Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

“Man hat es akzeptiert, dass man Mensch zweiter Klasse ist.“ Said Etris Hashemi, Überlebender des Anschlags von Hanau

Am 19. Februar 2020 erschießt ein Rechtsextremer in Hanau 9 Menschen aus rassistischen Motiven, weitere werden schwer verletzt. Hanau wird immer untrennbar mit dieser Gewalttat verbunden sein. In 5 Minuten und 29 Sekunden sterben

Hören

14.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ein Gedicht ist ein Aufbewahrungsort." | Dirk von Petersdorff, Literaturwissenschaftler

Dirk von Petersdorff ist in Sachen Lyrik eine Instanz für sich. Zum einen ist er selbst Autor mehrerer Gedichtbände, zum zweiten ist er Verfasser einer "Geschichte der deutschen Lyrik vom 10. - 21. Jahrhundert" und zum dritten ist er nun Neu-Herausgeber der altehrwürdigen Gedichte-Sammlung "Der ewige Brunnen". (Wdh. vom 21.12.2023)

Hören

13.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

“Jedes Buch hat seine Zeit.“ | Florian Valerius Buchhändler und Kritiker

Florian Valerius hat seinen eigenen Weg gefunden, Menschen zum Lesen zu bringen. Sein Motto ist: Der schnelle Weg zum guten Buch! (Wdh. vom 20.12.2023)

Hören

12.02.24 14:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alle Künstler vernünftig sind." | Til Mette, Karikaturist

Großartige Pointen und ein feiner Federstrich - das zeichnet Til Mette aus, preisgekrönter Karikaturist und Künstler. Gnadenlos, aber niemals platt zeichnet er seit über 25 Jahren für die Zeitschrift "stern", liefert Woche für Woche drei Karikaturen, unverzichtbar und immer aktuell.

Hören

08.02.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ich bin nicht pessimistisch, auch nicht in dieser Situation" | Yves Kugelmann, Stiftungsratsmitglied Anne Frank Fonds

Wo ist Anne Frank? Diese überraschende Frage stellen eine Graphic Novel und außerdem ein Animationsfilm, der in der ARD-Mediathek zu finden ist. Und eine Antwort lautet: Nach Anne Frank suchen heißt, sich für geflüchtete Kinder weltweit einsetzen.

Hören

08.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Präsenz zeigen, Gesicht zeigen und fröhlich sein." | Urban Priol, Kabarettist

Seine visuellen Markenzeichen sind: schrilles Hemd und Sturmfrisur; akustisch ist er eine lebende Wortfindungskaskade, ein Chronist in Monats- und Jahresrückblicken, und einer, der wie kaum ein anderer, rasend schnell aktuelle politische Ereignisse auf die Bühne und vor die Fernsehkameras bringen kann. Urban Priol gilt als einer der erfolgreichsten und bekanntesten Kabarettisten in Deutschland.

Hören

07.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Der Tod wird irgendwo in die Ecke geschoben." | Karin Simon, "Sterbeamme"

Dem Tod eine gute Landebahn bereitet. Das ist das Motto der Sterbeamme. Die ehemalige Krankenschwester begleitet Sterbende und ihre Angehörigen.

Hören

06.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Demokratie ist Freiheit, Vertrauen und Vernunft." | Marie-Luise Wolff, Managerin

Als sie Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre auf dem Energiesektor Fuß fasste, konnte Marie-Luise Wolff noch nicht ahnen, welche Bedeutung ihre Branche eines Tages zugeordnet bekommen sollte. Als Schlüsselstelle im Kampf gegen den menschenverursachten Klimawandel, samt seiner Folgen. (Wdh. vom 28.11.2023)

Hören

05.02.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ordensfrau sein heißt, Hände falten, Leben aus der Stille führen und Ärmel hochkrempeln." | Melanie Wolfers, Ordensfrau

Das nicht enden wollende Krisengefühl der vergangenen Jahre setzt den Menschen zu. Es sorgt für Verunsicherung, Mutlosigkeit, Zukunftsangst. Aber die Ordensfrau und Bestseller-Autorin Melanie Wolfers hält dagegen. In ihren Büchern, Vorträgen und einem regelmäßigen Podcast will sie Menschen Mut machen.

Hören

01.02.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ernst Ziller steht für talentierten, schwungvollen Eklektizismus." | Marilena Cassimatis, Kunsthistorikerin

Wer heute durch Griechenlands Hauptstadt Athen schlendert, wird noch einige klassizistische Bauten aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bewundern können, als Athen unter König Georg I. zu einer modernen europäischen Metropole heranwuchs. Wer aber weiß, dass fast alle diese Bauwerke von dem deutschen Architekten Ernst Ziller stammen? (Wdh. vom 06.04.2023)

Hören