Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.04.24 11:06 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Kern des Lebens – Rocko Schamoni

Rocko Schamoni erlebte in den 80er- und 90er-Jahren eine wilde Zeit, machte Musik, Filme, schrieb Bücher und ging mit Stars auf Tour. Heute spricht er darüber, was er nie sein wollte: erwachsen. Und gibt Einblicke in ein Bühnenleben zwischen Depression und Euphorie. Moderation: Ralph Erdenberger Von WDR 5.

Hören

15.04.24 11:03 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Immobilienpreise: "Größe ist größte Stellschraube"

Wohnungen und Häuser sind in NRW 2023 im Schnitt zehn Prozent günstiger geworden, so der Immobilienverband IVD. Damit Immobilien günstig bleiben, könnte man schon beim Bauen einiges beachten, sagt Michael Voigtländer vom Institut der Deutschen Wirtschaft. Von Michael Voigtländer.

Hören

15.04.24 06:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Fußball-Meister Bayer Leverkusen: "Kein One-Hit-Wonder"

Bayer 04 Leverkusen ist zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Deutscher Fußball-Meister. Großen Anteil daran habe Trainer Xabi Alonso, sagt Fußball-Expertin und Podcasterin Lena Cassel. "Er ist das Mastermind hinter dieser Maschine." Von WDR 5.

Hören

15.04.24 06:20 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Abtreibungsrecht: "Höchste Zeit, das Gesetz zu ändern"

Die Ampel-Kommission schlägt eine Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen vor. "Es kann nicht sein, dass ein Embryo in meinem Körper mehr Rechte hat als ich", sagt Autorin Laura Dornheim, die ihre erste Schwangerschaft abgebrochen hat. Von WDR 5.

Hören

15.04.24 05:45 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Notre-Dame fünf Jahre nach dem Brand

Vor fünf Jahren brannte Notre-Dame in Paris. Im Dezember kann die berühmte Kathedrale voraussichtlich wieder eröffnet werden. "Es konnte mit viel Geld und ohne Einschränkungen gebaut werden", sagt Barbara Schock-Werner, Ex-Dombaumeisterin des Kölner Doms. Von WDR 5.

Hören

15.04.24 05:05 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Angriff auf Israel: "Iran nicht der alleinige Schurke"

Der Iran hat Israel mit Drohnen angegriffen. Israels Armee hat Vergeltung angekündigt. Mit Russland und China habe der Iran jedoch mächtige Verbündete, sagt Islamwissenschaftler Michael Lüders. Im schlimmsten Fall drohe eine Ausweitung des Krieges. Von WDR 5.

Hören

15.04.24 04:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

ZdK zu Abtreibungsrecht: "Schutzkonzept beibehalten"

Eine Expertenkommission hat Vorschläge zur Liberalisierung des Abtreibungsrechts gemacht. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken lehnt das ab. Das ZdK fordere besseren Schutz für Embryos auch im frühen Stadium, sagt Präsidentin Irme Stetter-Karp. Von WDR 5.

Hören

15.04.24 04:10 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Irans Angriff auf Israel

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

14.04.24 11:00 Uhr WDR5 WDR 5 Presseclub

Steigende Kriminalität - eine Frage der Herkunft?

Gäste: Beatrice Achterberg, Neue Zürcher Zeitung; Hamed Abdel-Samad, Publizist; Stephan Anpalagan, freier Journalist und Autor; Franziska Klemenz, Table.Briefings Von Jörg Schönenborn.

Hören

14.04.24 08:00 Uhr WDR5 WDR 5 Gottesdienst

Katholisch,Propsteikirche St. Kornelius, Aachen

Predigt: Propst Möhlig, Andreas | In der Kirche dabei. Zum Anhören, aber auch zum Mitfeiern. An jedem Sonntag und fast jedem Feiertag. Von Andreas Propst Möhlig.

Hören