Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.12.22 19:04 Uhr WDR5 WDR 5 Stadtgespräch

Stadtgespräch aus Bonn: Wie kann die Verkehrswende funktionieren

Klimakrise, verpestete Luft, viel Raum für Autos. Dass die Städte in NRW eine Verkehrswende brauchen, darüber sind sich die Kommunen einig. Wie wollen wir in unseren Städten leben? Wie gelingt die Verkehrswende als Ausgleich zwischen allen? Die Stadt Bonn zum Beispiel baut Parkplätze ab, Parkgebühren steigen und die Preise für Anwohnerstellplätze verzehnfachen sich. Außerdem gibt es Umwelt- und Fahrradspuren. Die Autofahrer haben weniger Platz. Moderation: Ralph Erdenberger und Angelika Becker Von WDR 5.

Hören

08.12.22 17:05 Uhr WDR5 WDR 5 Profit

Wirecard - Finanzämter - Google - Estland - Landwirtschaft 08.12.2022

Prozessauftakt Wirecard - Neues Urteil: Google muss mehr löschen - Rekordinflation: Estland steht ein harter Winter bevor - Erholung, keine Entwarnung: Lage der Bauern - Moderation: Jessica Sturmberg Von Jessica Sturmberg.

Hören

08.12.22 16:45 Uhr WDR5 WDR 5 Politikum

Schüchterner Scholz & Überstunden gegen Rechte - Meinungsmagazin

Moderator Max von Malotki erfährt, dass Kanzler Scholz seine Schüchternheit durch Fleiß ausgleicht. Trotz Razzien wissen wir viel zu wenig über Reichsbürger, kommentiert Yassin Musharbash. Und: Kenianer brauchen schon mal zwanzig Jahre für ein Haus. Von WDR 5.

Hören

08.12.22 16:23 Uhr WDR5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Stau im Finanzamt

Entlastungen wie die Energiepreispauschale helfen vielen, bedeuten für die Steuerverwaltung aber Zusatzarbeit. Konsequenz: ein Bearbeitungsstau. Das bedeutet Wartezeiten für die Steuerzahler. Autor: Wolfgang Landmesser. Von Wolfgang Landmesser.

Hören

08.12.22 16:13 Uhr WDR5 WDR 5 Profit – Topthemen aus der Wirtschaft

Rekordinflation: Estland steht ein harter Winter bevor

Kaum ein Land trifft es so hart wie. Seit Monaten müssen die Menschen mit einer Rekordinflation von bis zu 25 Prozent zurechtkommen. Und nun steht auch noch der kalte Winter vor der Tür. Autor: Christian Blenker. Von Christian Blenker.

Hören

08.12.22 16:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (08.12.2022)

Der Tag in NRW: Warntag in NRW: Siren heulen, Handy schrillen; Fachkräftemangel: Metzgerei muss schließen; Fachkräftemangel: Interview mit Johannes Klapper; Nachrichten Tages im Panorama; Private Waldbauern sind sauer aufs Land NRW; Teasing auf Stadtgespräch: Autofreie Stadt. Moderation: Edda Dammmüller Von WDR 5.

Hören

08.12.22 14:05 Uhr WDR5 WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Bodenversiegelung - LNG-Terminals in Deutschland - Kurkuma

Die Ursachen von Bodenversiegelung; Erste Hilfe bei psychischen Erkrankungen; Atomeinstieg Polen; Baut Deutschland zu viele LNG-Terminals?; Reinheitsgebot - Was ist wirklich drin, im Massenprodukt Bier?; Sozial Media & Co - Bin ich weniger informiert?; Warum wir das Gleichgewicht verlieren; Kurkuma - Was ist dran am Hype um dieses Gewürz?; Moderation: Martin Winkelheide. Von WDR 5.

Hören

08.12.22 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Moderation: Jörg Biesler, Themen: Turner Prize für Bildhauerin Veronica Ryan; Kulturrätsel; Heinrich Bölls Liebe für Irland; Tilman Rademachers "Lyrikkiepe": Dichterische Hassliebe zu Münster; Scala-Filmtipps: "She Said" und "Das weiße Rauschen" Von Jörg Biesler.

Hören

08.12.22 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Als neue Klänge aus Deutschland kamen

In Düsseldorf und Hagen wird vor gut 40 Jahren NRW-Musikgeschichte geschrieben. Kraftwerk oder Neu! machen Düsseldorf zur "Electri-City", Hagen gilt als deutsches Liverpool mit Nena oder Extrabreit. Oliver Rustemeyer reist ins musikalische Damals. Von Oliver Rustemeyer.

Hören

08.12.22 13:42 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Heinrich Bölls Liebe für Irland

Am 10. Dezember 1972 - vor fast genau 50 Jahren erhielt Heinrich Böll den Nobelpreis für Literatur. Der 1917 in Köln geborene Böll schrieb einige seiner Werke wie "Gruppenbild mit Dame" in Irland, auf Achill Island. Dorthin hatte sich der Schriftsteller Anfang der 1950er-Jahre zurückgezogen. Anja Steinbuch und Michael Marek waren dort. Von Michael Marek.

Hören