Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 17:40 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#07 Toxic Tantra: Teure Kräuter

Wir suchen in Bukarest das Grab einer Frau. Ihre Geschichte und andere Berichte machen deutlich, wie gefährlich es werden kann, in der Gedankenwelt der Yoga-Bewegung festzustecken. Liz zeigt uns einen Brief, der für sie alles verändern wird. Wir konfrontieren die rumänische Yogaschule MISA, bei der Nathalie aktiv war, mit Vorwürfen.

Hören

23.04.24 17:30 Uhr Bayern 2 Seelenfänger

#08 Toxic Tantra: Therapie

Liz Therapeutin erzählt, wie sie sie in ihrem Ausstieg bestärkt hat. Nathalie trifft Gregorian Bivolaru erneut - es eskaliert. Weitere Aussteigerinnen melden sich bei uns und berichten von ihren Erfahrungen in der Bewegung Atman. Und wir bekommen Antwort auf unsere Fragen an die Deutsche Akademie für traditionelles Yoga.

Hören

23.04.24 17:02 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Umweltministerin Lemke: Verbot von Plastik-Strohhalmen reicht nicht

Vor den UN-Verhandlungen zeigt sich die deutsche Bundesumweltministerin Steffi Lemke zuversichtlich, dass es zu einem globalen Plastikabkommen kommen wird. "Ich bin zuversichtlich, dass es hinzubekommen ist, der Druck ist unheimlich groß. Viele Länder wollen eine Begrenzung, gerade auch aus den afrikanischen Ländern kommt dieser Ruf sehr stark. Wir wissen alle, wenn wir so weiter machen, gefährden wir die Natur, gefährden wir Meeresschildkröten, Seevögel, aber vor allem auch uns selber, die menschliche Gesundheit", sagte die Grünen-Politikerin.

Hören

23.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Lilly Kopetz, Kampfsportlerin und Ikonenmalerin: Taekwondo statt Physio

Mit 84 Jahren hat sie begonnen mit Taekwondo, heute ist Ottilie Kopetz Deutschlands älteste Schwarzgurtträgerin. Nachdem Sie 1946 mit ihrer Familie aus dem Sudetenland geflohen war, wäre sie gern weiter zur Schule gegangen, dazu kam es nicht. Wir wiederholen ein Gespräch aus dem Jahr 2022.

Hören

23.04.24 13:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#13 Neuer Planet in unserem Sonnensystem? | Wie schmeckt KI Kaffee? | Ältestes Albatrossweibchen neu verliebt?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:20) Mysteriöser Planet 9 - gibt es ihn doch? | (00:02:40) Wie schmeckt KI Kaffee? | (00:03:57) Ältestes Albatrossweibchen neu verliebt? | Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp oder iq@br.de.

Hören

23.04.24 10:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Mord in der Villa - Ein mysteriöser Kriminalfall aus dem Jahr 1951

Am 13. Dezember 1951 wird in der Starnberger Villa Adlon die Mieterin Sonja Bletschacher aufgefunden, ermordet mit zahlreichen Messerstichen. Der authentische Fall ist nicht nur für Krimi-Fans spannend, sondern auch für Geschichtsinteressierte. Denn die Akten gewähren einen lebendigen Blick in die Vergangenheit. Von Thomas Grasberger

Hören

23.04.24 10:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Die unhöflichste Stadt Deutschlands

Höflichkeit ist bekanntlich eine Zier, und so kann sich Nürnberg neuerdings schmücken mit dem Titel "vierthöflichste Stadt Deutschlands". Die unhöflichste Stadt der Republik liegt erstaunlicherweise nicht in Bayern - wenn man einer aktuellen Studie trauen darf... Eine Glosse von Thomas Koppelt.

Hören

23.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Trauma Schuld - Dinge, die nicht wiedergutzumachen sind

36.000 Menschen werden jährlich im Verkehr verletzt und 2.800 Menschen getötet. Oft ist der Unfall auch für die Verursacher traumatisch. Sie verzweifeln, weil sie keinen Weg finden, mit der großen Schuld zu leben. Zwar gibt es keine Wiedergutmachung, doch es kann gelingen, weiterzuleben. Von Karin Lamsfuß

Hören

23.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

True Crime - Verstehen, wie Verbrecher ticken

Was passiert vor einem Verbrechen? Und könnten Verbrecher von ihren Straftaten abgehalten werden? Mit KI, VR & Co: Kriminologen und Forensiker erhalten durch die Forschung mit neuen Technologien Erkenntnisse, von denen sie früher nur träumen konnten. In dieser Podcast Folge von Ariane Stolterfoht zeigen und hinterfragen wir die neuesten Trends in Forensik und Kriminologie.

Hören

23.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

23.04.2009: Sprich-wie-Shakespeare-Tag

William Shakespeare war schon zu Lebzeiten ein Star. Er schrieb über drei Dutzend Bühnenstücke, sechs Versdichtungen und 154 Sonette. Daraus wurden so viele Zitate, Lebensweisheiten oder geflügelte Worte, dass selbst die, die meinen, sie würden Shakespeare nur dem Namen nach kennen, ihn schon zitiert haben.

Hören