Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.04.24 11:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Selfie Hotspot Düsseldorf?

Marketingexperten haben schon lange erkannt, dass Selfies ein riesiges Potential besitzen, um Werbung zu machen. Das wollen jetzt auch Politiker in Düsseldorf nutzen, um die Stadt noch bekannter zu machen. Aber es gibt Widerstand. Autor: Moritz Börner. Von Moritz Börner.

Hören

18.04.24 11:34 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Generation Nichtraucher: Brauchen auch wir ein striktes Verbot?

Großbritannien versucht einen Schnitt: Wer unter 16 ist, darf nie legal Zigaretten kaufen. Mit den Jahren soll so die Nation rauchfrei werden. Radikale Verbote oder Aufklärung und Entscheidungsfreiheit? Wozu neigen Sie? Moderation: Elif Şenel Von WDR 5.

Hören

18.04.24 11:13 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

EU-Sondergipfel: Wie wettbewerbsfähig ist Europa?

Auf dem EU-Sondergipfel sprechen die Mitglieder über Wirtschaftspolitik und Europas Wettbewerbsfähigkeit. Wir schauen nach Brüssel und China. Im Interview ist Sandra Parthie vom Brüsseler Büro des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 10:03 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Die Simpsons im Museum – Alexander Braun

Die "Simpsons" sind Kult, weltweit. Zum 35. Geburtstag ist der amerikanischen Zeichentrickfamilie in Dortmund eine Ausstellung gewidmet. Kuratiert hat sie Alexander Braun, der sich seit langem mit Comic-Kultur beschäftigt. Moderation: Elif Şenel Von WDR 5.

Hören

18.04.24 06:53 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Patentanmeldungen: "Trend nach oben"

Lange war die Zahl der Patentanmeldungen in Deutschland rückläufig. Das habe auch an der Pandemie gelegen, so Til Huber, Deutsches Patent- und Markenamt. Jetzt stiegen Anmeldungen aber wieder. Welche Vorteile das hat, erklärt er im Interview. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 06:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Höckes behauptetes Unwissen: "Nicht glaubwürdig"

Björn Höcke (AfD) ist wegen der Nutzung einer verbotenen SA-Parole angeklagt. Er behauptet, den Hintergrund nicht gekannt zu haben. Soziologe Wilhelm Heitmeyer findet das unglaubwürdig, da Höcke Geschichtslehrer war. Das sei eine Opfer-Inszenierung. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 05:36 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Ahrtal: Die Flutkatastrophe und die Schuldfrage

135 Menschen kamen im Ahrtal bei der Flutkatastrophe 2021 ums Leben. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat drei Jahre geprüft, ob es zur Anklage kommt. Wie sehen Ahrtalbewohner:innen auf die Entscheidung? Ein Interview mit WDR-Journalist Marius Reichert. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 05:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Philologin: "Aus Reden Höckes weht Nationalsozialismus"

Es sei eindeutig, dass Björn Höcke (AfD) die Sprache und Formeln der Nationalsozialisten kenne und gezielt verwende, so Philologin und Politologin Heidrun Kämper. Kenne man nationalsozialistische Texte, sei Höckes sprachliche Nähe zu ihnen offensichtlich. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 04:46 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

westlicher Einfluss auf Nahost-Konflikt

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

18.04.24 04:18 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Benimmregeln: Knigge-Rat zum Handy im Restaurant

In Verona schenkt ein Gastronom seinen Gästen eine Flasche Rotwein, wenn sie ihr Smartphone während des Restaurantbesuchs abgeben. Es empfehle sich immer, seinem Gegenüber ungeteilte Aufmerksamkeit zu geben, sagt Jonathan Lösel, Deutscher Knigge-Rat. Von WDR 5.

Hören