Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.03.24 08:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Das passt schon gut zusammen: Klang, Singen und das Dichten." | Judith Holofernes, Musikerin

Es gibt wenige Künstlernamen, die so gelungen sind wie ihrer. Geboren wurde sie als Judith Holfelder-von der Tann, heute heißt sie nach der Hochzeit mit Pola Roy, Holfelder-Roy. Nicht nur die Ähnlichkeit der Namen Holfelder und Holofernes ist bemerkenswert, sondern auch die Bedeutung. Holofernes ist nach dem Alten Testament ein assyrischer Feldherr, der mit seinem Heer auszog, um die Staaten zwischen Mittelmeer und Rotem Meer zu unterwerfen und dann von Judith enthauptet wurde. Bekannt wurde Judith Holofernes als Sängerin der Band "Wir sind Helden". (Wdh. vom 07.02.2022)

Hören

28.02.24 10:52 Uhr hr2 Doppelkopf

"Frankfurt ist die internationalste Stadt Deutschlands." | Daniel Nicolai leitet das English Theatre

Daniel John Nicolai ist Leiter des English Theatre Frankfurt, des größten englischsprachigen Theaters auf dem Kontinentalfestland. Der Theatermacher kam 1963 als Sohn einer deutschen Mutter und eines US-Amerikanischen GI in Frankfurt zur Welt. Als junger, schwuler Mann wollte er eigentlich zuerst Fotograf werden und begann Kommunikationsdesign in an der FH in Darmstadt zu studieren, bevor sein Leben einen der ersten "Purzelbäume" machte. (Wdh. vom 29.03.2023)

Hören

27.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Germanistik war nichts für mich. Die großen Schriftsteller verderben mir den Stil." | Martin Suter, Schriftsteller

Martin Suter war einst das Wunderkind der Schweizer Werbebranche: "Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten, Sie arbeiten ja auch für Ihr Geld" war einer seiner Slogans. (Wdh. vom 12.12.20212)

Hören

26.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"In mir schlägt das archivarische Herz." | Andreas Knedlik, "Radioenthusiast"

Unser Gast im Doppelkopf heute ist Andreas Knedlik, er ist erst Mitte dreißig, hat aber bereits mehr als fünfzig Jahre Hörfunkgeschichte in seinem Archiv. Er digitalisiert, was Hörer und Macher im Lauf der Jahrzehnte auf Cassetten oder Tonbändern aufgenommen und ihm zur Verfügung gestellt haben.

Hören

23.02.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ich gehöre nicht zu den Jugo-Nostalgikern." | Alida Bremer, Schriftstellerin

Alida Bremer ist Literaturwissenschaftlerin. Und Übersetzerin. Und Schriftstellerin. Und spätestens seit 2008 so etwas wie einer der wichtigsten Kulturbotschafterinnen Südeuropas bei uns in Deutschland. Denn die gebürtige Kroatin war entscheidend mit daran beteiligt, die Literatur der Länder des ehemaligen Jugoslawiens bei uns bekannter zu machen.

Hören

23.02.24 09:15 Uhr hr2 Doppelkopf

"Mich interessiert die Fallhöhe." | Sophia Mott über den Balanceakt zwischen Biografie und Fiktion

"Die Wahrheit zu finden ist unmöglich, aber ich versuche mich ihr zu nähern." Sophia Mott schreibt biografische Romane: Über Puccini und Beethoven, zuletzt über Walther Rathenau. Ihr Roman über Martha Liebermann ist als Spielfilm in der ARD Mediathek zu sehen. (Wdh. vom 14.12.2022)

Hören

21.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ich habe mit Musikzeitschriften das Lesen gelernt." | Kersty Grether "Pop-Feministin"

Kersty Grether, Jahrgang 1975, wächst in einem Dorf im Odenwald auf. Ihren Geburtsnamen Kerstin findet sie zu spießig. Mit ihrer Zwillingsschwester Sandra gründet sie Ende der Achtziger das Pop-Fanzine "Straight". (Wdh. vom 23.11.2023)

Hören

20.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Alle schauen ins Feuer und der Geist wird frei." | Jens Soentgen, Chemiker und Philosoph

Jens Soentgen ist Chemiker und Philosoph. Er hat über Staub, Kohlendioxid und Stickstoff geschrieben. In seinem Buch über das Feuer entwickelt Soentgen die "Philosophie eines weltverändernden Bundes", der heute angesichts von Waldbränden und Klimawandel in Frage steht. (Wdh. vom 29.11.2023)

Hören

20.02.24 07:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Wir pflegen ein Spaltungssyndrom." | Ines Geipel, Schriftstellerin

Die Schriftstellerin Ines Geipel schaut auf verborgene Schichten. In ihren Büchern öffnet sie lang verschlossene Räume. Mit Schreiben begegnet sie auch der Sprachlosigkeit der eigenen Familie. Dafür hat die Autorin sich auch mit der Stasivergangenheit des Vaters sowie der Nazivergangenheit des Großvaters auseinandergesetzt.

Hören

19.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

“Ich gehe an meine Grenzen, das ist ein tolles Gefühl“ | Nathalie Pohl, “Extremschwimmerin“

Die Marburgerin Nathalie Pohl ist eine der weltbesten Freiwasserschwimmerinnen, das heißt sie geht ihrer Leidenschaft, dem Schwimmen, nicht im Becken nach, sondern im stundenlangen Kampf gegen Wind und Wellen im Meer. (Wdh. vom 30.11.2023)

Hören