Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.03.24 16:16 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Gegen Populisten behaupten & Wohnungsmangel

Populist:innen kann man nicht auf argumentativer Ebene schlagen, sondern nur auf der kommunikativen, meint unser Gast. Warum der Wohnungsmangel in Deutschland Frauen stärker trifft als Männer, besprechen wir am Küchentisch. Und: die Zukunft des Streiks. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 16:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (26.03.2024)

Der Tag in NRW: NRW-Reaktionen auf die RKI-Files; Ramadan: Fasten trotz Glasvitrine voller Baklava; Museum der 1000 Orte; Grundwasserprobleme in Dinslaken-Eppinghoven; Abgeordnetenserie: Venessa Odermatt (CDU); Rastplatz-Prüfer im Auftrag des ACE. Moderation: Benjamin Sartory. Von WDR 5 Heide Rasche.

Hören

26.03.24 15:53 Uhr WDR5 WDR 5 Bücher

Holger Gertz empfiehlt Andre Agassi

"Stilsicher, unvergleichlich pointiert und bisweilen genial lotet er den Grenzbereich zwischen Sport- und Gesellschaftsanalyse aus." Das schreibt die Jury über den Journalisten Holger Gertz anlässlich seiner Auszeichnung zum Sportjournalisten des Jahres. Von Christine Westermann.

Hören

26.03.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Ausstellung Mike Kelley im K21; WDR 3 wird 60; Machtmissbrauch an Musikhochschulen; Lese-Tipp. Moderation: Stefanie Junker Von WDR 5.

Hören

26.03.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Schicksalsmenschen

Bei Unfällen gilt die Ausmerksamkeit vor allem den Opfern. Es gibt aber immer einen Menschen auf der anderen Seite, der mit der Wahrheit leben muss, jemanden schwer verletzt oder sogar getötet zu haben. Mit so einem "Schicksalsmenschen" hat Karin Lamsfuß gesprochen. Von Karin Lamsfuß.

Hören

26.03.24 13:57 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Machtmissbrauch an Musikhochschulen

Konkurrenzdruck, Einzelunterricht, Genie-Kult: Musikhochschulen haben offenbar ein hohes Risiko für Machtmissbrauch, so eine aktuelle Umfrage. Auch die Berliner Musikerin Friede Merz erzählt von Grenzüberschreitungen. Autorin: Noelle O’Brien-Coker Von Noelle O'Brien-Coker.

Hören

26.03.24 13:40 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Mein Auto - deine Gefahr? Fahrtüchtigkeit im hohen Alter

Im Alter lässt die Fahrkompetenz nach. Doch den Führerschein abzugeben fällt oft schwer. Wann es aber sinnvoll ist, erklärt Max Töpper vom Uni-Klinikum Bethel. Der 89-jährige Reinhold berichtet über seine Erfahrungen als Studienteilnehmer. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 13:06 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Wie läuft es mit der Inklusion?

Chancengleichheit und Inklusion: Menschen mit Behinderung sollen die gleiche Teilhabe an Mobilität, Gesundheit, Bildung und Alltag haben. Funktioniert die Umsetzung? Wie erleben Sie Inklusion? Moderation: Carolin Courts. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 12:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Einigung im Tarifstreit Deutsche Bahn und GDL

Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL, hatte im aktuellen Tarifstreit mit der Deutschen Bahn mit Kompromissen nicht viel im Sinn. Nun ist aber die Einigung da. Carsten Schabosky aus der WDR-Wirtschaftsredaktion hat die Details. Von Cordula Denninghoff.

Hören

26.03.24 12:34 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Teurer Spargel - so viel kosten die Edelstangen in diesem Jahr

Alle Jahre wieder ist der Spargel extrem teuer, wenn die Saison beginnt. Aber manch einer gönnt sich dieses besondere Gefühl, schon früh im Jahr die ersten Spargelstangen zu genießen. Matthias Hof, WDR-Wirtschaftsredaktion, wie tief müssen wir in die Tasche greifen? Von Cordula Denninghoff.

Hören