Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Kabarett ist sinnlos für Menschen, die nicht wissen, was in der Welt passiert." | Henning Venske, Kabarettist

Henning Venske ist ein Kriegs- und Nachkriegskind. Er hat die schlimmsten Nachwirkungen des Kriegs mitbekommen: Flucht aus Pommern, Hunger, beengte Wohnverhältnisse. Niemand dachte daran, dass aus dem Jungen einer der bekanntesten und erfolgreichsten Satiriker des Landes werden sollte. Am 3. April wird er 85 Jahre alt. (Wdh. vom 29.12.2014)

Hören

28.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ich wäre explodiert oder verrückt geworden, wenn ich nicht geschrieben hätte." | Urs Widmer, Schriftsteller

Vor 10 Jahren, am 2. April 2014, ist der Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Hörspielautor Urs Widmer gestorben. Urs Widmer gehörte zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Die meisten seiner rund drei Dutzend Erzählungen, Romane, Theaterstücke und Essays erschienen im Diogenes Verlag. Kurz vor seinem Tod veröffentlichte Widmer seine Autobiografie "Reise an den Rand des Universums". (Wdh. vom 12.02.2007)

Hören

27.03.24 11:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Die Nachtigall schluchzt über drei Oktaven." | Bernd Petri, Ornithologe

Das Pfeifen des Tüpfelsumpfhuhns in Hessen oder das Tschilpen der Weidenmeise in Sibirien: Bernd Petri sitzt leidenschaftlich gern mit dem Mikrofon in Feld und Flur, um Vogelstimmen einzufangen. Seit Jahrzehnten setzt sich der Büttelborner Ornithologe auch beim NABU für die Vogelwelt und den Naturschutz ein. (Wdh. vom 26.05.2023)

Hören

26.03.24 08:35 Uhr hr2 Doppelkopf

"Filme schauen war viel mehr eine Schule des Lebens, als eine Filmschule." | Volker Schlöndorff, Regisseur

Volker Schlöndorff wird 85! Geboren in Wiesbaden-Biebrich, berichtet Volker Schlöndorff von seinen ersten Kinoerfahrungen, von seinen sehnsüchtigen Blicken im Filmkunstkino von Wiesbaden, davon wie der Vater seinen Berufswunsch Kameramann ignorierte. Worauf der junge Schlöndorff in die Bretagne flüchtete. (Wdh. vom 07.02.2011)

Hören

25.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Alles, was wir heute im Fußball diskutieren, geht zurück auf die 70er Jahre." | Dietrich Schulze-Marmeling, Autor

Muss ein guter Fußball-Autor selbst ein guter Spieler gewesen sein? Nein, Dietrich Schulze-Marmeling, Jahrgang 1956, war zwar ein passabler Leichtathlet aber kein Spitzenfußballer. Was ihn nicht daran hindert, Jahr für Jahr Bücher zu schreiben, die auch für Leute interessant sind, die Fußball immer noch für dieses alberne Spiel halten, wo 22 Männer einem Ball hinterherrennen.

Hören

22.03.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Wenn ihr in der Metro traurige Leute anlächelt, seid ihr schon Weltveränderer." | Alfred Grosser, Publizist

Am 7. Februar starb Alfred Grosser im Alter von 99 Jahren in Paris. Geboren wurde der gefeierte Publizist und Politikwissenschaftler1925 in Frankfurt. Sein Vater, der Medizinprofessor Paul Grosser, war Leiter des Clementine Kinderhospitals <https://de.wikipedia.org/wiki/Clementine_Kinderhospital>. 1933 emigrierte die jüdische Familie nach Frankreich. Der junge Alfred lernte schnell die französische Sprache und wurde 1937 Franzose. (Wdh. vom 18.08.2017)

Hören

22.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ich bin ein unbequemer Schlagzeuger." | Thomas Wydler, The Bad Seeds

Der Schlagzeuger Thomas Wydler spielt seit mehr als drei Jahrzehnten in der Band des australischen Rockstars Nick Cave. Als Mitglied seiner Band "The Bad Seeds" tourt der Schweizer um die Welt, spielt in Stadien und Konzerthallen und sorgt als Drummer für Tempo und Power. Auf die monatelangen Reisen folgt dann die monatelange Arbeit im Studio. (Wdh. vom 01.03.2022)

Hören

20.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Es ist wichtig, wann es regnet." | Joachim Arnold "Experte für Wasserwirtschaft"

Fast jeder erinnert sich noch an die überheißen und trockenen Sommer 2018-20. Und an die Alarmstimmung, die damals herrschte, infolge des fühlbar gewordenen Klimawandels mit all seinen negativen Auswirkungen. Wie zum Beispiel der Austrocknung unserer Böden.

Hören

19.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Der Meditierende besucht sich selbst." | Pater Bertram Dickerhof

Der Jesuit Bertram Dickerhof ist Gründer und Leiter des "Ashram Jesu", einer "christlichen Lebensschule" in einer alten Mühle nördlich von Limburg bei Hadamar. Dort hat er einen einzigartigen Ort der Stille und Entschleunigung aufgebaut. (Wdh. vom 23.12.2022)

Hören

18.03.24 11:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Erzählen ist darstellenden Kunst." | Julia Klein, Erzählerin

Der 20. März ist Weltgeschichtentag. Julia Klein erzählt professionell Geschichten, sie ist Erzählerin, mündliche Erzählerin. In ihrem Beruf handelt sie mit Geschichten aus der ganzen Welt und bringt sie zu offenen Ohren. Die gelernte Theaterfrau schätzt dabei den unmittelbaren Kontakt mit dem Publikum und die Freiheit, kreativ und ohne festes Skript mit Erzählstoffen umzugehen. (Wdh. vom 26.06.2023)

Hören