Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

ALTES ARABIEN - Als Spanien arabisch war

Fast 800 Jahre lang herrschten auf der Iberischen Halbinsel arabische Fürsten, Emire, Kalifen. Diese Epoche wird Al Andalus genannt. Al Andalus war eine Glanzzeit für Kultur und Naturwissenschaften. Aber nicht nur das: Christen, Juden und Muslime lebten in dieser Epoche lange meist friedlich mit- und nebeneinander. Aber ab dem 12. Jahrhundert kam es zu immer mehr gewalttätigen Auseinandersetzungen. Von Bernd-Uwe Gutknecht (BR 2013)

Hören

15.04.24 10:15 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Energiesicherheit: Funktioniert der Atomausstieg? Gespräch mit Prof. Claudia Kemfert (DIW Berlin)

Wie funktioniert Energieversorgung in Deutschland ein Jahr nach Ausstieg aus der Atomkraft. Gespräch mit Energieexpertin Claudia Kempfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW Berlin).

Hören

15.04.24 09:05 Uhr Bayern 2 radioReportage

Das Kaufhaus in der Krise - Vom Aufstieg und Fall der Warenhäuser

Kaufhäuser sind in der Krise und zählen bald zu den Dinosauriern aus einer anderen Zeit: Verbannt ins Digitale, wegradiert aus den Innenstädten. Welche Rolle spielen Warenhäuser für uns, und haben sie überhaupt noch eine Zukunft?

Hören

15.04.24 09:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Monopoly regiert die Welt

Monopoly regiert die Welt. Ein kapitalistischer Spieleklassiker kommt jetzt in die Kinos. Unsere Glossenautorin Katharina Hübel fragt sich, was das wohl für die Kleinkindpädagogik bedeuten mag. Eine Glosse von Katharina Hübel.

Hören

15.04.24 06:59 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Koalitionsstreit um Klimaschutzgesetz: Grünen-Politikerin Badum setzt auf Kompromiss

Die Obfrau der Grünen im Klima- und Energieausschuss des Bundestages, Lisa Badum, fordert im koalitionsinternen Streit um die Reform des Klimaschutzgesetzes rasch Vorschläge von Bundesverkehrsminister Volker Wissing: "Herr Wissing sollte jetzt einfach seinen Verpflichtungen nachkommen." Sie betonte: "Wir haben kein Problem damit, mehr Flexibilität in das Klimaschutzgesetz zu bringen. Aber wenn wir überhaupt keine Bewegung sehen, sondern im Gegenteil die Bewegung davon wegkommt, das ist einfach ein Problem. Und hier brauchen wir mehr vom Verkehrsminister."

Hören

15.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Weltmacht Dollar - Geschichte einer Währung

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg der Dollar zur weltweiten Leitwährung auf. Für die US-Amerikaner ist das eine sehr komfortable Situation. So können sie etwa US-Boykotte de facto weltweit durchsetzen. Denn vom dollarbasierten Finanzsystem abgeschnitten zu sein, kann sich kaum ein Staat oder größeres Unternehmen leisten. Von Maike Brzoska

Hören

15.04.24 00:00 Uhr Bayern 2 Kultur-Update

Wie geht’s weiter im Iran?

Gespräch mit Exil-Journalist Omid Rezaee zum Iran / Archäologische Staatssammlung in München wiedereröffnet / Fußballgeschichte anders: "Tore wie gemalt" von Javier Cáceres / Restitution und Thron: Sultanmuseum in Kamerun

Hören

14.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker

Pumuckl im Zoo

Endlich: Meister Eder geht mit seinem Pumuckl in den Zoo. Natürlich gibt's genaueste Anweisungen, was er dort darf und was nicht. Nach den ersten Gehegen braucht der Schreinermeister eine Pause im Biergarten und schläft ein. Pumuckl ist langweilig und er macht sich auf den Weg zu seinen Favoriten, den Meerschweinchen. Wäre da nur nicht dieser Maschendraht gewesen!

Hören

14.04.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Einkaufen mit Fremdliste

Weil Jan Weiler regelmäßig seine Einkaufsliste zuhause vergisst, wird die Lebensmittelbeschaffung für ihn zur Herausforderung. Gut dass es hilfsbereite Zeitgenossen gibt, die ihre Einkaufszettel anderen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Hören

14.04.24 03:10 Uhr Bayern 2 radioWissen

Ovids Metamorphosen - Verwandlungsgeschichten als Dauerbrenner

Lasziv, also frech, unanständig und verspielt nennt der römische Rhetoriker Quintilian die Metamorphosen des Ovid. Vielleicht sind dessen Verwandlungsgeschichten gerade deshalb ein literarischer Dauerbrenner. Seit 2000 Jahren regen die Metamorphosen Musiker, Maler, Bildhauer und Dichter immer wieder zu neuen Werken an. Von Simon Demmelhuber

Hören