Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

09.04.24 08:07 Uhr SWR1 Volle Kanne 80er Feeling

Fernsehgeschichte und Fassungslosigkeit - Musik Klub 80s vom 08.04.24

Wir zappen durch einen Tag Fernsehgeschichte, haben einen traurigen Grund für Ultravox und sind fassungslos was Prince in den 80ern gemacht hat.

Hören

08.04.24 10:43 Uhr SWR1 Die größten Party-Hits aller Zeiten

Frühling: Die besten Tracks zum Tanzen - SWR1 Disco vom 06.04.2024

Die Temperaturen haben den Frühling fast zum Sommer werden lassen. Mit den besten Tracks zum Tanzen ist es garantiert auch nachts heiß!

Hören

08.04.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Thin Lizzy – "Black Rose: A Rock Legend"

1979 veröffentlichten Thin Lizzy ihr Album "Black Rose: A Rock Legend". Mit dabei ist Gitarrenlegende Gary Moore. Während bei anderen Künstlern das Debütalbum häufig die erfolgreichste Platte ist und bleibt, ist es bei Thin Lizzy Album Nummer neun. "Black Rose: A Rock Legend" ist die erfolgreichste Platte der Band und es ist auch das einzige Album, bei dem der legendäre Gitarrist Gary Moore als festes Bandmitglied mit dabei ist, vorher war Gary Moore immer "nur" der Ersatzgitarrist der Band. "Er ist so ein bisschen der Feuerwehrmann in dieser Band. Immer wenn ein Gitarrist ausfällt, und da fallen die Gitarristen nonstop aus, bei Thin Lizzy muss Gary Moore ran", analysiert SWR1-Musikredakteur Stephan Fahrig. Der Grund, warum gerade dieses Album der Band ein Meilenstein ist, und nicht etwa das Album "Jailbreak", auf dem auch der größte Hit der Band "The Boys Are Back in Town", ist für SWR1 Musikredakteurin Katharina Heinius ganz klar: "...weil dieses Album zeigt, wie wunderbar Iris...

Hören

06.04.24 13:00 Uhr SWR1 SWR1 Arbeitsplatz

Ohne Berufsabschluss wird’s schwer – für Jobsuchende wie für Betriebe

Fast drei Millionen junge Erwachsene haben keine Berufsqualifikation. Ein wachsendes Problem, nicht nur für sie ++ Motivation durch Verantwortung: Wo Hotel-Azubis ein eigenes Lokal managen ++ Künstliche Intelligenz in der Logistik – KI-Entwicklung „Lydia“ soll die Arbeit im Warenlager vereinfachen ++ Brief der Woche an Altkanzler Gerhard Schröder

Hören

03.04.24 00:01 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Comedy Deep Talk mit Sebastian Lehmann

In dieser Folge ist Sebastian Lehmann zu Gast, der sich selbst nicht so richtig in der Comedy verortet, sondern vielmehr ein erfolgreicher Vorleser ist. Sebastian Lehmann kommt aus dem Süden, genauer aus Freiburg, und ihn verschlug es nach Berlin, wo er eine Zeit lang mit seinem Kollegen Marc-Uwe Kling zusammen wohnte. Vater zu sein, löst in ihm – zurecht – eine gewisse Panik aus. Wie auch nicht? Auf einmal hat man Verantwortung für ein Kind. Dennoch ist ein niedliches Kind das Tollste, was einem passieren kann. Zwischen Erwartungen an sich selbst und Sorgen um das Kind versucht sich Sebastian Lehmann an der bedürfnisorientierten Erziehung. Seine Rolle als Vater prägt in der Zwischenzeit auch sein Bühnenprogramm. Jetzt dürfen auch mal Kinderbücher herhalten, um umgedichtet zu werden. Sebastian Lehmann hat immer geschrieben. Er sagt, er könne nichts anders als schreiben, lesen und Stand Up. Er weiß, was lustig ist und hat sich dann gedacht: „Warum sollte das nicht reichen?“ Die Ku...

Hören

02.04.24 12:53 Uhr SWR1 Die größten Party-Hits aller Zeiten

Oster-Feierei

Jede Menge tolle neue Songs im Osternest, z.B. von Lost Frequencies, Boy Loco, Stanfour und Gossip. Wir tanzen durch unsere Musik Klubs und spielen "Time"-Songs zur Zeitumstellung.

Hören

02.04.24 07:23 Uhr SWR1 Volle Kanne 80er Feeling

80s extralang

Wir feiern den Maxisound der 80er mit New Order, Stan Ridgeway, Thinkman oder Indeep. Dazu Independent Perlen von The Smiths, The Alarm oder The Cure und viele Hörerwünsche.

Hören

01.04.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Sly and The Family Stone – "Stand!"

Mit dem Album "Stand!" haben Sly and The Family Stone den Funk erfunden, heißt es aus einigen Mündern, aber auch Soul und die Keimzelle des Hip-Hop sind Teil dieses Meilensteins. Der Auftritt von Sly and The Family Stone bei Woodstock wird als eines der Highlights des Kultfestivals aus dem Jahr 1969 angesehen. Die Songs auf der Setlist der Band stammen dabei zum Großteil vom Album "Stand!". Vor dem Album "Stand!" hatten Sly and The Family Stone sich kaum zu gesellschaftlichen oder politischen Themen geäußert. Mit dieser Platte positioniert sich die Band stark gegen Diskriminierung und Rassismus. Ein Thema, das vor allem Ende der 1960er-Jahre in den USA mit der Rassendiskriminierung sehr präsent war. Sly and The Family Stone thematisieren ein friedliches Miteinander auf Augenhöhe – und das nicht nur beim Song "Don't Call Me Nigga, Whitey". Das ganze Album hat eine Botschaft: Steh auf für die Freiheit! Für dich, für die Gemeinschaft und gegen Rassismus. Ganz prägnant wird das auch ...

Hören

30.03.24 13:00 Uhr SWR1 SWR1 Arbeitsplatz

Cannabislegalisierung: Viel Arbeit für die Justiz

Staatsanwälte prüfen bundesweit zigtausend Cannabis-Fallakten +++ Interview: 1-Euro-Jobs verringern Jobchancen junger Arbeitsloser +++ Reduzierte Kitaöffnungszeiten kosten Jobs

Hören

27.03.24 00:01 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Nico Semsrott im Talk über Depression und Politik

Aus dem Dunklen der Depression auf die Bühne - von dort ins Europaparlament und damit wieder in die Stand-Up Welt. Der Weg von Nico Semsrott ist wild und mit Höhen und Tiefen gespickt - aber er ist auch vor allem eins - die Summe an Zufällen. Seine Inkompetenz wollte er durch Comedy kaschieren erzählt Nico Manuel Stark im Podcast.

Hören