Radio-Podcasts

19.02.20 06:40 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

Teamlösung

Ein Triumvirat ist nicht genug: Mit Norbert Röttgen hat sich ein vierter Christdemokrat für die CDU-Führung im Team angemeldet. Peter Zudeick fragt sich, ob das schon das Nonplusultra ist. Von Peter Zudeick.

Hören

18.02.20 06:54 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

Alle Antworten auf… die Bürgerschaftswahl in Hamburg

Auch vermeintlich kleine Wahlen können große Wellen schlagen. Deswegen bietet Jana Fischer im Vorfeld alle Antworten zur Hamburger Bürgerschaftswahl. Gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia". Von Jana Fischer.

Hören

04.02.20 16:13 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

Ende eines Balletts

Ob Tropfenfänger oder Bahnsteigkarte: Alles verschwindet irgendwann. Jetzt auch das Deutsche Fernsehballett. Showtreppe, Tanzgirls und Orchester - alles vorbei. Wie traurig, meint Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich. Von Peter Zudeick.

Hören

04.02.20 06:41 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

Alle Antworten auf… den Brexit

Es ist soweit: Für die Europäische Union hat die erste Woche ohne Großbritannien begonnen. Und jetzt? Jana Fischer hat die Antworten auf diese und alle anderen Fragen, gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia". Von Jana Fischer.

Hören

29.01.20 06:53 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

Die heile Welt neu interpretiert

Die heile Welt ist in Gefahr! Alte Kinderbuch-Klassiker werden neu interpretiert, damit sie mit der Zielgruppe erwachsen werden. Wo soll das bloß enden, fragt sich Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich Von Fritz Schaefer.

Hören

27.01.20 16:17 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

Alle Antworten auf... den Datenschutz

Es ist europäischer Datenschutztag. Und wer will nicht seine Daten schützen in dieser digitalen Welt? Für Jana Fischer also Anlass genug, alle offenen Fragen rund um das Thema zu beantworten. Gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia". Von Jana Fischer.

Hören

22.01.20 06:55 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

#Dorfkinder: Schiefgelaufen

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat eine Kampagne für Dorfkinder gestartet. Wirklich gut gemeint und wirklich: schlecht gelaufen. Fritz Schaefer macht sich in seinem satirischen Schrägstrich so seine Gedanken. Von Fritz Schaefer.

Hören

21.01.20 06:50 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

Alle Antworten auf… die Grüne Woche

In Berlin findet die Grüne Woche statt, die internationale Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Den Überblick für alle, die nicht selbst vor Ort sind, hat Jana Fischer, gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia". Von Jana Fischer.

Hören

14.01.20 16:54 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

Ungeahnte Möglichkeiten

Mit nur geringem Aufwand kann jeder von uns sich seinen DNA-Stammbaum entschlüsseln lassen. Und mit etwas Geschick lässt sich aus dem Ergebnis noch Profit schlagen - wie Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich zeigt. Von Fritz Schaefer.

Hören

14.01.20 06:55 Uhr WDR 5 WDR 5 Satire am Morgen

Alle Antworten auf... die Monarchie

Der "Megxit" beschäftigt nicht nur die Boulevardpresse. Aber warum interessieren uns die Adelshäuser dieser Welt überhaupt noch? Antwort auf diese und alle anderen Fragen hat Jana Fischer, gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopodia". Von Solveig Bader.

Hören