Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 05:51 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Deutsche Wirtschaft: "Wir müssen wieder Weltspitze werden"

Wie lässt sich die Wirtschaft in Deutschland stärken? "Wir brauchen wieder ein Innovationsklima. Das hat Deutschland groß gemacht", sagt CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann: "Eigenverantwortung muss wieder belohnt werden." Von WDR 5.

Hören

22.04.24 05:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Welcher militärische Schutz ist für die Ukraine möglich?

Die Ukraine wird mit Waffen und Ausrüstung unterstützt. Wie könnte die Luftabwehr verbessert werden? Rafael Loss, Sicherheitsexperte vom European Council on Foreign Relations, zur aktuellen Lage der Abwehr und möglicher Unterstützung. Von WDR 5.

Hören

22.04.24 05:20 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Steinmeier in der Türkei: "Eine Menge herauszuholen"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist in die Türkei. "Der Besuch kommt zur rechten Zeit, um die Beziehungen wiederzubeleben", sagt Walter Glos, Leiter des Türkei-Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung: "Im Moment ist es leider etwas angespannt." Von WDR 5.

Hören

22.04.24 05:15 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

US-Militärhilfe für die Ukraine

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

21.04.24 11:00 Uhr WDR5 WDR 5 Presseclub

Iran und Israel: Droht ein großer Krieg im Nahen Osten?

Gäste: Daniel Gerlach, zenith; Can Merey, RedaktionsNetzwerk Deutschland; Gilda Sahebi, freie Journalistin; Bente Scheller, Publizistin Von Susan Link.

Hören

21.04.24 08:00 Uhr WDR5 WDR 5 Gottesdienst

Evangelisch, Evangelische Johanneskirche, Düsseldorf

Predigt: Pfarrer Brinkmann, Gert Ulrich | In der Kirche dabei. Zum Anhören, aber auch zum Mitfeiern. An jedem Sonntag und fast jedem Feiertag. Von Gert Ulrich Pfarrer Brinkmann.

Hören

21.04.24 07:05 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (21.04.2024)

1. Katholische Position(en) in neuer §218 Debatte. 2. 218 und Freiheit der Christinnen. 3. Tel Aviv vor dem Pessach-Fest. 4. Putzen zu Pessach. 5. Metall-Musik in Kirchen. 6. Indiens Muslime im Parlament unterrepräsentiert. 7. Unsinn und Sinn. Moderation: Wolfgang Meyer Von WDR 5.

Hören

20.04.24 14:00 Uhr WDR5 Kölner Treff bei WDR 5

Kölner Treff mit Lina Larissa Strahl und "The BossHoss"

Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen die Schauspielerin Mariele Millowitsch, den Schauspieler Hinnerk Schönemann, die Musiker Alec Völkel und Sascha Vollmer, sowie die Songwriterin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl. Von David Nikola Placzek.

Hören

20.04.24 10:11 Uhr WDR5 WDR 5 Denk' ich an Europa

Hinrich Schmidt-Henkel: "Europa ist eine riesengroße Hoffnung"

"Die europäische Einigung begleitet mein Leben": Hinrich Schmidt-Henkel, geboren 1959, ist einer der anerkanntesten literarischen Übersetzer, er überträgt Texte aus dem Italienischen, dem Französischen und dem Norwegischen. "Einigkeit in der Vielfalt, das ist für mich Europa, gegen die vernagelte Idee des Nationalismus - als Nachkriegskind habe ich die Folgen europäischer Uneinigkeit noch immer drastisch vor Augen." Von Hinrich Schmidt-Henkel.

Hören

20.04.24 10:11 Uhr WDR5 WDR 5 Europamagazin

Europa ringt um Wettbewerbskraft in Krisenzeiten

Europa will wettbewerbsfähiger werden: Gespräch mit Damian Boeselager, Volt-Europaparlamentarier; Ein Deutscher als Bürgermeister von Florenz? - Gespräch mit Eike Schmidt, langjähriger Direktor der Florenzer Uffizien; Brüssels Big-Tech-Lobby; und: "Denk‘ ich an Europa..." mit dem Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel; Moderation: Philipp Anft. Von WDR 5.

Hören