hr2Rubrik anzeigen

hr2 Neue Bücher

Susanne Gregor: Das letzte rote Jahr

Susanne Gregor: Das letzte rote Jahr | Frankfurter Verlagsanstalt 2019 | Preis: 22,-- Euro
(16.09.19 07:05 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Kostenexplosion in der Kunst / Römischer Mietpreisdeckel / Ai Wei Wei / Offline-Probleme

Kostenexplosion in der Kunst (FAZ) | Römischer Mietpreisdeckel (Welt) | Ai Wei Wei als Kartenabreißer (Tagesspiegel) | Offline-Probleme (SZ)
(16.09.19 06:48 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Gemeinsames Kochen und Essen

Die Kücheneinrichtung kann zu einem Platz werden, an dem man sich auszutauschen kann.
(16.09.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Neue Bücher

Stephen Kind: Das Institut (Roman)

Stephen King: Das Institut | Übers.: Bernhard Kleinschmidt | Heyne Verlag 2019 | Preis 26,-- Euro
(15.09.19 09:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Camino - Religionen auf dem Weg

Laptop und Vielehe - Beduinen in Israel zwischen Tradition und Moderne

Der Begriff „Beduine“ kommt aus dem Arabischen und bedeutet „nicht sesshaft“ oder „nomadisch“. Doch Nomaden sind die Beduinen in der israelischen Negev-Wüste schon lange nicht mehr. Es ist ihnen heute verboten, mit den Tieren umherzuziehen. Nach der Gründung Israels flohen die meisten der Beduinen in arabische Nachbarländer. Von denen, die blieben, wurden viele in eigens gegründete Orte umgesiedelt. Es gibt aber noch Familien, die in der Wüste leben, auf unterschiedliche Weise.
(15.09.19 07:15 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Paulskirche / Rieckhallen-Fiasko / Snowden / Kamila Shamsie

Der ziemlich ungepflegte Baukörper - Die Paulskirche wird überschätzt und missverstanden (FAZ) | Das Rieckhallen-Fiasko - Wie die Hauptstadt eines ihrer wichtigsten Museen gefährdet (Welt) | Das Internet war meine große Liebe, Whistleblower Snowden packt aus (SZ) | Fehlendes Gespür - Der Nelly-Sachs-Preis ausgerechnet für Kamila Shamsie (FR)
(14.09.19 06:31 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Das Beste: das Kreuz

Am 14. September ist in der katholischen Kirche das Fest Kreuzerhöhung, besonders im Bistum Limburg wird es begangen, wo eine Reliquie des Kreuzes an diesem Tag die Menschen segnet.
(14.09.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Der Tag

Pfeif' auf Stress und Eile! Ein Lob der Langeweile

"Die Deutschen haben verlernt, ihre Freizeit zu genießen." Das ist die Botschaft einer neuen Studie mit dem Namen "Freizeit-Monitor 2019". Und in dieser Botschaft stecken gleich mehrere Fragen: Warum haben wir Deutsche verlernt, unsere Freizeit zu genießen? Weil wir nicht smart genug sind, uns aus der Sklaverei unseres Smartphones zu befreien, wie die Studie meint? Ist Freizeit tatsächlich etwas, dessen Genuss man erst lernen und üben muss? Oder stehen nur wir Deutsche vor dieser Herausforderung, während alle anderen intuitiv und von Geburt an wissen, wie man Freizeit genießt? Haben wir vor lauter Stress vergessen, wie sich Freizeit überhaupt anfühlt? Fremdeln wir mit Freizeit, weil wir alles erleben wollen, nur keine Langeweile? Und sträuben wir uns gegen Langeweile, weil wir nicht wahrhaben wollen, wie gut sie uns täte?
(13.09.19 17:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Die Pianistin Ragna Schirmer erzählt von Clara Schumann.

Clara Schumann, eine der herausragenden Musikerinnen des 19. Jahrhunderts, wurde vor 200 Jahren geboren. Die Pianistin Ragna Schirmer ist schon seit Langem dafür bekannt, sich explizit mit dem Leben Clara Schumanns, der Frau an der Seite Robert Schumanns, zu beschäftigen. (Wdh. vom 25.06.2019)
(13.09.19 10:59 Uhr)
Hören