Radio-Podcasts

27.09.20 16:04 Uhr WDR 3 WDR 3 Forum

Eine Debatte im Rahmen der Sommerakademie der Kulturpolitischen

Trotz Maskenpflicht und Konjunktureinbruch: Die Klimakrise bleibt das beherrschende Thema unserer Zeit.

Hören

26.09.20 06:04 Uhr WDR 3 WDR 3 Gespräch am Samstag

Samstagsgespräch mit der Autorin Lola Randl

Sie ist Filmemacherin, Autorin, Gärtnerin, Cafébetreiberin: Die Münchnerin Lola Randl lebt in der Uckermark in selbstgewählter "Landschwärmerei" und gewinnt neue Blicke auf Menschen und die Stadt.

Hören

25.09.20 13:32 Uhr WDR 3 WDR 3 Hörspiel

Ein toter Hahn wird selten fett (1/2) - Gefährliches Erbe

•Krimi• Ein Herzinfarkt beendet Ruths Ehe plötzlich und unerwartet. Was hinterlässt ein Ehemann, der nicht mehr war als ein leeres Anwaltsgesicht, das Ruth nur zum Frühstück und Abendbrot zu sehen bekam? // Von Jutta Motz / Regie: Annette Kurth / WDR 2000 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

25.09.20 13:00 Uhr WDR 3 WDR 3 Hörspiel

Ein toter Hahn wird selten fett (2/2) - Nur Probleme

•Krimi• Ein Herzinfarkt beendet Ruths Ehe plötzlich und unerwartet. Was hinterlässt ein Ehemann, der nicht mehr war als ein leeres Anwaltsgesicht, das Ruth nur zum Frühstück und Abendbrot zu sehen bekam? // Von Jutta Motz / Regie: Annette Kurth / WDR 2000 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

25.09.20 04:15 Uhr WDR 3 WDR 3 Buchkritik

Geert Mak: "Große Erwartungen. Auf den Spuren des europäischen Traums. 1999-2019."

Der niederländische Publizist Geert Mak spürt in seinem neuen Buch den Hoffnungen und Enttäuschungen des "europäischen Traums" nach. Eine Rezension von Marko Martin.

Hören

24.09.20 22:00 Uhr WDR 3 WDR 3 Giant Steps in Jazz

Der Popstar des Jazz - Louis Armstrong

Für die Welt war er einfach nur "Satchmo", Louis Armstrong: der berühmteste Jazzmusiker aller Zeiten und eine Ikone des 20. Jahrhunderts. Als erster Improvisator des Jazz schrieb der Trompeter Geschichte und wurde als singender Entertainer zum Popstar. Von Karsten Mützelfeldt.

Hören

24.09.20 13:40 Uhr WDR 3 WDR 3 Gutenbergs Welt – das Literaturmagazin

Hegel und wir

Der Philosoph des Weltgeistes hat 250. Geburtstag. Und natürlich erscheinen viele Bücher über ihn. Gutenbergs Welt stellt die wichtigsten vor. - Mit Christian Möller

Hören

24.09.20 09:00 Uhr WDR 3 WDR 3 Meisterstücke

Johann Sebastian Bach: Toccata und Fuge d-Moll BWV 565

Bachs berühmtes Orgelwerk ist eines der großen Rätsel der Musikgeschichte. Entstehungszeit? Unklar. War wirklich Bach der Autor? Zweifel sind angebracht. Überhaupt ein Werk für Orgel? Auch nicht sicher. Fest steht nur: die Toccata ist ebenso originell wie populär, was ihr schon im 19. Jahrhundert den Spitznamen "die Epidemische" einbrachte... (Autor: Martin Zingsheim)

Hören

24.09.20 04:15 Uhr WDR 3 WDR 3 Buchkritik

Peter Stamm "Wenn es dunkel wird" (Hörbuch)

Geschichten, wenn es dunkel wird: Elf Erzählungen hat Peter Stamm geschrieben, die nun im Jubiläumsjahr des Parlando-Verlages mit Christian Brückner als Hörbuch erscheinen.

Hören

23.09.20 04:15 Uhr WDR 3 WDR 3 Buchkritik

Nadeschda Mandelstam: Erinnerungen an das Jahrhundert der Wölfe

Ein Klassiker der Erinnerungsliteratur, ein Klassiker über das dunkle 20. Jahrhundert, neu übersetzt und mit einem reichhaltigen Anhang versehen: Die Andere Bibliothek macht Nadeschda Mandelstams Memoiren wieder verfügbar. Eine Großtat. Eine Rezension von Tobias Lehmkuhl.

Hören