hr2Rubrik anzeigen

hr2 Der Tag

Wenn der Habeck dreimal kräht – Ein Donnerstag den Grünen

Mehr als 30 Jahre haben die Grünen sich mit einem anscheinend unlösbaren Problem geplagt: wie wirken wir jung, bewegt und progressiv - und zugleich seriös, koalitionsfähig und verantwortungsvoll? Und jetzt, zack, klappt das einfach so. Robert Habeck kann an einem Tag mit Enteignungen kokettieren, am nächsten plaudert er staatsmännisch über Europa, seine Beliebtheit steigt in jedem Fall auf kanzlerhafte Traumwerte. Winfried Kretschmann kann Baden-Württemberg als bester CDU-Ministerpräsident aller Zeiten regieren, während Luisa Neubauer den Bürger mit radikalen Forderungen zur Rettung des Klimas traktiert - das wird kaum als Widerspruch wahrgenommen, sondern eher als hochintegratives Spektrum einer kommenden Volkspartei. Wobei die Begeisterung im Volk nicht gleichmäßig verteilt ist: die Grünen sind eindeutig eine Partei der besser Verdienenden und Gebildeten, vor allem im Westen. Nichtsympathisanten nehmen sie deswegen auch als eine Art FDP mit Moral wahr: strenge Buß-...
(18.04.19 17:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Kultur- und Wissenschaftsmanager Stefan Brandt erzählt von seiner Jugend in der DDR.

Im September wird in Berlin in bester Lage direkt an der Spree das "Futurium" eröffnet. Ein architektonisch ungewöhnliches Gebäude, in dem künftig über unsere Zukunft nachgedacht, geforscht und diskutiert wird. Stefan Brandt ist Direktor des Futuriums.
(18.04.19 10:59 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Buch und Hörbuch

Gary Shteyngart: Willkommen in Lake Success

Gary Shteyngart: Willkommen in Lake Success | Übers.: Ingo Herzke | Penguin Verlag 2019 | Preis: 24,-- Euro
(18.04.19 06:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Jubiläumsausgabe taz / Notre Dame / Fernweh / Förster Peter Wohlleben

Die Jubiläumsausgabe der taz | Notre Dame - Wie die Kathedrale Kunst, Film , Musik und ganz Frankreich inspiriert (SZ) | Ein Heft übers Fernweh (SZ Magazin) | Ein Gespräch mit Deutschlands berühmtesten Förster Peter Wohlleben (Welt)
(18.04.19 06:15 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Gründonnerstag – Kann ich mir selber trauen?

Heute, am Gründonnerstag, erinnern sich Christinnnen und Christen daran, wie Jesus mit seinen Jüngern das Passahfest in Jerusalem gefeiert hat. Pfarrerin Anne-Katrin Helms, Frankfurt
(18.04.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Der Tag

Notre Dame d´Europe – mehr als eine Kirche

Das "Epizentrum unseres Lebens“ nennt Emmanuel Macron die Pariser Kathedrale. "Einer der größten Schätze der Welt“ ist sie für Barack Obama, Jean Claude Juncker findet: "Notre Dame gehört der ganzen Menschheit“, für Angela Merkel trifft der Brand "ein Symbol Frankreichs und unserer europäischen Kultur“. Manche Beileidsbekundungen nach dem Feuer bedienen sich der gleichen Worte, wie sie nach terroristischen Anschlägen gewählt werden: von Trauer und Entsetzen ist die Rede, "wir stehen heute alle an der Seite von Paris“ schreibt EU-Ratspräsident Donald Tusk. Man kann das in der Wortwahl übertrieben finden, aber es wird kaum jemand bezweifeln, dass Notre Dame nicht nur für die Pariser oder die Franzosen mehr als eine Kirche ist. Es gibt Gebäude und Orte, in denen historische, nationale und lokale Identität gewissermaßen kristallisiert ist - die Geschichtswissenschaft spricht von Erinnerungsorten. Brände und Kriegszerstörungen solcher Orte, aber auch der oft f...
(17.04.19 17:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Politiker Thomas de Maizière erzählt vom Regieren und von seinem neuen Leben.

Er ist ehemaliger Innen- und Verteidigungsminister, hat mit "Regieren. Innenansichten der Politik" ein Buch vorgelegt, in dem er seine Erfahrungen aus über 30 Jahren darlegt. Mit Hilfe zahlreicher Beispiele aus seinen Amtszeiten erklärt Thomas de Mazière, wie wir und unser Land regiert werden.
(17.04.19 10:59 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Buch und Hörbuch

Reinhard Kaiser-Mühlecker: Enteignung

Reinhard Kaiser-Mühlecker: Enteignung | S. Fischer Verlag 2019 | Preis: 21,-- Euro
(17.04.19 06:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Notre Dame / Spotify / Papst im Ruhestand / Elbphilharmonie

Die Aufstapelung der Jahrhunderte - Was das Besondere an Notre Dame ist (WELT) | Viel mehr als Musik - Forscher entzaubern den Mythos von Spotify (SZ) | Macht, Potenz und leere Floskeln - was der Papst im Ruhestand zum sexuellen Missbrauch in der Kirche sagt (FR) | Ich trete da nicht mehr auf, dort vergeude ich nicht meine Zeit - Wie Künstler die Elbphilharmonie in Hamburg boykottieren (WELT)
(17.04.19 06:15 Uhr)
Hören