Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

12.04.24 09:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Aus der jüdischen Perspektive kann es nicht nur eine Religion geben." | Jehoschua Ahrens, Rabbiner

Der Frankfurter Rabbiner Jehoschua Ahrens ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten im jüdisch-christlichen Dialog. Nach Jahrhunderten der christlichen Judenfeindschaft sieht er die Zeit gekommen, dass Juden und Christen sich als Partner verstehen und auf der Basis ihrer gemeinsamen Werte für die Gesellschaft einsetzen. (Wdh. vom 11.01.2024)

Hören

11.04.24 09:35 Uhr hr2 Doppelkopf

"Während ich schreibe, höre ich Nils Frahm im Hintergrund." | Florian Wacker, Schriftsteller

In Frankfurt wird das Buch "Zebras im Schnee" von Florian Wacker gelesen und im hr2-Doppelkopf spricht der Autor über seinen Roman: Was hat ihn inspiriert, über das Frankfurt der 1920er- und 1930er-Jahre zu schreiben, wo hat er recherchiert, wie hat sich die Geschichte um die Figuren Richard und Franziska Kugelman und Ella Burmeister entwickelt?

Hören

09.04.24 12:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Dieses Land ist wie zwei verfeindete Stämme. Die und Wir." | Arthur Landwehr, USA Experte

Dieser Wahlkampf wird ein Kulturkampf, der die USA zu zerreißen droht. Sagt der Amerikakenner und ehemalige Hörfunk Korrespondent der ARD - Korrespondent Arthur Landwehr in seinem Buch "die Zerrissenen Staaten von Amerika". Im Mittelpunkt stehen das ausgrenzende Stammesverhalten und das "America First" im Landesinneren, das zunehmende Selbstbewusstsein der Schwarzen und die Verheißungen kultureller Offenheit in den liberalen Küstenstaaten? (Wdh. vom 12.01.2024)

Hören

09.04.24 12:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Präsenz zeigen, Gesicht zeigen und fröhlich sein." | Urban Priol, Kabarettist

Seine visuellen Markenzeichen sind: schrilles Hemd und Sturmfrisur; akustisch ist er eine lebende Wortfindungskaskade, ein Chronist in Monats- und Jahresrückblicken, und einer, der wie kaum ein anderer, rasend schnell aktuelle politische Ereignisse auf die Bühne und vor die Fernsehkameras bringen kann. Urban Priol gilt als einer der erfolgreichsten und bekanntesten Kabarettisten in Deutschland. (Wdh. vom 12.02.2024)

Hören

08.04.24 12:00 Uhr hr2 Doppelkopf

“Der Schiedsrichter ist eine Führungskraft.“ | Lutz Wagner, Ex Bundesligaschiedsrichter

Der Krifteler Lutz Wagner war einer der bekanntesten Fußball-Schiedsrichter Deutschlands und ist heute u.a. im Bereich der Schiedsrichterausbildung für den DFB tätig.

Hören

05.04.24 12:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Man darf in einer Krisensituation nicht in den Panikmodus verfallen." | Joachim Valentin, Theologe

Der katholische Theologe Joachim Valentin gehört zu den am besten vernetzten und einflussreichsten Katholiken in Frankfurt. Der 58-Jährige leitet das katholische Zentrum "Haus am Dom" und hat es zu einer ersten Adresse für den gesellschaftlichen Dialog gemacht. Besonders liegt ihm das Miteinander der Religionen am Herzen.

Hören

05.04.24 12:00 Uhr hr2 Doppelkopf

”Wenn in 700 Jahren ein Apfel vom Baum fällt, dann tut er das genauso wie heute.” | Sabine Hossenfelder, Physikerin

Wieso erscheinen uns Schwarze Löcher auf Bildern als orangene Donuts, wie sieht es in ihrem Inneren und überhaupt im Universum aus? Gab es einen Urknall und wenn ja, was vor ihm? (Wdh. vom 24.01.2024)

Hören

03.04.24 12:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Die Glocke des Bundestagspräsidenten habe ich nur einmal benutzt." | Norbert Lammert, Politiker

Jahrzehntelang hat Norbert Lammert die deutsche Politik maßgeblich mitbestimmt. 37 Jahre lang war der promovierte Sozialwissenschaftler CDU-Bundestagsabgeordneter, 12 Jahre Bundestagspräsident. Seit 2018 ist er Präsident der Konrad-Adenauer-Stiftung. Kaum ein anderer deutscher Spitzenpolitiker hat sich so stark für die Kultur engagiert wie der gebürtige Bochumer. (Wdh. vom 01.07.2022)

Hören

02.04.24 12:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Die deutsche Erinnerungskultur ist eine transnationale Erinnerungskultur."| Mirjam Zadoff, Historikerin

Mirjam Zadoff, geb. 1974 in Innsbruck, ist Historikerin und leitet seit 2018 das NS-Dokumentationszentrum München, das sich auf dem Gelände der ehemaligen Parteizentrale der NSDAP befindet.

Hören

28.03.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Kabarett ist sinnlos für Menschen, die nicht wissen, was in der Welt passiert." | Henning Venske, Kabarettist

Henning Venske ist ein Kriegs- und Nachkriegskind. Er hat die schlimmsten Nachwirkungen des Kriegs mitbekommen: Flucht aus Pommern, Hunger, beengte Wohnverhältnisse. Niemand dachte daran, dass aus dem Jungen einer der bekanntesten und erfolgreichsten Satiriker des Landes werden sollte. Am 3. April wird er 85 Jahre alt. (Wdh. vom 29.12.2014)

Hören