Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.05.24 07:26 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Hannah Arendt über rechte Narrative

In ihren Werken hat die Philosophin Hannah Arendt einst demokratiefeindliche Vorstellungen analysiert. Udo Marquardt zeigt, wie aktuell ihr Denken auch heute noch ist. Von Udo Marquardt.

Hören

27.05.24 06:44 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Kommunalwahlen: "Skandale haben AfD geschadet"

Die zuletzt publik gewordenen Affären in der AfD seien massiv, sagt Politologe Florian Hartlieb. Die Negativschlagzeilen auf Bundesebene wirkten sich auch auf die Kommunalwahlen in Thüringen aus. Der Höhenflug der AfD sei erst mal vorbei. Von WDR 5.

Hören

27.05.24 06:36 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Macrons Staatsbesuch: "Enge und vielschichtige Beziehung"

Beim deutschen Staatsbesuch von Macron zeige sich die exzellente Freundschaft zu Frankreich, so Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt, Anna Lührmann. Trotz unterschiedlicher Perspektiven sei man stets bereit, zusammenzuarbeiten. Von WDR 5.

Hören

27.05.24 05:10 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Reaktionen auf das rassistische Sylt-Video

(c) WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

27.05.24 04:36 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Neuer Pandemievertrag: "Besser zusammenarbeiten"

Der Pandemievertrag der WHO regele internationale Zusammenarbeit und Verteilungsgerechtigkeit im Fall einer neuen Pandemie, sagt Anja Maria Rittner, Konrad-Adenauer-Stiftung. Prägend dafür seien die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie gewesen. Von WDR 5.

Hören

26.05.24 11:00 Uhr WDR5 WDR 5 Presseclub

Bedrohte Sicherheit: Kommt die Wehrpflicht für Alle?

Gäste: Peter Dausend, DIE ZEIT; Kristina Dunz, RedaktionsNetzwerk Deutschland; Rudi Wais, Augsburger Allgemeine Zeitung ; Julia Weigelt, freie Journalistin Von Jörg Schönenborn.

Hören

26.05.24 07:05 Uhr WDR5 WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (26.05.2024)

1. Mediatheks Tipp: Mit dem Café-Bus auf dem Jakobsweg. 2. Wer wird Priester? Kommentar zur Studie der Bischofskonferenz. 3. Dreifach mehr religiös motivierte Straftaten. Was steckt hinter der Statistik? 4. 90 Jahre Barmer Thesen 75 Jahre Grundgesetz. 5. Erfolgsmodell Genossenschaft. 6. Unsinn und Sinn. Moderation: Christina-Maria Purkert Von WDR 5.

Hören

25.05.24 10:36 Uhr WDR5 WDR 5 Satire Deluxe - Ganze Sendung

Rechte suchen ein Zuhause - der satirische Wochenrückblick

Kaum hat Maximilian Krah Spionageaffäre und SS-Verharmlosung hinter sich, da wird die AfD auch noch von den woken, europäischen Rechtspopulisten aus der ID-Fraktion gecancelt. Zu Gast: Jess Jochimsen. Von WDR 5 Satire Deluxe.

Hören

25.05.24 10:11 Uhr WDR5 WDR 5 Denk' ich an Europa

Stephan Geifes: "Bildung verbindet Europa"

Im Juni jährt sich der Bologna-Prozess zur Vereinheitlichung des europäischen Hochschulraums zum 25. Mal. "Anfangs umstritten, heute eine Erfolgsgeschichte", sagt Stephan Geifes, Direktor der Nationalen Agentur für Erasmus+ und europäische Hochschulzusammenarbeit im Deutschen Akademischen Auslandsdienst "Bildung ist nicht nur Wissen, sondern Verständigung und Austausch, das bringt Europa zusammen." Von Stephan Geifes.

Hören

25.05.24 10:11 Uhr WDR5 WDR 5 Europamagazin

Rechtsaußen über Kreuz - die AfD in Europa

Kein Block mehr: Die AfD und populistische Rechte im Europäischen Parlament - Interview mit dem SPD-Europaparlamentarier René Repasi; Zerrissen im Nahost-Konflikt: Europa und der Gaza-Krieg und "Denk' ich an Europa" mit dem Direktor des Hochschulaustauschprogramms Erasmus+; Moderation: Judith Schulte-Loh. Von WDR 5.

Hören