Radio-Podcasts

25.02.20 15:42 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Babywissen: Warum rülpsen Babys?

Nach dem Trinken ist Zeit für ein Bäuerchen. Meist kommt es ganz von selbst, manchmal erst nach sanftem Klopfen auf den Rücken. Ob der kleine Rülpser Bauchschmerzen verhindert, ist allerdings nicht klar.

Hören

25.02.20 15:23 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Papageien sind noch schlauer als gedacht

Langsam lernen wir Menschen es auch: Viele Tiere sind sehr intelligent. Sie nutzen Werkzeuge, handeln strategisch und können sich unterhalten - und können sogar mit Geld umgehen. Stefen Michel hat sich das angesehen.

Hören

25.02.20 15:15 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Karneval: Endlich - ein Pissoir für Frauen!

Es ist Rosenmontag und die Jecken sind unterwegs. Es kommt, wie es kommen muss: Frauen enden in einer langen Schlange vor dem Damenklo. Muss das so sein? In Gelsenkirchen wurde an einem Pissoir für Frauen geforscht. Quarks-Reporterin Anna Neifer hat die Infos. Von Anna Neifer.

Hören

25.02.20 14:15 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Corona - Afrika ist gut vorbereitet

China und Afrika haben enge wirtschaftliche Verbindungen. Unterstützt von der WHO bereiten sich die afrikanischen Staaten intensiv darauf vor, falls die ersten Fälle auf dem Kontinent auftreten. Sie haben viele Maßnahmen getroffen, um eine Verbreitung möglichst zu verhindern. Bettina Rühl hat die Infos. Von Bettina Rühl.

Hören

25.02.20 14:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Corona - Was bedeutet Pandemie?

Das Corona-Virus hat das Potenzial zur Pandemie, sagt die WHO. Aber was genau ist eigentlich eine Pandemie? Und was bedeutet das jetzt für uns? Felix Schledde aus dem Quarks-Team klärt auf.

Hören

24.02.20 15:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Corona-Virus: Was bedeutet die Ausbreitung in Italien?

Italien geht wegen der Ausbreitung des Corona-Virus ähnliche Wege wie China: Ganze Städte und Ortschaften werden abgeriegelt. Aber wie läuft das ab und was bringt die Maßnahme? Quarks-Reporter Felix Schledde berichtet.

Hören

24.02.20 14:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Bilanz UNO Konferenz wandernde Tierarten

Am Wochenende ist eine UNO-Konferenz zu wandernden Tierarten zu Ende gegangen. Viele Naturschützer sagen, die Staaten hätten durchgehend mehr Schutz für Zugvögel, Gnus und Co. beschlossen. Aber wird der auch umgesetzt?

Hören

21.02.20 15:16 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Nano-Lasagne als Hitzeschild

Smartphones und Laptops werden bei ausgiebigem Gebrauch oft ordentlich heiß. Ein neuartiges Nano-Hitzeschild soll dabei helfen, diese Wärme besser abzuschirmen. Frank Grotelüschen stellt das Konzept vor. Von Frank Grotelüschen.

Hören

21.02.20 15:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Begriffsklärung: Menschenrassen gibt es nicht

In vielen sozialen Medien macht der Hashtag #Rassismus die Runde. Doch was sollen eigentlich Menschenrassen sein? In vielen alten Büchern ist davon noch die Rede. Aber gibt es sie eigentlich? Längst ist geklärt: Nein. Die Infos zu dem Thema hat Michael Stang. Von Michael Stang.

Hören

21.02.20 14:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Krebsvorsorge: Was ist sinnvoll?

Gerade findet in Berlin der deutsche Krebskongress statt. Wissenschaftler, Ärzte, Selbsthilfegruppen, Arzneimittelhersteller und auch Politiker treffen sich dort zu Wissens- und Meinungsaustausch. Ein Thema: Prävention. Wie es darum bestellt ist, erklärt Christina Sartori aus der Qaurks Redaktion. Von Christina Sartori.

Hören