anzuknüpfen. Ein Heiratsroman mit einem notorischen Lügner als Bräutigam und einer Braut, der der Durchblick fehlt. Rezension von Kristine Harthauer.

Hören

21.04.24 17:04 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Lutz Dursthoff – Nachruf aufs Paradies | Gespräch

Zusammen mit seiner Frau hat sich Lutz Dursthoff in seiner russischen Datscha ein kleines Paradies erschaffen. Über dieses Kleinod in der Provinz, die wilde Natur, die Eigenheiten der Nachbarn, wollte er ein Buch schreiben - doch dann kam alles anders. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine hat sich auch das Dorfleben verändert. Und so ist das Buch ein wehmütiger, aber trotziger Abgesang auf eine kleine, ländliche Idylle geworden. Der Krieg ist dort nicht zu sehen und zu hören, aber doch zu spüren. Kiepenheuer & Witsch Verlag, 256 Seiten, 23 Euro ISBN 978-3462006254

Hören