Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Being a Story - Von der Kraft des Erzählens

Welche Geschichten erzählen wir uns und warum? Beginnt unsere erste Geschichte bereits im Mutterleib? Die Essayistin Siri Hustvedt und der Historiker Philipp Blom denken über die Kraft und den Wandel von Narrativen nach.// Von Janko Hanushevsky/ DLF 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Janko Hanushevsky.

Hören

07.03.24 12:24 Uhr WDR3 WDR 3 Drei für Jetzt – neue Alben mit zeitgenössischer Musik

Ein Spaziergang in die Zukunft

Bernhard Lang vertont Friedrich Dürrenmatts "Hirn". / Outi Tarkiainen schöpft aus der Fülle des Orchesterklangs. / Oyvind Torvund wirft einen Blick in die Zukunft. (Kairos/Ondine/Aurora) Von Tuula Simon.

Hören

07.03.24 10:50 Uhr WDR3 WDR 3 Meisterstücke

Platons pikanter Partytalk - die Serenade von Leonard Bernstein

Bernstein schreibt seine Serenade 1954 nach der Lektüre von Platons "Symposion". Auf einer Dinner-Party im alten Athen werden Reden zum Thema Erotik gehalten. Das Werk mit seinem sinnlichen Streicherklang gilt als musikalisches Selbstporträt des Komponisten. Von Michael Lohse.

Hören

06.03.24 15:42 Uhr WDR3 Zingsheim geigt rein

Männer verdienen mehr. Weil Männer es wert sind.

Am heutigen Equal Pay Day geht es um die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen. Martin Zingsheim ist der erste, der endlich mal die wahren Gründe dieser vermeintlichen Ungerechtigkeit aufdeckt. Von Martin Zingsheim.

Hören

05.03.24 14:13 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Exzellent: Extase von Mario Häring

Extase kann viele Facetten haben. Diese fängt der Pianist Mario Häring auf seinem neuen Album ein. Exzellent und vielseitig gespielt, findet Miriam Stolzenwald. Von Miriam Stolzenwald.

Hören

04.03.24 14:06 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Sängerfest - Richard Wagners "Parsifal"

Tenor Jonas Kaufmann singt in einer neuen Live-Aufnahme gemeinsam mit Elīna Garanča und anderen renommierten Künstlern Wagners "Parsifal". Für Bjørn Woll ein beeindruckendes Ensemble. (Sony Classical) Von Björn Woll.

Hören

02.03.24 11:04 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Rückgabe mit Risiko - Giftbelastung in kolonialen Sammlungen

Quecksilber, Arsen, DDT. Diese und andere Biozide nutzten ethnologische Museen im 20. Jahrhundert, um in ihren Depots Insekten zu bekämpfen. Seither sind die Sammlun-gen kontaminiert. Welche Folgen hat das für den Kampf um Restitution?// Von Lena Schubert/ WDR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Lena Schubert.

Hören

02.03.24 05:15 Uhr WDR3 WDR 3 Gespräch am Samstag

Moshe Zimmermann über Israel und das Judentum

Die Eskalation des Nahost-Konflikts begann mit dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023. Raoul Mörchen spricht mit dem Historiker Moshe Zimmermann über den Konflikt und sein neues Buch „Niemals Frieden? Israel am Scheideweg". Von Raoul Mörchen.

Hören

01.03.24 17:04 Uhr WDR3 WDR 3 Forum

Maler im Nebelmeer - Warum fasziniert Caspar David Friedrich?

"Mönch am Meer", "Abtei im Eichwald" und "Wanderer über dem Nebelmeer" zählen zu den berühmtesten Gemälden Caspar David Friedrichs. Sie sind zugleich Inbegriff romantischer Malerei. Ihr Schöpfer wurde vor 250 Jahren geboren. Er malte das fragwürdige Verhältnis von Mensch und Natur. Damals galt er als Außenseiter. Was fasziniert so sehr an seinen kargen Landschaften, entlaubten Bäumen, Ruinen im Wald, Gipfeln im Nebel und endlos wirkenden Landschaften? Malt er innere, nicht äußere Landschaften? Von WDR 3.

Hören

01.03.24 15:47 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Leidenschaft pur: das neue Album des Roeland Hendrikx Ensemble

Der niederländische Klarinettist Roeland Hendrikx hat mit seinem Ensemble unter dem Titel "Zayt Gezunterheyt" osteuropäische Musik aufgenommen. Ein tolles Album, findet Jan Ritterstaedt. Von Jan Ritterstaedt.

Hören