Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

Neugier genügt

05.00 Uhr
WDR aktuell

05.03 Uhr
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.04 Uhr
Das philosophische Radio

Mit Peter Bieri

07.00 Uhr
WDR aktuell

07.04 Uhr
Die Sendung mit der Maus

08.00 Uhr
WDR aktuell

08.04 Uhr
Tiefenblick

Deutschland, deine Regeln (8/8) - Was uns die Corona-Krise lehrt Von Dirk Asendorpf und Gábor Paál Produktion: SWR 2020 Wiederholung: 22.30 Uhr

08.40 Uhr
Das Geistliche Wort

Stephanie Brall, Hildesheim Wiederholung: 10.08. 02.45 Uhr

08.55 Uhr
Hörtipps

09.00 Uhr
WDR aktuell

09.04 Uhr
Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen Wiederholung: 10.08. 02.03 Uhr

09.45 Uhr
ZeitZeichen

9. August 1975 - Der Todestag des russischen Komponisten Dmitrij Schostakowitsch Von Hildburg Heider "Grob sein ist sehr leicht. Scharf sein ist bedeutend schwerer. Am schwersten aber ist es die Wahrheit zu sagen und dabei weder grob noch scharf zu werden". Schostakowitsch schwankte zeit seines Lebens zwischen schroffen Akzenten und kontemplativem Innehalten. Zwischen kühner Karikatur und pessimistischem Grundton kämpfte er um seine künstlerische Identität, für die er in der finsteren Epoche des Stalinterrors verleumdet und eingeschüchtert wurde. Seine Psyche hielt diesem Druck oft nicht stand. Er zwang sich zu Kompromissen, kam der Forderung des sozialistischen Realismus nach Helligkeit, Harmonie und Heroismus entgegen und zeigte seine angepasste Seite: süßliches Pathos an der Grenze zum Kitsch. Heute ist Dmitri Schostakowitsch auch in seinem Heimatland als russischer Klassiker des 20. Jahrhunderts anerkannt. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr

10.00 Uhr
Katholischer Gottesdienst

Übertragung aus St. Thomas Morus in Bonn Predigt: Pfarrvikar Markus Höyng

11.00 Uhr
WDR aktuell

11.04 Uhr
Dok 5 - Das Feature

Utopia oder Nahschuss ins Hinterhaupt Der kurze Prozess gegen Werner Teske Von Joachim Walther Der Stasimann Teske beschaffte Informationen aus dem Westen. Dafür durfte er reisen und bekam erhebliche Zweifel am System der DDR. Noch bevor er überlief, wurde er enttarnt und zum Tode verurteilt. Die letzte Hinrichtung in der DDR. Produktion: MDR 1998 Wiederholung: 23.04 Uhr

12.00 Uhr
Tagesschau

12.03 Uhr
Presseclub

Wiederholung: 10.08. 00.05 Uhr

12.45 Uhr
Presseclub - nachgefragt

Hotline: freecall 0800 5678 555 Wiederholung: 10.08. 00.45 Uhr

13.00 Uhr
WDR aktuell

13.04 Uhr
Mittagsecho

13.30 Uhr
Lebenszeichen

Immer noch Helfer? - 5 Jahre Willkommenskultur Von Bamdad Esmaili

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Hedvig! - Das erste Schuljahr Von Frida Nilsson Übersetzung aus dem Schwedischen: Friederike Buchinger Regie: Thomas Werner

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

16.00 Uhr
WDR aktuell

16.04 Uhr
WDR 5 Redezeit

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
WDR 5 Hörspiel am Sonntag

Dreck Von Robert Schneider Mit Steve Karrier Regie: Norbert Schaeffer Produktion: WDR/ORB 1993

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Erlebte Geschichten

Heiko Dietrich, Fährmann Von Martina Meißner Wiederholung: 22.04 Uhr

18.30 Uhr
Echo des Tages

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Wenn einen der Schlag trifft ... Eine Radiogeschichte über die Lust zu leben Von Nikolas Fischer

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
Kölner Treff bei WDR 5

Aufnahme vom 7. August Wiederholung: 10.08. 04.03 Uhr Wiederholung: 13.08. 22.04 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Liederlounge

Liedermacher in Europa Wiederholung: 10.08. 05.03 Uhr Wiederholung: 14.08. 22.04 Uhr

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
Erlebte Geschichten

Heiko Dietrich, Fährmann Von Martina Meißner

22.30 Uhr
Tiefenblick

Deutschland, deine Regeln (8/8) - Was uns die Corona-Krise lehrt Von Dirk Asendorpf und Gábor Paál Produktion: SWR 2020

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.04 Uhr
Dok 5 - Das Feature

Utopia oder Nahschuss ins Hinterhaupt Der kurze Prozess gegen Werner Teske Von Joachim Walther Der Stasimann Teske beschaffte Informationen aus dem Westen. Dafür durfte er reisen und bekam erhebliche Zweifel am System der DDR. Noch bevor er überlief, wurde er enttarnt und zum Tode verurteilt. Die letzte Hinrichtung in der DDR. Produktion: MDR 1998

00.00 Uhr
WDR aktuell

00.05 Uhr
Presseclub

Mit Sabine Scholt Wirecard-Skandal - Verspielen wir unseren guten Ruf? Der Wirecard-Skandal ist einer der größten Wirtschaftsskandale der letzten Jahre und eine Blamage für den Standort Deutschland. Jahrelange Fälschung der Bilanzen unter den Augen der Wirtschaftsprüfer und des Staates. Ein systemisches Versagen? Gäste: Melanie Bergermann, WirtschaftsWoche Cerstin Gammelin, Süddeutsche Zeitung Stephan-Götz Richter, The Globalist.com Olaf Storbeck, Financial Times

00.45 Uhr
Presseclub - nachgefragt

Hotline: freecall 0800 5678 555

01.00 Uhr
WDR aktuell

01.03 Uhr
Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

Mit Marija Bakker "Ein Mann seiner Klasse" von Christian Baron; "Weiter atmen" von Zsófia Bán; "Ich werde die Nacht für dich finster machen" von Mayjia Gille

02.00 Uhr
WDR aktuell

02.03 Uhr
Diesseits von Eden

Mit Christoph Fleischmann Die Welt der Religionen Bischofs-Protest gegen Bolsonaros Corona-Politik; Projekt FIT zur "Förderung Islamischer Teilhabe" will Zusammenarbeit verbessern

02.45 Uhr
Das Geistliche Wort

Pfarrer Frank Reyans, Grefrath-Mülhausen

03.00 Uhr
WDR aktuell

03.03 Uhr
Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

04.00 Uhr
WDR aktuell

04.03 Uhr
WDR 5 Unterhaltung spezial

POTT PÜRRI - Kabarett und Literatur Vonne Emscher und vonne Ruhr Folge 5 - Fritz Eckenga Ein Geschichtenmix zusammengestellt von Christopher Heimer und Nick Placzek