Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

10.04.24 17:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Diagnose Dr. Iske: "Es ist das Herz!" & mehr Musik grenzenlos

Seit 25 Jahren führt der Internist Dr. med. Ludger Iske ein Doppelleben. Tagsüber ist er Hausarzt, danach: feinsinniger Liedermacher! Mit tiefer Beobachtungsgabe verarbeitet Iske Gedanken und Gespräche aus seiner Praxis, aber vor allem: das eigene Leben. Mit seinem ersten Solo-Album hat es der 64jährige Iske schon auf die Shortlist für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik geschafft, jetzt kommt sein zweiter Streich. "Es ist das Herz" - der Satz, den man als Mediziner genauso oft hört wie man ihn selber ausspricht, dient dem Musiker aus Eutin als Albumtitel. Immer hört und schaut Iske genau hin, findet treffende Sätze für die großen Themen Leben, Leiden, Liebe. Mehr als einmal erinnert er dabei an Reinhard Mey - auch in Sachen musikalischer Vielfalt, wenn er karibische Klänge, argentinischen Tango und klassische Klavier- und Gitarrenballaden mischt. Seine Texte sind humorvoll und persönlich, mal ironisch, nie zynisch, immer mitfühlend. Außerdem an der Hörbar: Folk aus Dän...

Hören

10.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Rechtsruck heute: Kommt es wie 1933?

Wirtschaftskrise, Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik, Unsicherheit - das ist 2024. Manche fühlen sich erinnert an die Situation vor Hitlers Machtergreifung 1933 in Deutschland. Drei Jahre zuvor war die NSDAP erstmals an einer Regierung beteiligt: 1930 in Thüringen. Genau dort - in Thüringen - könnte die AfD in diesem Jahr die Landtagswahl gewinnen. Bundesweit ist sie bei Umfragen zweitstärkste Kraft. Grund zur Sorge? Ja. Aber sind die Situationen 2024 und 1933 wirklich vergleichbar? Darüber wollen wir sprechen mit der Historikerin Franka Maubach, dem Politikwissenschaftler Wolfgang Schröder, der Buchautorin Yvonne Weyrauch („Rechter Terror in Hessen“) und dem Leiter des Demokratiezentrums Hessen Reiner Becker. Podcast-Tipp: Wenn Sie noch mehr Hintergrundwissen zu den Geschehnissen 1933 suchen, empfehlen wir den Podcast Eine Stunde History von Deutschlandfunk Nova. Am 30. Januar 1933 wird Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Eine "Machtergreifung" war das a...

Hören

10.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Hüte dein Herz

Warum wünscht sich der junge König Salomo in der Bibelgeschichte ein „hörendes Herz“? Unsere Autorin Andrea Wöllenstein geht dieser Frage nach.

Hören

09.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Kein Wunder! Medizin von morgen

Was kann die Medizin in 25 Jahren? Und was kann sie heute schon: Krebs vorbeugen und heilen, unseren Geist fit halten und uns ein längeres Leben schenken? Der älteste Mensch wurde immerhin schon 122 Jahre alt. Was wäre, wenn wir Alterungsprozesse aufhalten, oder gar zurücksetzen könnten? Wären wir dann länger gesund, hätten weniger Krankheiten und könnten den Tod noch länger hinausschieben? Die Biologie hält dafür Überraschungen bereit. Und die medizinische Forschung ist dem auf der Spur. Wir verfolgen diese Spur und beginnen im Hier und Jetzt und bei der Art und Weise, wie mit Krankheit umgegangen werden kann: In einer Klinik, die wie ein Hotel geführt wird und die aus Patienten willkommene Gäste macht. Auch das wirkt wie gute Medizin. Wir reden über das Jetzt und die Zukunft der Medizin mit David Ruben Thies, Geschäftsführer der Waldkliniken Eisenberg in Thüringen, mit Ursula Will vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, mit Hartmut Geiger, Leiter des Instituts ...

Hören

09.04.24 14:46 Uhr hr2 Jazz

Blues'n'Roots - mit Bobby Rush

Preisgekröntes Alterswerk - "All My Love For You" (Sendung vom 12.4.)

Hören

09.04.24 14:39 Uhr hr2 Jazz

Jazz Now - mit I Am Three, Tomasz Dąbrowski & The Individual Beings; Hasse Poulsen, Fredrik Lundin, Tomasz Dąbrowski

Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen - heute mit: I Am Three: In Other Words | Tomasz Dąbrowski & The Individual Beings: Better | Hasse Poulsen, Fredrik Lundin, Tomasz Dąbrowski: Unknown Winter (Sendung vom 11.4.)

Hören

09.04.24 14:32 Uhr hr2 Jazz

Jazzfacts - mit Sebastian Gramss

Allein schon die Titel der CDs lassen aufhorchen: Meteors - Message to Outer Space und Urschall - Repercussions, zwei neue Alben von Sebastian Gramss‘ States of Play. Machen wir uns also für eine halbe Stunde auf ins Weltall! Urschall ist Fortsetzung und Gegenstück des Vorgänger-Albums zugleich. Die Idee hinter Meteors war es, ein augenzwinkerndes musikalisches Update der "Golden Records" zu liefern. Sie wurden 1977 von der NASA im Rumpf zweier Raumsonden ins All geschickt, um außerirdischen Lebewesen ein Bild der Erdbewohner zu vermitteln, u.a. mit Musik von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Chuck Berry oder Louis Armstrong. Urschall knüpft diesen Gedanken fort, quasi die fiktive Antwort der Außerirdischen auf die Signale der Erdenbürger. (Sendung vom 10.4. - Wiederholung vom 22.11.23)

Hören

09.04.24 12:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Dieses Land ist wie zwei verfeindete Stämme. Die und Wir." | Arthur Landwehr, USA Experte

Dieser Wahlkampf wird ein Kulturkampf, der die USA zu zerreißen droht. Sagt der Amerikakenner und ehemalige Hörfunk Korrespondent der ARD - Korrespondent Arthur Landwehr in seinem Buch "die Zerrissenen Staaten von Amerika". Im Mittelpunkt stehen das ausgrenzende Stammesverhalten und das "America First" im Landesinneren, das zunehmende Selbstbewusstsein der Schwarzen und die Verheißungen kultureller Offenheit in den liberalen Küstenstaaten? (Wdh. vom 12.01.2024)

Hören

09.04.24 12:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Präsenz zeigen, Gesicht zeigen und fröhlich sein." | Urban Priol, Kabarettist

Seine visuellen Markenzeichen sind: schrilles Hemd und Sturmfrisur; akustisch ist er eine lebende Wortfindungskaskade, ein Chronist in Monats- und Jahresrückblicken, und einer, der wie kaum ein anderer, rasend schnell aktuelle politische Ereignisse auf die Bühne und vor die Fernsehkameras bringen kann. Urban Priol gilt als einer der erfolgreichsten und bekanntesten Kabarettisten in Deutschland. (Wdh. vom 12.02.2024)

Hören

09.04.24 10:52 Uhr hr2 Jazz

Jazz and More - mit Knut Reiersrud Band, Reverso u.a.

An den Rändern des Jazz - heute mit: Knut Reiersrud Band: Antropomorfi | Canberk Ulaş: Echoes of Becoming | Reverso: Shooting Star - Étoile Filante (Sendung vom 9.4.)

Hören