Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.09.22 11:00 Uhr WDR5 WDR 5 Presseclub

Der Krieg eskaliert - was plant Putin?

Gäste: Sabine Adler, Deutschlandfunk; Stephan Stuchlik, ARD-Hauptstadtstudio; Christoph von Marschall, Der Tagesspiegel; Lydia Wachs, Stiftung Wissenschaft und Politik Von Jörg Schönenborn.

Hören

25.09.22 08:00 Uhr WDR5 WDR 5 Gottesdienst

Katholisch, Propsteikirche St. Mariä Geburt, Kempen

Predigt: Propst Eicker, Thomas | In der Kirche dabei. Zum Anhören, aber auch zum Mitfeiern. An jedem Sonntag und fast jedem Feiertag. Von Thomas Propst Eicker.

Hören

25.09.22 07:05 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (25.09.2022)

1.Die Kirchenvolkskonferenz in Köln. 2. Neuer Ärger für den Kölner Kardinal . 3. Mit dem Widderhorn ins jüdische Neujahr. 4. Vor 80 Jahren: Nazi-Justiz und "Rassenschande". 5. Koka und der Geist in den Anden. 6. Unsinn und Sinn. Von WDR 5.

Hören
20% Rabatt! Gutscheincode: Happy20

24.09.22 11:05 Uhr WDR5 WDR 5 Profit

Unter Strom - Der Boom der Elektromobilität 24.09.2022

Die deutschen Autobauer haben den Trend zum E-Auto lange verschlafen, jetzt holen sie mit Macht auf. Bis spätestens Anfang der 2030er Jahre planen sie den endgültigen Abschied von Verbrennungsmotoren. Für die Branche eine schmerzhafte Revolution. Moderation: Wolfgang Landmesser. Von Wolfgang Landmesser.

Hören

24.09.22 11:04 Uhr WDR5 WDR 5 Bücher

Luzia Braun empfiehlt Arnold Stadler

Die Moderatorin und Journalistin Luzia Braun war viele Jahre das Gesicht der ZDF-Kultursendung Aspekte – jetzt hat sie bei prominenten Menschen nachgefragt, was es bedeutet, sein Gesicht jederzeit im Fernsehen, auf der Bühne oder in den sozialen Medien zu sehen - ohne selbst in den Spiegel zu schauen. Von Christine Westermann.

Hören

24.09.22 10:11 Uhr WDR5 WDR 5 Denk' ich an Europa

Ernst Ulrich von Weizsäcker: "Europa als Beispiel"

Der Kampf gegen den Klimawandel wird nur mit einer globalen staatlichen "Kohabitation" erfolgreich sein, sagt der Umweltforscher Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ehrenpräsident des Club of Rome. Das Zusammenwachsen der  EU nach dem Zweiten Weltkrieg könnte dafür beispielhaft sein: "Für Deutschland, für Frankreich, eigentlich für die Welt war dieser Übergang ein großer Segen." Von Ernst Ulrich von Weizsäcker.

Hören

24.09.22 10:11 Uhr WDR5 WDR 5 Europamagazin

Europäische Faschisten und neue Sanktionen

Gespräch Elisabeth Pongratz, Studio Rom, zu: Italien vor der Wahl - Rechtsruck erwartet; Interview Alexander Häusler, Rechtsextremismus-Experte, zu: Europas Rechte gefährden die Demokratie; Gespräch Holger Beckmann, Studio Brüssel: Neue Sanktionen gegen Russland? Orban dagegen; Flüchtlingsaufnahme: Die Gerechten von Lanzarote; Denk‘ ich an Europa mit dem Umweltforscher und Ehrenpräsident des Internationale Club of Rome, Ernst Ulrich von Weizsäcker: "Europa als Beispiel"; Mod.: Andrea Oster. Von WDR 5.

Hören

24.09.22 09:44 Uhr WDR5 Kölner Treff bei WDR 5

Kölner Treff mit Sasha und Margot Käßmann

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger den Schauspieler Sky du Mont sowie die Moderatorin Ulla Kock am Brink. Außerdem zu Gast sind der Sänger Sasha und die Theologin Margot Käßmann. Von Fabian Heerbaart.

Hören

24.09.22 09:17 Uhr WDR5 WDR 5 Bücher

Julia Wolf empfiehlt "Detransition, Baby" von Torrey Peters

Julia Wolf ist Schriftstellerin und lebt in Berlin. Für ihren jüngsten Roman "Alte Mädchen", der im Herbstprogramm der Frankfurter Verlagsanstalt erscheinen wird, hat sie soeben den Robert-Gernhardt-Preis erhalten. Von Sabine Fringes.

Hören

24.09.22 09:05 Uhr WDR5 WDR 5 Satire Deluxe - Ganze Sendung

Mobilitätswende auf russisch - der satirische Wochenrückblick

Putin ruft zur Teilmobilisierung der Streitkräfte auf und die russische Bevölkerung mobilisiert sich – bis an die Außengrenzen nach Finnland und Georgien. Von WDR 5 Satire Deluxe.

Hören