WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Besser weniger Krankenhäuser?

Jedes zweite Krankenhaus müsste geschlossen werden, damit Patienten besser versorgt werden können. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung. Was halten Sie davon?Moderation: Achim Schmitz-Forte
(16.07.19 10:10 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Raumfahrt für den Frieden - Harald Lesch

Er war noch ein Kind, als er vor dem Fernseher gebannt zuschaute, wie Neil Armstrong den Mond betrat und das Jahrtausendereignis hat ihn nachhaltig geprägt. Harald Lesch wurde Astrophysiker. Moderation: Achim-Schmitz Forte
(16.07.19 09:09 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Architektur und Politik - ist Tradition rechtspopulistisch?

In den Großstädten wird viel gebaut und auch viel, das aussieht wie Architektur von früher. Gerade wird heftig gestritten, ob historisch-konservatives Bauen auch zu tun hat mit rechtspopulistischem Denken.
(16.07.19 08:50 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Exzellenzinitiative: "NRW-Unis sind gut aufgestellt"

Ein Expertengremium berät, welche deutschen Universitäten sich künftig Exzellenzuniversitäten nennen dürfen. Die Universitäten im Wettbewerb würden "auf Herz und Nieren geprüft", sagt NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.
(16.07.19 06:35 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Neues Rennen zum Mond: NASA, Musk und Bezos

50 Jahre nach dem ersten Menschen auf dem Mond gibt es Pläne, die außergewöhnliche Reise zu wiederholen. Die USA wollen mit der NASA bis 2024 wieder Astronauten auf den Mond schicken - und auch private Unternehmen wollen dort hin.
(16.07.19 06:19 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Ursula von der Leyen "wird eine gute Kommissionspräsidentin"

Ursula von der Leyen stellt sich zur Wahl für die EU-Kommissionspräsidentschaft. Trotze "gemischter Gefühle" werde er sie unterstützen, sagt Europaabgeordneter Peter Liese (CDU). Das Spitzenkandidatenprinzip habe das EU-Parlament selbst ausgehebelt.
(16.07.19 05:35 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Zu viele Krankenhäuser in Deutschland?

© WDR 2019
(16.07.19 04:25 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Echo des Tages

WDR 5 Echo des Tages Ganze Sendung (15.07.2019)

Aktuelle Berichte des Tages; Moderation: Michael Weidemann
(15.07.19 16:30 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Profit

Krankenhäuser-Studie - Stellenabbau Kaufhof - Zuckerpreis (15.07.2019)

Wie viele Krankenhäuser braucht das Land? - Bilanz zum Stellenabbau bei Kaufhof - CO2-Steuer für Anfänger - Früher war nicht alles besser ... Der Rhein wird sauberer - Warum der Zuckerpreis fällt - Moderation: Anne Schneider
(15.07.19 16:05 Uhr)
Hören