Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

21.04.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Ich war noch niemals New York. Aufbrechen im Alltag

Aufbrechen, den Alltag hinter sich lassen und den eigenen Sehnsüchten nachgehen: Davon träumen viele Menschen. Aber wie kann das gelingen? Pfarrerin Anne-Katrin Helms, Frankfurt Pater Ansgar Wucherpfennig SJ, Frankfurt

Hören

14.04.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Von Schafen und Hirten

Jetzt im Frühling sieht man manchmal junge Lämmer in einer Schafsherde Luftsprünge machen. Für Autorin Beate Hirt steckt im Bild vom guten Hirten und den Schafen Lebendiges und Tröstliches.

Hören

07.04.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Was ist mit den Wunden?

Autor Dr. Willi Temme erzählt in seiner hr2 Morgenfeier die Geschichte vom auferstandenen Jesus und seinem Jünger Thomas und wie sie sich von allen Geschichten der Bibel unterscheidet.

Hören

01.04.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Sie erkennen ihn am Brotbrechen

Kann man an jemanden glauben, auf jemanden vertrauen, der nicht da ist? Christinnen und Christen weltweit tun das - wo ist da der Trick? Thomas Hieke erzählt aus seiner Jugend, wie er in diesen Glauben hineingewachsen ist und was das Ganze mit dem Brechen von Brot zu tun hat.

Hören

31.03.24 05:40 Uhr hr2 Morgenfeier

Auferstehung – Warum ich das glauben will

Ostern ist das Fest der Auferstehung vom Tod. Erweckt Gott wirklich Jesus zum neuen Leben? Und auch andere? Viele bezweifeln das. Zweifel gab es schon immer. Doch Autor Stephan Krebs möchte daran glauben und erläutert, warum.

Hören

29.03.24 06:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Karfreitag – Das große Warum

Jesus schreit am Kreuz zu Gott: „Warum?“. Angesichts von Tod und Gewalt stellt sich die Frage auch heute: Warum so viel grausames Leid, von Menschen verschuldeter Tod? Autor Volker Jung sucht an Karfreitag nach Antwort und einem Hoffnungsschimmer.

Hören

24.03.24 06:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Vertraut den neuen Wegen …

Auf zu neuen Wegen, vertraut ihnen, geht sie gemeinsam, nehmt Euch ein Beispiel an Jesu, der diesen einen Weg für uns gegangen ist: aus Liebe! Und dann gibt es da diesen einen unvorstellbaren Weg, den Jesus nimmt: Er besiegt den Tod und tritt hinaus ins Leben - dieser Weg war elementar, um das Vertrauen der Menschen zu Gott zu stärken, ist sich Autor Pfarrer Stefan Buß aus Fulda sicher.

Hören

17.03.24 06:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Was mache ich mit Macht?

„Der will doch Macht und Anerkennung!“ Solche Sätze sind kein Kompliment. Autor Michael Tönges-Braungart fragt sich: Ist Macht denn etwas Schlechtes?

Hören

10.03.24 06:15 Uhr hr2 Morgenfeier

Geschenkt! Neues Leben mit Jesus Christus

Christinnen und Christen sind beschenkt mit der Hoffnung, dass sich ihr Leben einmal mit Gott vollenden wird. Aus dieser großen Hoffnung wachsen eine Menge kleiner Hoffnungsmomente für jeden Tag.

Hören

03.03.24 06:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Aufbrechen - mit wachem Blick und klarem Verstand

In den vergangenen Wochen sind viele für die Demokratie aufgebrochen. Es ist wichtig, dass schon auf der Demonstration die Vielfalt und Buntheit wirklich zu spüren ist, für die die Menschen eintreten, meint Jochen Cornelius-Bundschuh.

Hören