Radio-Podcasts

15.07.20 03:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

#01 Roosevelts Kampf um die Wirtschaft - Die Geschichte des New Deal

Die schwerste Wirtschaftskrise des letzten Jahrhunderts bekämpfte der US-Präsident Franklin D. Roosevelt mit einer Reihe von Wirtschafts- und Sozialreformen. Wie erfolgreich war sein New Deal? (BR 2016)

Hören

15.07.20 03:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Spekulationsballon Immobilienmarkt - wenn Mieter nicht mal mehr wissen, wo ihre Miete eigentlich landet

Wem gehören Wohnungen und Häuser in Würzburg, Augsburg und München? Dieser Frage sind der BR und das Recherchezentrum Correctiv jetzt über ein halbes Jahr nachgegangen. Jetzt ist klar - es ist ein riesengroßer Dschungel mit jeder Menge Tricks - immer auf der Jagd nach noch ein paar mehr Prozent Rendite. Elisa Harlan von BR Recherche spricht mit uns über Erkenntnisse aus "Wem gehört die Stadt?”.

Hören

15.07.20 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Franklin D. Roosevelt - Ein Präsident für Amerika und die ganze Welt

Franklin D. Roosevelt gilt als einer der einflussreichsten US-Präsidenten. Er führte die USA aus einer tiefen Depression und trug wesentlich dazu dabei, Hitler zu stoppen. Er wurde von vielen bewundert. Aber er hatte seine Schattenseiten.

Hören

15.07.20 01:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Aber bitte mit Sahne

Was lösen Geburtstage nicht alles in den Menschen aus. Der 16.! Endlich bis Mitternacht weggehen! Der 18.! Endlich Autofahren! Aber offenbar ist auch der 40. Geburtstag eine magische Schwelle. So jedenfalls hat es Martin Zöller erlebt. Nicht bei sich, sondern bei Freundin L., die vor ihrem anstehenden Geburtstag unbedingt etwas erledigt haben musste...

Hören

15.07.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

15.07.1955. Erste documenta in Kassel eröffnet

Heute steht die documenta in Kassel für Trends. Es darf und soll anders sein, gerne wild und bislang noch nicht gesehen. Zu Beginn stand vor allem die Frage: Welche Kunst kommt nach der NS-Zeit?

Hören

14.07.20 22:00 Uhr Bayern 2 Das Institut – Oase des Scheiterns

Trailer: Das Institut - Oase des Scheiterns

Das Institut macht weiter: Das Deutsche Sprach- und Kulturinstitut versucht in seiner schäbigen Zweigstelle in Kallalabad, das Volk von Kisbekistan für Deutschland zu begeistern. Was leistet diese Oase des Scheiterns im hintersten Orient? Um das herauszufinden, reist Reporterin Ariane Alter nach Kallalabad und berichtet in diesem achtteiligen Podcast. Comedy zum Hinhören und Wegschämen! Alle acht Folgen gibt es ab 21. Juli 2020 - abonnieren, hören, weitersagen!

Hören

14.07.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gerd Baumann, Musiker

Für seine Musik zum Kultfilm "Wer früher stirbt, ist länger tot", bekam er den deutschen Filmpreis, er hat jahrelang das Singspiel am Nockherberg mitgeprägt und ist Mitbegründer der Band "Dreiviertelblut". Über diese abgründige bayerische Band kommt Anfang August Marcus H. Rosenmüllers humorvolles Filmportrait ins Kino: "Dreiviertelblut - Weltraumtouristen". Moderation: Norbert Joa

Hören

14.07.20 14:06 Uhr Bayern 2 radioWissen

#01 Das Symphonieorchester - Der klassische Klangkörper

Die symphonische Musik entsteht während gesellschaftlicher Umwälzungen - besonders der Französischen Revolution. Was sie ist, erklären Stardirigent Mariss Jansons und Musiker des Symphonieorchesters des BR. (BR 2015) (Lernmaterialien zum Thema unter www.radiowissen.de)

Hören

14.07.20 14:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

#01 Hagia Sophia - Einst Kirche, dann Moschee, heute Museum

Die Hagia Sophia hat eine bewegte Geschichte: Die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches wurde von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Seit 1934 ist das symbolträchtige Bauwerk ein Museum. (BR 2017)

Hören