Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 06:58 Uhr WDR2 Frag doch mal die Maus

Warum fallen Spinnen nicht von der Wand?

Spinnen oder Käfer krabbeln ganz selbstverständlich Wände hoch oder marschieren quer über die Zimmerdecke - kopfüber. Wie funktioniert das? Warum fallen sie nicht runter? Das möchte Johann (6 Jahre alt) aus Kirchhundem Wirme wissen. Von Frank Krieger.

Hören

16.04.24 03:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Julia Rebecca Riedel

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Julia Rebecca Riedel.

Hören

15.04.24 17:05 Uhr WDR2 Jörg Thadeusz - Der Talk

Ilka Peemöller, Leiterin Hauptstadtbüro Bunte

Seit über 20 Jahren lebt Ilka Peemöller ihren ganz persönlichen Traum: Als Autorin und Journalistin im Segment "Showbusiness" hat sie im Laufe der Zeit nahezu alle Stars dieser Welt zum Gespräch getroffen. Seit fast fünf Jahren leitet sie das Hauptstadt-Büro von "Bunte". Von Ilka Peemöller.

Hören

15.04.24 16:30 Uhr WDR2 WDR 2 Die Ampel WG 

Die Ampel WG "Scholzi in China"

Der WG Chef auf Reisen. Ohne Mitbringsel muss er gar nicht erst zurückkommen. Von Tobias Brodowy.

Hören

15.04.24 16:30 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Die Ampel WG "Scholzi in China"

Der WG Chef auf Reisen. Ohne Mitbringsel muss er gar nicht erst zurückkommen. Von Tobias Brodowy.

Hören

15.04.24 13:20 Uhr WDR2 WDR 2 Das Thema

Endlich Meister: Freude pur in Leverkusen

Zum ersten Mal in der 120-jährigen Vereinsgeschichte hat Bayer Leverkusen die deutsche Fußball-Meisterschaft gewonnen. Die Fans feierten den Titelgewinn bis tief in die Nacht in den Kneipen und auf den Straßen in Leverkusen. Von Ralph Günther.

Hören

15.04.24 12:30 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Das virtuelle Klassenzimmer "Abi Countdown"

Abi 2024. Klappt diesmal der Download der Aufgaben? Herr Windowsky geht mit dem Kollegium die Abläufe durch. Von Tobias Brodowy.

Hören

15.04.24 09:22 Uhr WDR2 WDR 2 Kabarett

Wilfried Schmickler: Meisterkusen

Endlich geschafft: Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister und es freut sich ganz besonders und gratuliert der Leverkusener Kabarettist Wilfried Schmickler. Von Wilfried Schmickler.

Hören

15.04.24 08:35 Uhr WDR2 WDR 2 Lesen

Doris Vogel - Dieses Buch gehört dem König 2.0

Am Beispiel von Elvis Presley wird die DNA des Phänomens Pop herauskristallisiert: Denis Scheck stellt Doris Vogels Lyrikdebüt "Dieses Buch gehört dem König 2.0" vor. Von Denis Scheck.

Hören

15.04.24 07:02 Uhr WDR2 Frag doch mal die Maus

Warum sehen Trikots trocken aus, obwohl die Spieler schwitzen?

Anton (12 Jahre) aus Olpe möchte gerne von der Maus wissen, warum Fußballtrikots immer trocken aussehen, auch wenn die Spieler stark geschwitzt haben. Von Frank Krieger.

Hören