Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Einsam in den Tod – Amtsbestattungen

Immer mehr Menschen werden ordnungsbehördlich bestattet – das heißt anonym und ohne Blumen, Musik oder Trauerfeier. Doch es gibt Initiativen, die einen würdevollen Abschied nachholen und einsam Verstorbenen die letzte Ehre erweisen. Autorin: Pia Stendera Von Pia Stendera.

Hören

25.04.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Alles in Butter

Hühnerfleisch: Haltungsformen im Vergleich

Masthühner werden schon nach wenigen Wochen getötet. Dennoch macht die Haltungsform für das Huhn und den Geschmack einen Unterschied. Helmut Gote und Moderator Uwe Schulz klären auf über Stallmast, Freiland- und Biohaltung. Von Helmut Gote ;Uwe Schulz.

Hören

25.04.24 13:31 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Zerstört Tourismus Kulturerbe?

In Venedig wird jetzt Eintrittsgeld erhoben. Ist das ein probates Mittel gegen "Overtourism"? Hat dort womöglich schon Goethe zum Andrang beigetragen? Wie lässt sich Kulturerbe schützen und kann Tourismus die Kultur auch beflügeln? Fragt Cornelia Wegerhoff. Von Cornelia Wegerhoff.

Hören

25.04.24 13:00 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Todesurteil gegen iranischen Rapper Salehi; Die Münsteraner Band „The Bluesanovas“ bekommt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik; Kulturrätsel; Frage der Kultur: Zerstört Tourismus Kulturerbe; Filmkritk: "Challenges" und "Eureka" Von WDR 5.

Hören

25.04.24 11:47 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Veteranentag – Brauchen wir das?

Ampel und Union sind sich einig: Der 15. Juni soll deutscher Veteranentag werden – zur Anerkennung für die Soldaten der Bundeswehr. Was halten Sie davon? Ist ein solcher Tag überfällig, unnötig oder sogar falsch? Moderation: Julia Schöning Von WDR 5.

Hören

25.04.24 11:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Personalabbau: Wie verhandeln bei Abfindungen?

Viele Unternehmen bauen im Moment Stellen ab und bieten ihren Beschäftigten teils üppige Abfindungen. Aber ob es wirklich immer eine gute Idee ist, bei solchen Angeboten zuzuschlagen, erklärt Susan J. Moldenhauer, Finanzwirtin und Strategiepiratin. Von Staude / Moldenhauer.

Hören

25.04.24 11:30 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Mit neuem Chef aus der Krise? Führungswechsel bei BASF

Die Hauptversammlung der BASF, 25.04.24, ist der letzte Auftritt von Martin Brudermüller als Vorstandschef des Chemiekonzerns. Im Anschluss übernimmt Markus Kamieth die Führung in schwierigen Zeiten - zwischen Sparprogramm und Transformationsprozess. Autorin: Sabine Geipel. Von Sabine Geipel.

Hören

25.04.24 11:13 Uhr WDR5 WDR 5 Mittagsecho

Eintrittsgeld für Venedig: Wie Tourismus managen?

Venedig verlangt ab jetzt an einigen Tagen von Tagesreisenden Eintrittsgeld. Was bringt das? Wie managen andere Orte den Massentourismus? Wir schauen nach Mallorca, Prag und zum Taj Mahal in Indien. Im Interview ist Tourismusforscher Jürgen Schmude. Von WDR 5.

Hören

25.04.24 10:19 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Die positiven Seiten von Aggression – Jens Weidner

Im Stau, im Job, in der Familie: Manchmal ist plötzlich Wut da. Ausgelebte Aggressionen können im Alltag gefährlich sein, aber sie lassen sich auch in etwas Positives wandeln, sagt der Aggressionsforscher Jens Weidner. Moderation: Julia Schöning Von WDR 5.

Hören

25.04.24 06:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Veteranentag: "Wesentlicher Meilenstein"

In Deutschland wird es künftig einen Veteranentag geben. Michael Bartscher, Verband Deutscher Einsatzveteranen, begrüßt das. Bisher seien im Einsatz verletzte Soldatinnen und Soldaten nicht im Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskussionen gewesen. Von WDR 5.

Hören