Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.04.24 09:36 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Zum Kinostart "Civil War": Dystopie Bürgerkrieg

Aktuell startet "Civil War" in den deutschen Kinos. Darin entwirft der Brite Alex Garland das Szenario eines Bürgerkriegs, der in einigen Jahren in den USA toben könnte. Autoren: Markus Metz und Georg Seeßlen Von Markus Metz / Georg Seeßlen.

Hören

17.04.24 08:14 Uhr WDR5 WDR 5 Satire am Morgen

Olympia, im Herzen von Paris!

Die olympische Flamme ist auf dem Weg nach Frankreich. In 100 Tagen beginnen die Spiele mit einer großen Eröffnungsfeier mitten in Paris. Und bei denen geht es wirklich nur um Sport, versichert Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich. Von Fritz Eckenga.

Hören

17.04.24 06:55 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

300. Geburtstag des Philosophen Immanuel Kant

Der am 17. April 1724 geborene Immanuel Kant ist so etwas wie ein Superstar der Philosophie. Unser Autor Udo Marquardt fragt: Was können wir heute, in unserer krisengebeutelten Zeit von dem Denker aus Königsberg lernen? Von Udo Marquardt.

Hören

17.04.24 06:45 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Brandschutz historischer Bauten: "Anspruchsvolle Abwägung"

Ein Feuer hat große Teile der historischen Börse in Kopenhagen zerstört. Kann man solche Bauwerke besser schützen? "Denkmalschutz und Brandschutz sind im Grunde kein Widerspruch", sagt Dirk Aschenbrenner, Vereinigung zur Sicherung des Deutschen Brandschutzes. Von WDR 5.

Hören

17.04.24 05:50 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Olympia trotz Kreuzbandriss: "Da kommt nichts anderes ran"

Hockeyspieler Christopher Rühr hat zweimal an Olympischen Spielen teilgenommen. Nun kämpft er nach einem Kreuzbandriss um eine dritte Teilnahme. "Dass ich schon zweimal da war, bringt mich nur in die Situation, dass ich es noch mehr möchte", sagt er. Von WDR 5.

Hören

17.04.24 05:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Laumann zur Krankenhausreform: Wo steht NRW?

Die Krankenhausreform soll Kliniken qualitativ und wirtschaftlich besser aufstellen. NRW will bis Ende des Jahres eine Planung vorlegen. "Wir müssen die Personal-Ressourcen gut und überlegt einsetzen", sagt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Von WDR 5.

Hören

17.04.24 04:45 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Wettbewerbsfähigkeit: "EU hängt weit zurück"

Beim EU-Wirtschaftsgipfel in Brüssel geht es um die Wettbewerbsfähigkeit Europas. "Es werden sich wahrscheinlich alle einig sein, dass wir mehr Investitionen brauchen", sagt Ökonom Jens Südekum: "In europäische Infrastruktur und Unternehmen." Von WDR 5.

Hören

17.04.24 04:25 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Scholz in China

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

16.04.24 15:32 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

EU-Klimaschutz wirkt & Zurückhaltung gegenüber Iran wäre weise

Die Klimapolitik der EU funktioniert, der Emissionshandel taugt sogar als Vorbild, sagt unser Gast. Und: Wäre Israel gut beraten, sich gegenüber dem Iran zurückzuhalten? Außerdem: Scholz setzt in China einen falschen Schwerpunkt, meint unser Host. Von WDR 5.

Hören

16.04.24 15:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (16.04.2024)

Der Tag in NRW: Mehr Tempo beim Hochschulbau; Chemieunfall in Herne, Ansiedlung von Quanta in Jülich; Abgeordnetenserie: Ellen Stock (SPD); Überlastete Krematorien; Geschichte von Brauweiler; Moderation: Wolfgang Meyer. Von WDR 5 Susi Makarewicz.

Hören