Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 15:00 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Iran + Israel = Krieg?

Kriege sind nie gut, auch für die Wirtschaft nicht. Host Niels Walker will deshalb von Nicolas Lieven aus der NDR-Wirtschaftsredaktion wissen: was wäre wenn der Krieg zwischen Iran und Israel richtig eskaliert? Welche Auswirkungen hätte das auf die Wirtschaft - bei uns aber auch in der ganzen Welt?

29.04.24 19:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

29.04.24 19:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Galeria Karstadt Kaufhof: Enttäuschung & Erleichterung im Norden

Nach monatelangem Bangen um die Zukunft von Galeria Karstadt Kaufhof, gab es am Sonnabend Gewissheit. Für die Mitarbeitenden in Oldenburg waren es schlechte Nachrichten. In Lüneburg hingegen war die Erleichterung groß.

Hören

29.04.24 17:31 Uhr NDR Info Themen des Tages

Nach Islamisten-Demonstration in Hamburg

Nach einer von Islamisten organisierten Kundgebung in Hamburg wird über Konsequenzen diskutiert. Der Polizeipräsident der Hansestadt, Falk Schnabel, sagte auf NDR Info, Teilnehmer der Demonstration am Sonnabend hätten suggeriert, dass es in Deutschland eine islamfeindliche Haltung gebe. Dabei habe es sich um eine Inszenierung für die sozialen Medien gehandelt. Der Anmelder der Kundgebung steht der Gruppierung "Muslim Interaktiv" nahe, die als gesichert extremistisch eingestuft ist. Schnabel forderte die Bundesregierung auf, ein Verbot der Organisation zu prüfen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hatte die Sicherheitsbehörden der Länder aufgefordert, hart gegen Straftäter auf Islamisten-Demonstrationen vorzugehen. Etwa bei Terrorpropaganda für die radikal-islamische Hamas sei ein sofortiges, hartes Einschreiten notwendig, sagte die SPD-Politikerin. Bei einer Demonstration im Hamburger Stadtteil St. Georg mit mehr als 1.000 Teilnehmern waren am Sonnabend Slogans wie "Kalifat ist d...

Hören

29.04.24 17:21 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Antwort der Hamas auf israelischen Vorschlag erwartet

In Kairo wird erneut über eine mögliche Waffenruhe im Gaza-Krieg verhandelt. Hochrangige Vertreter der islamistischen Hamas sprechen Medienberichten zufolge derzeit mit Vermittlern aus Katar und Ägypten über einen Vorschlag Israels. Der sieht eine Feuerpause vor, wenn die Hamas Geiseln freilässt. Im Tausch würden dann weitere palästinensische Gefangene freigelassen, die derzeit in Israel inhaftiert sind. US-Außenminister Blinken bezeichnete den israelischen Vorschlag als, so wörtlich, "außergewöhnlich großzügiges Angebot", das die Hamas annehmen sollte

Hören

29.04.24 16:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Stockende Verkehrswende: Streckenausbau Berlin-Rügen verzögert sich

Unterstützung für das LNG-Terminal gegen 500 Millionen Euro Streckenausbau Berlin-Binz - doch das versprochene Geld vom Bund ist noch nicht geflossen.

Hören

29.04.24 16:08 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Pleitewelle: nasse Füße oder Tsunami?

Galeria-Karstadt-Kaufhof, der Möbelhersteller Hülsta, die Süßwarenkette Hussel. Das sind nur ein paar bekannte Unternehmen, die in der jüngsten Zeit – zum Teil zum wiederholten Male – Insolvenz anmelden mussten. Rollt jetzt die Insolvenzwelle durch Deutschland?

Hören

29.04.24 15:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Pilotprojekt: SH will Geflüchtete in den Arbeitsmarkt bringen

Das Land will jetzt Geflüchtete schneller für den Arbeitsmarkt fit machen. Berufsqualifikationen sollen schon bei der Erstaufnahmeeinrichtung ausgewertet werden.

Hören

29.04.24 13:14 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Lehrer aus Ostfriesland gewinnt "Deutschen Lehrkräftepreis"

Kai Passchier von der IGS Marienhafe wird heute in Berlin mit dem "Deutschen Lehrkräftepreis" geehrt. Das hat der 36-jährige auch seiner Klasse zu verdanken.

Hören

29.04.24 12:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Eine Woche vermisst: Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden

Am vergangenen Montag hatte der autistische Junge sein Elternhaus verlassen - und ist seitdem verschwunden. Am Sonntagabend hatten daher zeitweise bis zu 1.200 Helferinnen und Helfer an Land und zu Wasser nach ihm gesucht.

Hören

29.04.24 11:26 Uhr NDR Info She Likes Tech - der Podcast über Technologie

Hello again, Grüezi und bye bye

Hören