Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Wir brauchen und wollen mehr Licht als noch vor 100 Jahren." | Herbert Cybulska, Lichtdesigner

Er ist einer der weltweit führenden Lichtdesigner. Herbert Cybulska aus Frankfurt spielt mit dem Licht. Wenn er fertig ist mit seiner Installation - und das kann schon mal länger - Monate oder Jahre - dauern, soll der Raum sprechen.

Hören

13.03.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Sie sind ein Kamel, ist das schönste Lob, das ich mir vorstellen kann." | Jens-Ove Heckel, Zoodirektor

"Sie sind ein Kamel!" Wenn man damit einen nicht beleidigen kann, dann ist das Jens-Ove Heckel. Er ist seit 24 Jahren Direktor des Zoos von Landau in der Pfalz und bekennender Kamel-Liebhaber. Möglicherweise bewohnen deshalb die einhöckrigen Dromedar-Kamele auch die größte Anlage im Landauer Zoo. Warum für ihn Kamele Vorbilder in mancher Lebenslage sind - das und mehr verrät der Tierarzt im "Doppelkopf" auf hr2-kultur. (Wdh. vom 28.04.2022)

Hören

13.03.24 11:25 Uhr hr2 Doppelkopf

“Gegenwind ist gut, solange man im Gespräch bleibt“, | Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank

Der Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus prägt sein Leben. Das war schon so, als er noch in Israel lebte und sich für den israelisch-palästinensischen Dialog stark machte; und das ist auch so in Deutschland, wo er sich außerdem für das Verhältnis der Deutschen zu Israel einsetzt. Die Rede ist von Meron Mendel.

Hören

11.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Meine Mutter hat mir das Singen beigebracht." | Daniel Behle", Tenor

Er singt in London und Mailand, in Frankfurt und Hamburg, bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen: der Tenor Daniel Behle. Als lyrischer Mozart-Sänger hat er seine steile Karriere begonnen und mit dem Tamino in der Zauberflöte geglänzt. Inzwischen singt er als Lohengrin Wagners "Gralserzählung" mit geschmeidiger Stimme und großer Musikalität. Auch Posaune hat er studiert und Komposition.

Hören

08.03.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

“Ich komme erstmal als Simone.“ | Simone Stiers, Kinderlied-Star

Simone Stiers ist ein Phänomen. Höchstens unter ihrem Künstlernamen Simone Sommerland ist sie hierzulande bekannt, dabei ist sie eine der erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland überhaupt. (Wdh. vom 10.01.2024)

Hören

08.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

“Dorfkirchen geben der Landschaft eine Melodie.“ | Ingrid Mössinger, "Kunsthistorikerin"

Sie hat - als weltweite erste! - Bilder von Bob Dylan ausgestellt. Weltpremiere des Weltkünstlers war nicht in New York, Tokio oder Barcelona, sondern in - Chemnitz! (Wdh. vom 03.01.2024)

Hören

06.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Besonders spannend ist es, wenn Filme nicht in Vergessenheit geraten." | Regina Ziegler, Filmproduzentin

Seit über 50 Jahren schreibt Regina Ziegler Filmgeschichte und scheute weder Widerstände noch Kritik in einer von Männern dominierten Branche. (Wdh. vom 26.01.2018)

Hören

05.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Apfelweinkultur verbindet." | Laszlo Trankovits, Autor

Viele Jahrzehnte war er Korrespondent für verschiedene Medien und zuhause auf der ganzen Welt. Er lebte in Afrika und Asien, in Washington und Israel. Laszlo Trankovits war immer ganz nah dran an der Politik und den Menschen, reiste mit dem Papst und dem amerikanischen Präsidenten. Er lebt wieder in Frankfurt und Katalonien und hat ein Buch geschrieben. Es geht um Orte rund um den Apfelwein, die man gesehen oder besucht haben muss. (Wdh. vom 15.02.2022)

Hören

04.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Die Geschichte hat die Person, die Sprache habe ich." | Friederike Moldenhauer, "Ghostwriterin"

Friederike Moldenhauer: Lektorin, Übersetzerin, Moderatorin, Ghost. Wie bescheiden muss man sein als Ghostwriter, der hinter Bestsellern steckt? Renommierte Verlage buchen sie, bitten um ihr Können und ihre Expertise. Dabei hätte alles anders kommen können.

Hören

01.03.24 08:30 Uhr hr2 Doppelkopf

“Man muss einen künstlerischen Angriff erklären können.“ | Martin Sonntag, Caricatura Museum

Nicht weniger als "Das Gedächtnis der komischen Kunst" möchte Martin Sonntag aus dem Caricatura Museum in Frankfurt machen. Sonntag hat Anfang des Jahres die Leitung des Hauses übernommen und tritt ein reiches Erbe an: Mit über 7.000 Karikaturen hütet er eines der größten Komik-Archive der Republik. Und mit der Loriot-Ausstellung präsentiert sein Haus die wohl erfolgreichste Komik-Schau der vergangenen Jahre.

Hören