Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

14.03.24 10:00 Uhr WDR3 WDR 3 Meisterstücke

Only the good die young - Pergolesis "Stabat Mater"

Kaum fünf Jahre blieben Giovanni Battista Pergolesi für sein Gesamtwerk: 1736 raffte ihn in Neapel die Tuberkulose dahin, da war er gerade 26. Kurz vor seinem Tod vollendete er aber noch das Werk, mit dem er Unsterblichkeit errang: sein "Stabat mater". Von Volker Sellmann.

Hören

13.03.24 16:11 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Für Bratschenfans: Timothy Ridouts Hommage an Lionel Tertis

Timothy Ridout hat Werke aus dem Umfeld der Bratschen-Legende Lionel Tertis eingespielt. Eine angenehme Entdeckungsreise, findet Wibke Gerking (harmonia mundi) Von Wibke Gerking.

Hören

13.03.24 14:06 Uhr WDR3 Zingsheim geigt rein

Neue Musicals braucht das Land!

Sonderlich kreativ scheint die aktuelle Musicalszene nicht zu sein, findet Martin Zingsheim, und erfindet einfach selbst brandheiße Shows zu wirklich relevanten Themen. Von Wibke Gerking.

Hören

12.03.24 06:10 Uhr WDR3 WDR 3 Theaterkritik

Performance zur "Einkaufsstadt 4300" in der Essener Innenstadt

Die Einkaufsstadt Essen als Performance im Theater – die Künstlergruppe Trio ACE hat in der Innenstadt in einem Kunstraum ein Modegeschäft der 60er Jahre nachgebaut. Einkaufsstadt 4300 heißt das Projekt und wer ein Ticket für die Performance bucht, erhält dort Einlass in die Vergangenheit. Von Isabelle Stier.

Hören

11.03.24 11:41 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Akzentuiert und erfrischend anders: Dego spielt Brahms

Francesco Dego spielt auf ihrem Album das seltene Violinkonzert von Busoni neben Brahms. Eine außergewöhnliche Kombination. Für Nele Freudenberger ist aber schon der Brahms allein äußerst hörenswert. (Chandos) Von Nele Freudenberger.

Hören

11.03.24 08:01 Uhr WDR3 WDR 3 Kunstkritik - Ausstellungen in NRW

Ausstellung: Nevin Aladağ im Max Ernst Museum Brühl

Nevin Aladağ hat ihre Kunst auf der Biennale in Venedig oder auf der Documenta gezeigt. Ihr Schaffen umfasst Collagen, Klangskulpturen oder raumgreifende Installationen, zu sehen in der Überblicksausstellung "Nevin Aladağ – Interlocking“ in Brühl. Laura Dresch berichtet. Von Laura Dresch.

Hören

10.03.24 23:00 Uhr WDR3 WDR 3 Der geheime Garten des Jazz. Mit Götz Alsmann

Curt Prina - Null Uhr eins

Götz Alsmann entdeckt den Schweizer Musiker Curt Prina und sein Album "Null Uhr eins" (1957) - eine spannende Mischung aus Jazz, Unterhaltungsmusik und exotischen Klängen. Von Götz Alsmann.

Hören

09.03.24 10:46 Uhr WDR3 WDR 3 Forum

Musikalisch Aufforsten? - Nachhaltigkeit und klassische Musik

Klassische Musik steht allgemein für Kulturgenuss und Entspannung, Ausbrechen aus dem Alltag. Angesichts der zunehmenden Umweltzerstörung stellen sich auch Musikerinnen und Musiker die Frage, wie sie zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können. Von WDR 3.

Hören

09.03.24 09:04 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Auf höchstem Niveau - Beatrice Rana spielt Beethoven und Chopin

Die italienische Pianistin Beatrice Rana hat Beethovens so genannte "Hammerklavier"-Sonate und die Klaviersonate Nr. 2 von Frédéric Chopin eingespielt. Christoph Vratz ist komplett überzeugt. (Warner) Von Christoph Vratz.

Hören

09.03.24 08:25 Uhr WDR3 WDR 3 Gespräch am Samstag

Gespräch am Samstag mit der Schriftstellerin Mely Kiyak

Mely Kiyak beschäftigt sich in ihrem neuen Roman mit Krankheit und Verlust. Als Kolumnistin schaut sie mit messerscharfem Blick auf das Weltgeschehen. Daniel Finkernagel spricht mit ihr über "Herr Kiyak dachte, jetzt fängt der schöne Teil des Lebens an". Von Daniel Finkernagel.

Hören