Selbst Hörspielmacher oder -verleger?
Hörspiel bei radio-today.de veröffentlichen

WDR

Orpheus im Höllengalopp

Bild: WDR / picture-alliance / United ArchivJacques Offenbachs legendäre Operette im Rekordtempo - Orpheus und Eurydike: Das antike Traumpaar, dessen Liebe selbst den Tod überlebt. Das sieht bei Offenbach ganz anders aus - da ist die Liebe die Hölle. // Von Thomas Pigor / Regie: Thomas Pigor / WDR 2019 /www.hoerspiel.wdr.de
(Bild: WDR / picture-alliance / United Archiv)
(15.06.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

Hermann Bohlen: Schweine-Heinz - Ein DDR-Elektriker und die Wildschweine

Bild: SWRReales Vorbild dieses Hörspiels zwischen deftiger Komödie und subtiler Fabeldichtung war der Elektriker Heinz Meynhardt (1935 bis 1989) aus dem sachsen-anhaltinischen Städtchen Burg. In den 70er-Jahren bemühte er sich, in eine Wildschweinrotte aufgenommen zu werden. | Mit: Heiko Pinkowski, Steffi Kühnert, Brigitte Grothum u. a. | Regie: Hermann Bohlen und Judith Lorentz | (Produktion: DLF Kultur 2017)
(Bild: SWR)
(13.06.19 22:03 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Bayern 2

Felicia Zeller: Die Welt von hinten wie von vorne

Bild: Valentin WormbsEin Power-Team mit dem Mut zum Wahnsinn plant eine Kampagne, die alles Vor- und Herstellbare übersteigt. Eine Gänsehaut-Kampagne. Eine Graswurzel-Kampagne, die jeden angeht. // BR 2014 // Aktuelle Hörspiel-Empfehlungen per Mail: www.hörspielpool.de/newsletter
(Bild: Valentin Wormbs)
(13.06.19 14:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Deutschlandfunk Kultur

Drei Menschen und das Salz im Meer

Bild: Jan-Martin AltgeldZwei Männer und eine Frau. Jeder mit der Bitterkeit ungelebter Sehnsucht, trostlos im rauhen Alltag am Meer. "Wozu wieder aufstehen", fragt sich Jenny, die kinderlos ungeliebte Frau des Fischers Kevin. Einst war sie die Dorfschönste und von allen begehrt. Heimlich rettet sie sich in die heißen Umarmungen von Joe, der in der Fischnetzfabrik arbeitet. Sie fordert noch einmal ihr Glück heraus, sie nimmt es sich gegen alle Regeln. Ein Leben zu dritt beginnt. Das Stück erzählt von drei jungen Menschen in einer Lebenskrise.
(Bild: Jan-Martin Altgeld)
(12.06.19 21:30 Uhr)
Bewertung:      
Hören

ARD Radio Tatort

ARD Radio Tatort - Auslöschung

Bild: Jürgen FreyNach einem Brand wurde in der qualmenden Ruine eines Einfamilienhauses die Leiche einer jungen Frau gefunden. Was anfangs wie ein Unglück wirkte, war in Wahrheit Mord. Die junge Frau starb durch 13 Messerstiche. Nach monatelangen vergeblichen Ermittlungen legt die Kriminalpolizei den Fall zu den Akten. Das schlagzeilenträchtige Schicksal der Betti Wagner kann nicht aufgeklärt werden. Als Jost Fischer davon erfährt, LKA-Hauptkommissar aus Magdeburg im Unruhestand, will er den vertrackten Fall auf eigene Faust lösen. Er ahnt freilich, dass er dabei Unterstützung braucht und versucht deshalb, die junge Kommissarin Caroline Griem vom LKA für seinen guten Zweck einzuspannen. Aber Caro weiß genau, wo kriminalistisches Freibeutertum à la Fischer enden kann - im beruflichen Aus. Und doch lässt sie sich auf das Abenteuer ein, denn der pensionierte Fischer hat etwas, was zur Lösung dieses Falles unerlässlich ist: Er ist ein original Ostler, ein gelernter DDR- und gewordener BRD-Bürger...
(Bild: Jürgen Frey)
(12.06.19 08:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

NDR

Mieses Karma (2/2)

Bild: RowohltEigentlich wäre sie jetzt reif fürs Nirwana, aber Kim will zurück zu ihrer Familie, dem gehörnten Ehemann Alex und vor allem zu Töchterchen Lilly. Doch Alex lebt seit ihrem Tod mit Kims Freundin Nina zusammen und will sie heiraten... David Safiers Debüt ist Bildungs-Roman, spirituelles Märchen, Comic, Gesellschaftskomödie. Und eine glühende Hommage an die Familie.
(Bild: Rowohlt)
(10.06.19 21:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

Don Quijote von der Mancha, Teil 3. Nach Cervantes

Bild: Colourbox.comDa Menschliches nicht ewig währen kann, kommt auch für Don Quijote die Stunde seines Endes. Es packt ihn ein Fieber, das ihn sechs Tage ans Bett fesselt. Nichte und Haushälterin umsorgen ihn, seine Freunde besuchen ihn, und Sancho Panza, sein braver Knappe, weicht nicht von seinem Krankenlager. | Mit: Christian Brückner, Daniel Zillmann, Tina Engel, Peter Fricke, Kai Magnus Sting u. v. a. | Hörspielbearbeitung: Katrin Zipse | Musik: Peter Kaizar | Regie: Kirstin Petri | (Produktion: SWR 2019)
(Bild: Colourbox.com)
(10.06.19 14:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

WDR 3

Kommando Gleichstrom

Bild: imago/CTK Photo/KamarytDie drei Langzeitstudenten Jo, Doc und Eddie kommen mit ihrer Band "Kommando Gleichstrom" einfach auf keinen grünen Zweig. In einer besseren Zeit hätte man ihr Talent sicher zu schätzen gewusst. Eine Zeitreise muss her! .// Veit König / Musik: Dürbeck & Dohmen / Technische Realisation: Gerd Nesgen / Regie: Matthias Kapohl / Redaktion: Natalie Szallies / WDR 2017 / www.hoerspiel.wdr.de
(Bild: imago/CTK Photo/Kamaryt)
(10.06.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

NDR

Mieses Karma (1/2)

Bild: RowohltKim Lange hat den Deutschen Fernsehpreis für die Beste Moderation in der Sparte Nachrichtensendung kassiert und liegt mit fetter erotischer Beute, dem heißbegehrten Moderator der Konkurrenz, Daniel Kohn, im Bett. Wenig später donnert ihr der Sprengsel einer russischen Raumstation auf den Kopf. Kim stirbt und wird reinkarniert. Aufgrund ihres lasterhaften Lebens muss sie sich zunächst als Arbeiter-Ameise in der Welt abschuften. Doch sie sammelt schnell gutes Karma, so dass sie in der Folge als Meerschweinchen, dann als Hund und schließlich als fettleibige Würstchenverkäuferin in die Schule des Lebens geht.
(Bild: Rowohlt)
(09.06.19 21:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören