Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.12.22 23:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Unkontrollierbares Fett – Was hilft beim Lipödem?

Etwa 3,8 Millionen Menschen leiden in Deutschland am Lipödem – plus Dunkelziffer, denn die Krankheit wird oft unterschätzt oder nicht diagnostiziert. Betroffen sind in der Regel Frauen. Aber woran liegt das? Warum wird das Lipödem oft erst sehr spät oder gar nicht erkannt? Und: Was hilft gegen die Symptome? Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

08.12.22 18:05 Uhr WDR2 Jörg Thadeusz - Der Talk

Lorenz Maroldt - Chefredakteur "Tagesspiegel"

Für Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Berliner Tagesspiegel, gilt: "Du kriegst einen Kölner vielleicht aus Köln raus, aber niemals Köln aus einem Kölner!" Auch wenn er seine Geburtsstadt bereits 1983 verlassen hat. Seit 2004 leitet Maroldt den Tagesspiegel, dreimal ist er seither als "Journalist des Jahres" ausgezeichnet worden. Mit ihm geht es bei WDR 2 Jörg Thadeusz um Aktuelles: Von Reichsbürger-Razzien bis Warntags-Alarm, von Klima-Klebern bis zum Aus der DFB-Elf in Katar. Von Lorenz Maroldt.

Hören

08.12.22 17:30 Uhr WDR2 WDR 2 Die Ampel WG 

Die Ampel WG "Geburtstag vergessen"

Lindi ist am Boden. Wie es dazu kommen konnte. Von Tobias Brodowy.

Hören

08.12.22 17:30 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Die Ampel WG "Geburtstag vergessen"

Lindi ist am Boden. Wie es dazu kommen konnte. Von Tobias Brodowy.

Hören

08.12.22 14:45 Uhr WDR2 WDR 2 Das Thema

Warntag: Um 11 Uhr schrillten die Handys

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat am Donnerstag um 11 Uhr alle Sirenen und Mobilfunkgeräte in Deutschland testweise Alarm schlagen lassen. Erstmals wurde dazu ein neues System genutzt. Wer Warn-Apps wie Nina oder Katwarn auf seinem Smartphone installiert hat, bekam auch auf diesem Weg einen Hinweis. Mit dem bundesweiten Warntag will die Behörde herausfinden, wie viele Menschen eine Warnung vor Gefahren im Ernstfall erreichen würde. Von Marlis Schaum.

Hören

08.12.22 14:15 Uhr WDR2 WDR 2 Kino

Neue Filme: "Der Räuber Hotzenplotz", "She Said"

"Der Räuber Hotzenplotz" treibt wieder sein Unwesen im Kino. Regisseurin Maria Schrader verfilmt in ihrem Hollywooddebüt "She Said" die Geschichte zweier Reporterinnen, die den Missbrauchsvorwürfen gegen Filmproduzent Harvey Weinstein nachgehen. Von Andrea Burtz.

Hören

08.12.22 09:43 Uhr WDR2 WDR 2 Kabarett

Dieter Nuhr: Umweltfreundlich mit der Bahn

Es gibt zweifelsohne umweltschädlichere Fortbewegungsmittel als die Bahn. Aber ist Bahnfahren auf jeden Fall gut für die Umwelt? WDR 2 Satiriker Dieter Nuhr hat die verschiedenen Verkehrsmittel studiert, ausprobiert und verglichen. Hier das Ergebnis. Von Dieter Nuhr.

Hören

08.12.22 06:42 Uhr WDR2 Frag doch mal die Maus

Was ist ein "Frosch im Hals"?

Carla (13) aus Köln, Luis (5) aus Düsseldorf und Charlotte (6) aus Wuppertal wundern sich alle drei über einen seltsamen Ausdruck: Wieso sagt man "Ich habe einen Frosch im Hals"? Von WDR2.

Hören

08.12.22 04:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Udo Reineke

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Udo Reineke.

Hören

07.12.22 18:10 Uhr WDR2 Jörg Thadeusz - Der Talk

Katharina Nocun - Publizistin

Seit den Querdenker-Demos der letzten Jahre beobachtet man eine sonderbare Allianz aus rechtsextremen und Esosterik-Anhängern. Die Autorin Katharina Nocun hat sich mit der Psychologin Pia Lamberty die Welt der Esoterik genauer angesehen und ist dabei tief eingetaucht in ein Universum aus Geheimwissen, Geldmacherei und Antisemitismus. Ist der Glaube an unsichtbare Kräfte, die unser Leben in die richtige Bahn lenken sollen, nur eine harmlose Spinnerei? Oder brodelt dahinter eine gesellschaftszerse Von Paula Leuchtenbörger.

Hören