Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.03.24 14:50 Uhr Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Frühlingsqualen - Psychogramm einer Jahreszeit

Thomas Kernert berichtet über die qualvolle Zeit, in der der Bayer Ostereier im Schnee sucht, während Italiener und Franzosen bereits in T-Shirt promenieren können. Frühling in Bayern ist oft ein langes, schlammiges Ärgernis.

Hören

27.03.24 11:00 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Tax the Rich - Warum die Reichen zahlen sollen, wenn wir die Welt retten wollen

Bei den reichsten Menschen der Welt zeichnet sich aktuell ein doppeltes Wachstum ab: Sowohl ihr Vermögen als auch ihre CO2-Emissionen vermehren sich rapide. Gleichzeitig leiden die Ärmsten am stärksten unter den Folgen des Klimawandels. Die Forderung, durch faire Besteuerung die soziale Gerechtigkeit zu fördern und zugleich die Bewältigung der Klimakrise zu finanzieren, ist daher so notwendig wie naheliegend. Über 50 Jahre nachdem die Studie "Die Grenzen des Wachstums" auf die Unmöglichkeit endlosen materiellen Wachstums aufmerksam machte, argumentieren die Autoren heute: "Die Bedrohungen durch Ungleichheit und ökologische Krisen hängen eng zusammen. Wir werden die Welt nicht retten können, wenn die reichsten 10 Prozent nicht die Rechnung für die notwendige Transformation bezahlen."

Hören

27.03.24 10:05 Uhr Bayern 2 Gesundheitsgespräch

Gesundheit, Cholesterin, Blutfett, Lipidsenker

Zu viel Cholesterin! Wann müssen die Betroffenen sogenannte Statine nehmen? Werden die Grenzwerte bewusst niedrig angesetzt, damit die Pharmaindustrie mehr Lipidsenker verkaufen kann? Fakten statt Panikmache mit Dr. Wajima Safi.

Hören

27.03.24 08:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Völlig ungelöst

Dieser Sommer wird anders. Selten gab es so viele Großereignisse, aber noch nie gab es dazu noch legale Joints. Und dann drohen auch noch die Fußballfans, jedes Tor mit ?Völlig losgelöst? zu bejubeln. Die Organisatoren von Fußball-EM und Oktoberfest basteln schon an Strategien, um das Schlimmste zu verhindern ... Eine Glosse von Roland Söker.

Hören

27.03.24 06:05 Uhr Bayern 2 radioReportage

Bodenleben - von den Helfern in der Tiefe

Bodenlebewesen wie zum Beispiel Regenwürmer oder Wurzelpilze sind ausgesprochen leistungsstarke Helfer auf dem Bauernhof. Es kommt also darauf an, dass Landwirte ihnen gut zuarbeiten. Von Ursula Klement

Hören

27.03.24 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Leuchttürme und Feuerschiffe - Rettende Wegweiser auf See

Nacht und Nebel sind die größten Feinde der Seefahrer. Leuchttürme und Feuerschiffe waren lange Zeit rettende Lichter im Dunkel, die Schiffe vor Gefahren warnten und viele vor dem Untergang bewahrten. Von Christiane Neukirch (BR 2019)

Hören

27.03.24 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Die Freiheitsstatue - ein symbolträchtiges Geschenk

Sie zählt zu den bekanntesten Baudenkmälern der Welt: die Freiheitsstatue vor den Toren von New York. Ein Monument der Erhabenheit und effektive Werbeträgerin für die Vereinigten Staaten. Von Florian Kummert

Hören

27.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

27.03.1955: Erste Jugendweihe in der DDR

Eingeschworen werden auf den Staat und die Partei und das möglichst religionsfrei: Die Jugendweihe in der DDR soll jungen Menschen auf den rechten Weg bringen und rüber von der Kindheit in eben dann irgendwann das parteilich bestimmte Erwachsenenleben. Die Idee geht bedingt auf.

Hören

27.03.24 00:00 Uhr Bayern 2 kulturWelt

Welttag des Theaters

Theresa Hanich von der Münchner Kleinst-Bühne "Das Mathilde" im Gespräch. Außerdem: Kinostart "Chantal im Märchenland" / Album-Neuerscheinung "Bright Future" von Adrianne Lenker / Nachruf auf den US-Bildhauer Richard Serra

Hören

26.03.24 17:59 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Geschlechtsangleichung bei Jugendlichen - Eine existentielle Entscheidung

In den vergangenen 5- 10 Jahren ist die Zahl der Jugendlichen deutlich angestiegen, die sich in ihrem angeborenen Geschlecht unwohl fühlen. Und immer häufiger fordern sie Hilfe durch medizinische Eingriffe, wie Hormone oder Operationen. Wissenschaftliche gibt es hierzu wenige, wie also damit umgehen? Von Carmen Stein

Hören