Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.12.22 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Gabys Welt - Nicht perfekt, aber glücklich

Alter

Das Alter ist nur eine Zahl, findet Gaby Köster. Warum soll man sich dann überhaupt noch seinem Alter entsprechend verhalten? Von Gaby Köster.

Hören

08.12.22 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Comedy

Taxi Knosowski - "Fettabenteuer Bismarck"

Das Ruhrgebiet. Geheimnisvoller Organismus aus stadtähnlichen Ansiedlungen, verbunden durch verstopfte Autobahnen. Hier, wo wenig verschwiegen, aber dennoch kein Wort zu viel verloren wird - hier ist "Knosowski sein Revier. Von Uli Winters.

Hören

08.12.22 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Ralph Sinas Woche

Never baked a Weihnachtsplätzchen

Plätzchen backen ist nicht nur ein heimeliges Vergnügen in der Adventszeit, sondern kann auch hochpolitisch sein. Von Ralph Sina.

Hören

08.12.22 12:10 Uhr WDR4 WDR 4 Zur Sache

Kommentar: Umgang mit Warnungen wieder üben

Beim Probealarm am heutigen bundesweiten Warntag wurden verschiedene Kanäle getestet: Sirenen und Durchsagen wie früher, aber auch moderne Kommunikationstechniken wie Warn-Apps oder das neue Cell-Broadcast-Verfahren. Von Katja Schwiglewski.

Hören

08.12.22 09:30 Uhr WDR4 WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 Mein Dorf im Advent: Rüden

In der Hofschaft Rüden im Solinger Stadtteil Burg/Höhscheid erstrahlt seit 20 Jahren zwischen dem 1. Advent und dem 6. Januar die Dorfstraße mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern in weihnachtlichem Glanz. Von Petra Krüll.

Hören

08.12.22 07:55 Uhr WDR4 Kirche in WDR 4

Udo Reineke

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Udo Reineke.

Hören

07.12.22 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - Sülzen "Die gesungene Speisekarte"

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Von Uli Winters.

Hören

07.12.22 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Auges Heimatgeschichten

Das Kurrendesingen oder auch Wurstsingen in Sauer- und Siegerlan

Man bietet Musik und Gesang und erbittet Spenden. In Netphen Salchendorf sammelt man Würstchen. Von Joachim Augner.

Hören

07.12.22 12:10 Uhr WDR4 WDR 4 Zur Sache

Kommentar: Spielen für den Familienfrieden

Vorweihnachtszeit ist ja für viele Spielezeit. Wenn die Abende wieder länger werden, man es sich zuhause gemütlich macht, dann werden oft auch die alte Spielesammlung oder Klassiker wie Monopoly wieder rausgekramt. Wobei unser Autor Jörg Brunsmann schon für Weihnachten und die Zeit danach vorgesorgt hat. Und sich vorgenommen hat: Er will wieder mehr mit seiner Familie spielen... Von Jörg Brunsmann.

Hören

07.12.22 11:40 Uhr WDR4 WDR 4 Kuttler digital

Warntag in Deutschland

Warntag in Deutschland. Dabei werden sämtliche Systeme getestet, mit der die Bevölkerung vor Gefahren und Katastrophen gewarnt werden soll. Von WDR4-Do SK41 Regie Redakteur.

Hören