Radio-Podcasts

24.02.20 23:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Kobalt: Die schmutzige Seite der E-Mobilität

Der Treibstoff der Elektro-Revolution sind Rohstoffe: Neben Lithium ist Kobalt entscheidend für den Siegeszug der E-Mobilität. Der wird aber aktuell vor allem in Krisenregionen gefördert - und könnte bald knapp werden. Fragen an Linda Staude, WDR-Wirtschaftsredaktion.

Hören

17.02.20 17:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

"Was ist Luxus?"

Ein Gourmetrestaurant, ein Beautysalon, der Delikatessenladen: in den reichen Vierteln zeigen sich Luxus und die, die sich ihn leisten. Nur wenige U-Bahn-Stationen entfernt wohnen Arbeitslosigkeit und Armut. Luxus wird hier anders definiert. Autorin: Maike von Galen

Hören

09.02.20 23:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Coronavirus und Medikamente-Knappheit

Der Corona-Virus betrifft uns in Deutschland direkt nur sehr vereinzelt, schlimm genug. Indirekte Folgen gibt es allerdings auch: als Folge der Ansteckungswelle in China drohen hierzulande Medikamente knapp zu werden. Fragen an Matthias Hof aus der WDR-Wirtschaftsredaktion.

Hören

09.02.20 23:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Ausländische Fachkräfte sollen leichter nach Deutschland kommen

In Bonn wird Montagvormittag eine neue Behörde eröffnet, auf die viele gespannt warten. Die "Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung" soll interessierten Fachkräften aus dem Ausland einen leichteren Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt ermöglichen. Frank-Christian Starke, WDR-Wirtschaftsredaktion.

Hören

09.02.20 23:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Produktivität der deutschen Industrie schwach - warum?

Wenn mit der Produktivität einer (Volks-)wirtschaft etwas nicht stimmt, heißt das nichts Gutes für Wachstum, Beschäftigung und Lohnentwicklung. Und in Deutschland lahmt die Industrieproduktion - warum eigentlich? Fragen an Uli Ueckerseifer aus der WDR-Wirtschaftsredaktion.

Hören

05.02.20 23:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Gründerserie: Herausforderung "richtig wachsen"

Für das Startup Emsu aus Aachen beginnt ein neuer, wichtiger Abschnitt: die Wachstumsphase. Und damit gehen auch neue Herausforderungen einher. Katja Scherer berichtet...

Hören

05.02.20 17:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

NRW-Gründerserie: Herausforderung "richtig wachsen"

Für das Startup Emsu aus Aachen beginnt ein neuer, wichtiger Abschnitt: die Wachstumsphase. Und damit gehen auch neue Herausforderungen einher. Katja Scherer berichtet...

Hören

29.01.20 23:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Klimaresistente Pflanzen auf der Pflanzenmesse in Essen

In Essen läuft aktuell die Internationale Pflanzenmesse. Die ganze Branche trifft sich dort um neue Ideen oder Produkte vorzustellen. Dabei bestimmt ein Thema die Messe in diesem Jahr ganz besonders: der Klimawandel. Autorin: Kyra Preuß

Hören

28.01.20 23:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

"Paket wurde angehalten" - Neue SMS-Betrugsmasche häuft sich

Kreativität ist ja meistens etwas Gutes! Leider sind aber auch Betrüger mitunter kreativ und lassen sich immer wieder etwas neues einfallen, um an unsere Daten oder unser Geld zu kommen. Das Prinzip bei sogenannten Phishing-Mails oder -SMS ist fast immer gleich. Autor: Tim Belke

Hören

28.01.20 17:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Energiewende: Wie geht's weiter mit der Windkraft?

Bis 2030 soll 65 Prozent unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien kommen. Der Windenergie kommt bei der Energiewende eine tragende Rolle zu. Doch ausgerechnet hier ist der Ausbau ins Stocken geraten. Ute Schyns, WDR-Wirtschaftsredaktion.

Hören