Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

14.06.24 06:21 Uhr WDR3 WDR 3 Kunstkritik - Ausstellungen in NRW

Ausstellung "Courage" im Lehmbruck Museum

Das Lehmbruck Museum in Duisburg zeigt zu seinem 60. Geburtstag "Courage - Lehmbruck und die Avantgarde". Die Ausstellung stellt das Werk Wilhelm Lehmbrucks in Beziehung zu Pionierinnen und Pionieren der Moderne. Christiane Vielhaber mit Einblicken. Von Christiane Vielhaber.

24.07.24 13:06 Uhr WDR3 Zingsheim geigt rein

WDR 3 Zingsheim geigt rein - Musik an, Ohren zu!

Immer mehr Menschen latschen ohne Kontakt zur Außenwelt durchs Leben. Der Grund ist oftmals kaum zu erkennen: so genannte In-Ear-Kopfhörer. Spannend wird es für Martin Zingsheim bei der Frage, was da eigentlich zu Gehör gebracht wird. Von Martin Zingsheim.

Hören

23.07.24 10:50 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Farbig und verspielt: "Avec Elles" von Mathilde Calderini

Auf ihrem neuen Album "Avec Elles" bringt die Flötistin Mathilde Calderini französische Kammermusik für Flöte zusammen, die von Frauen komponiert oder inspiriert ist. Ein Muss für Flötenfans, findet Elisabeth Richter. Von Elisabeth Richter.

Hören

22.07.24 13:17 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Bleibt im Gedächtnis - Monteverdis "L'Orfeo"

Wie interpretiert man Barockmusik? "Les Épopées" setzen bei ihrer neuen Aufnahme von Monteverdis "L'Orfeo" den Fokus auf Sprache und Artikulation. Eine Interpretation, die Lea Nitsch besonders beeindruckt hat. (Chateau de Versailles Spectacles) Von Lea Nitsch.

Hören

20.07.24 04:15 Uhr WDR3 WDR 3 Gespräch am Samstag

Sportbilder als Kunst: Der Fotograf Laci Perényi

Laci Perényi war als Schwimmer deutscher Meister und im Kader der Olympiamannschaft, bevor er sich der Fotografie widmete. Im Gespräch mit Michael Struck-Schloen erzählt der gebürtige Tscheche vom Glück und der Kunst, den richtigen Moment einzufangen. Von WDR 3.

Hören

19.07.24 17:28 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Berückend schön: Janine Jansen spielt Sibelius und Prokofjew

Mit Blick auf die großen Bögen und die Atmosphäre der Musik geht Janine Jansen zusammen mit Klaus Mäkelä und der Philharmonie Oslo den Parallelen von zwei großen Violinkonzerten nach. Das gelingt, findet Ida Hermes. Von Ida Hermes.

Hören

19.07.24 13:15 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Indianerfantasien überwinden – Indigene Stimmen im Museum

Der Qom-Indigene Oscar Talero aus Argentinien ist zu Besuch in Deutschland. Im Leipziger Grassi-Museum für Völkerkunde korrigiert er falsche Daten im Katalog. 100 Jahre alte deutsche "Indianerfantasien" treffen auf die indigene Realität.// Von Tobias Mönch/ WDR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Tobias Mönch.

Hören

18.07.24 12:26 Uhr WDR3 WDR 3 Gutenbergs Welt – das Literaturmagazin

Neue Bücher über ewige Jugend

Für immer jung – Moderatorin Manuela Reichart stellt neue Bücher vor, die davon erzählen, wie wir heute schon dem Alter ein Schnippchen schlagen können. Von Manuela Reichart.

Hören

18.07.24 09:00 Uhr WDR3 WDR 3 Meisterstücke

Virtuoses Antidepressivum: Rachmaninows Paganini-Rhapsodie

Um seine Schreibblockade zu überwinden, macht sich Rachmaninow 1934 an Variationen über sein Lieblingsthema von Paganini. Das Ergebnis ist eines seiner berühmtesten Werke für Klavier und Orchester mit romantischen Ohrwürmern und einem Gruß aus dem Jenseits. Von Michael Lohse.

Hören

18.07.24 07:15 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Christie und Taylor - Ausgewogene "Conversation an zwei Cembali

Der knapp 80-jährige William Christie und der 32-jährige Justin Taylor spielen seltenes Repertoire des französischen Barock für zwei Cembali. Ein Treffen unterschiedlicher Generationen, dass musikalisch sehr harmonisch ausfällt, findet Christoph Vratz. (Harmonia mundi) Von Christoph Vratz.

Hören

17.07.24 09:35 Uhr WDR3 Zingsheim geigt rein

Putzen Sie klassisch?

Hausarbeit ist eine mitunter nervtötende Belastung. Martin Zingsheim allerdings findet neuerdings: Mit guter Musik schrubbt es sich fast von allein. Von Martin Zingsheim.

Hören