Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

02.04.24 08:47 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Nachrichtenredakteur und Notfallmediziner Christian Hermanns: Zwei Leidenschaften in einem Mann | SWR1 Leute

Dieser Mann lebt eine besondere Art des Doppellebens: Christian Hermanns ist leidenschaftlicher Journalist, vor allem Nachrichtenmann. Aber auch leidenschaftlicher Notfallmediziner. Wie sein "Doppelleben" aussieht, verrät er in SWR1 Leute.

Hören

02.04.24 07:23 Uhr SWR1 Volle Kanne 80er Feeling

80s extralang

Wir feiern den Maxisound der 80er mit New Order, Stan Ridgeway, Thinkman oder Indeep. Dazu Independent Perlen von The Smiths, The Alarm oder The Cure und viele Hörerwünsche.

Hören

01.04.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Sly and The Family Stone – "Stand!"

Mit dem Album "Stand!" haben Sly and The Family Stone den Funk erfunden, heißt es aus einigen Mündern, aber auch Soul und die Keimzelle des Hip-Hop sind Teil dieses Meilensteins. Der Auftritt von Sly and The Family Stone bei Woodstock wird als eines der Highlights des Kultfestivals aus dem Jahr 1969 angesehen. Die Songs auf der Setlist der Band stammen dabei zum Großteil vom Album "Stand!". Vor dem Album "Stand!" hatten Sly and The Family Stone sich kaum zu gesellschaftlichen oder politischen Themen geäußert. Mit dieser Platte positioniert sich die Band stark gegen Diskriminierung und Rassismus. Ein Thema, das vor allem Ende der 1960er-Jahre in den USA mit der Rassendiskriminierung sehr präsent war. Sly and The Family Stone thematisieren ein friedliches Miteinander auf Augenhöhe – und das nicht nur beim Song "Don't Call Me Nigga, Whitey". Das ganze Album hat eine Botschaft: Steh auf für die Freiheit! Für dich, für die Gemeinschaft und gegen Rassismus. Ganz prägnant wird das auch ...

Hören

31.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Digitalpfarrerin Theresa Brückner: "Jesus hätte heute ganz sicher einen Instagram-Account" | SWR1 Leute

Theresa Brückner ist die erste Digitalpfarrerin Deutschlands, angestellt im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Über "theresaliebt" postet sie in den sozialen Medien.

Hören

30.03.24 13:00 Uhr SWR1 SWR1 Arbeitsplatz

Cannabislegalisierung: Viel Arbeit für die Justiz

Staatsanwälte prüfen bundesweit zigtausend Cannabis-Fallakten +++ Interview: 1-Euro-Jobs verringern Jobchancen junger Arbeitsloser +++ Reduzierte Kitaöffnungszeiten kosten Jobs

Hören

28.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Prof. Rainer Schlegel | Ex-Präsident des Bundessozialgerichts | Wie bewahren wir die soziale Sicherheit in Deutschland?

Prof. Rainer Schlegel ist ehemaliger Präsident des Bundessozialgerichts. Wie muss sich Deutschland und unser Sozialstaat für die Zukunft aufstellen?

Hören

27.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Hans Rusinek | Arbeitsforscher | Das wird in Zukunft wichtig für unsere Arbeit | SWR1 Leute

Die Zukunft unserer Erde hängt direkt damit zusammen, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussieht, findet Arbeitsforscher Hans Rusinek. Wie gestalten wir also unsere Welt sinnvoll?

Hören

27.03.24 00:01 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Nico Semsrott im Talk über Depression und Politik

Aus dem Dunklen der Depression auf die Bühne - von dort ins Europaparlament und damit wieder in die Stand-Up Welt. Der Weg von Nico Semsrott ist wild und mit Höhen und Tiefen gespickt - aber er ist auch vor allem eins - die Summe an Zufällen. Seine Inkompetenz wollte er durch Comedy kaschieren erzählt Nico Manuel Stark im Podcast.

Hören

26.03.24 10:00 Uhr SWR1 Volle Kanne 80er Feeling

Der Sound von Talk Talk, Fugazi & Richard Strange

Kaum ein Jahrzehnt war musikalisch so vielfältig: von Post-Punk bis Euro-Disco, von Hard Rock bis HipHop. Die großen Kulthits dieser Zeit spielen wir im SWR1 Musik Klub 80s.

Hören

26.03.24 10:00 Uhr SWR1 SWR1 Leute

Collien Ulmen-Fernandes | Moderatorin und Musik-Fachfrau | So wild war damals ihre VIVA-Zeit | SWR1 Leute

Bekannt wurde Collien Ulmen-Fernandes als VIVA Moderatorin, jetzt moderiert sie die SWR-Datingshow "Stadt+Land=Liebe", in der es nicht nur um zwischenmenschliche Beziehungen geht.

Hören