HR2

Musikszene Hessen

Aktuelle Berichte, Konzertmitschnitte und Hintergründe aus dem hessischen Musikleben
Samstag 15:04 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

BR-Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert

Jacob de HaanModeration: Karlheinz Brand Wir gratulieren ... Jacob de Haan zum 60. Geburtstag Mit Karlheinz Brand Seit vielen Jahren ist Jacob de Haan einer der populärsten Komponisten für konzertante Blasmusik. Die ersten kompositorischen Gehversuche unternahm er im Alter von 14 Jahren und spätestens mit seinem Werk "Oregon" aus dem Jahr 1988 schaffte er den internationalen Durchbruch. Heute führen ihn seine Kompositionsaufträge um die ganze Welt, und es ist keine Seltenheit, dass der Komponist bei der Uraufführung selbst das Blasorchester leitet, das das Werk in Auftrag gegeben hat. Im Blasmusik-Konzert spielen zum Geburtstagsständchen für Jacob de Haan unter anderem die Braas Band "Blechklang" aus Jena, die Stadtkapelle Coburg, die Tänzelfest -Knabenkapelle Kaufbeuren, Meeblech und das Jugendblasorchester der Stadt Stein.
Samstag 17:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren