Radio-Podcasts

13.07.20 04:11 Uhr WDR 3 WDR 3 Buchkritik

Zsófia Bán: "Weiter atmen"

In ihren Erzählungen erweist sich Zsófia Ban erneut als poetische Philosophin fern aller Konventionen. Eine Rezension von Andreas Wirthensohn.

Hören

12.07.20 04:02 Uhr WDR 3 WDR 3 Hörspiel

Alles unter Kontrolle? Roboter auf den Spuren des Menschen

•Sci-Fi Doku• Roboter nähern sich immer mehr dem Menschen an. Sowohl von ihren Bewegungsabläufen, als auch von ihrem Sprachverhalten und vermeintlichen Denken. Brauchen wir eine Roboter-Ethik? Oder werden Roboter uns nie auf Augenhöhe begegnen können? // Von Henning Schmitz / WDR 2018 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

12.07.20 04:00 Uhr WDR 3 WDR 3 Hörspiel

Alles unter Kontrolle? (3D-Fassung für Kopfhörer)

•Sci-Fi Doku• Roboter nähern sich immer mehr dem Menschen an. Sowohl von ihren Bewegungsabläufen, als auch von ihrem Sprachverhalten und vermeintlichen Denken. Brauchen wir eine Roboter-Ethik? Oder werden Roboter uns nie auf Augenhöhe begegnen können? // Von Henning Schmitz / WDR 2018 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

11.07.20 06:04 Uhr WDR 3 WDR 3 Gespräch am Samstag

KHM-Direktorin Kerstin Stutterheim im WDR 3- Samstagsgespräch

Mitten in der Corona-Krise hat die Filmemacherin und Kulturwissenschaftlerin Kerstin Stutterheim ihr Amt als neue Direktorin der Kunsthochschule für Medien in Köln angetreten. Mit Raoul Mörchen spricht sie über ihre Pläne für die KHM.

Hören

11.07.20 04:00 Uhr WDR 3 WDR 3 Hörspiel

wing.suit - Dramatische Dreiecksgeschichte

•Beziehungsdrama• Wie sind wir bloß hier reingeraten? Bei Marie und Florian läuft es nach außen hin gut: Verheiratet, zwei Kinder, wohlsituiert. Aber beide sind nicht glücklich in ihren festgefahrenen Rollen. Als Marie schwer krank wird, bricht die fragile Konstruktion ihrer Beziehung endgültig zusammen. // Von Lisa Sommerfeldt / Regie: Matthias Kapohl / Komposition: Sicker Man / WDR 2020 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

10.07.20 14:13 Uhr WDR 3 WDR 3 Forum

Rassismus in der Kultur

Denkmäler werden gestürzt oder verunstaltet, weil sie an Sklavenhändler oder Rassisten erinnern. Darüber diskutiert Stefan Keim mit seinen Gästen.

Hören

10.07.20 08:45 Uhr WDR 3 WDR 3 Hörspiel

ARD Radio Tatort: Väter und Töchter

•Krimi• Ex-Kommissar Fischer liegt mitgenommen in der Klinik, als seine ehemalige Assistentin zum Krankenbesuch erscheint. Doch sie bringt nicht bloß Blumen mit, auch eine Bitte: Kann Fischer die Abschiebung eines jungen Russen verhindern? // Von Thilo Reffert / Regie: Götz Fritsch / Komposition: Cornelius Renz / MDR 2013 / www.hoerspiel.wdr.de Von Thilo Reffert.

Hören

10.07.20 04:11 Uhr WDR 3 WDR 3 Buchkritik

Rüdiger Zill: "Der absolute Leser"

Akribische Arbeit am Mythos - zum 100. Geburtstag von Hans Blumenberg erscheint eine Biografie des "unsichtbaren Philosophen". Eine Rezension von Jochen Stöckmann.

Hören

09.07.20 09:00 Uhr WDR 3 WDR 3 Meisterstücke

Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten

Mit seinem musikalischen Streifzug durch die Jahreszeiten landete Antonio Vivaldi nicht nur gleich reihenweise Hits, sondern inspirierte mit "Le quattro stagioni" auch gleich noch die Pizzabäcker. Da mochte Igor Stravinsky noch so viel lästern über den angeblichen Fließbandkomponisten, der Charme und die Originalität seiner barocken Violinkonzerte sprechen für sich. (Autor: Dominik Mercks)

Hören

09.07.20 04:15 Uhr WDR 3 WDR 3 Buchkritik

Monique Truong "Sweetest fruits" (Hörbuch)

Den abenteuerlichen Lebensweg des Dichters Lafcadio Hearn schildert Monique Truong in ihrem biographischen Roman, der nun als Hörbuch, gelesen von vier Frauenstimmen, erschienen ist. Eine Rezension von Christian Kosfeld.

Hören