Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

08.12.22 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Es kommt ein Schiff geladen

In Venedig ist man mit dem Schiff unterwegs und trifft an jeder Ecke auf beeindruckende Kunst. Die Morgenandacht von Kirstin Faupel-Drevs.

Hören

08.12.22 07:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipps: "She Said"

Regisseurin Maria Schrader hat einen Film über die Journalistinnen gedreht, die 2017 den Weinstein-Skandal aufgedeckt haben.

Hören

08.12.22 00:01 Uhr NDR Kultur „Ach, nichts …“ – Warum wir manchmal schweigen

"Ach, nichts ..." – Warum wir manchmal schweigen (#4: Geschwister)

"Ich bin sehr neidisch auf meinen Bruder, das weiß er aber nicht", gibt Anne zu und bricht damit ihr Schweigen. Doch wie entsteht Neid unter Geschwistern? Warum sprechen Brüder und Schwestern oft unterschiedliche Sprachen, auch wenn sie einen Großteil ihres Lebens miteinander verbringen? Und was verstehen wirklich nur Geschwister? Das fragen wir auch die Autorin Miku Sophie Kühmel. Sie erzählt in ihrem Roman „Triskele“ von drei Schwestern, die sich nach dem Tod der Mutter über ihre Geschwisterbeziehung auseinandersetzen müssen, trotz großer Unterschiede. Erinnert ihr euch an eigene Momente des Schweigens? Dann schreibt uns gern an achnichts@ndr.de.

Hören

07.12.22 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Klug und poetisch: Live-Kabarett mit Matthias Brodowy

Matthias Brodowy ist seit Jahrzehnten eine Institution in der norddeutschen Kabarett- und Varieté-Szene. Dabei ist es ihm egal, ob er als Kabarettist, Comedian, Komiker, Literat, Conférencier oder Entertainer bezeichnet wird. Irgendwie trifft nämlich alles auf ihn zu. Vor allem ist Brodowy Bühnenmensch und Vollblutmusiker. Der legendäre Kabarettist Hanns Dieter Hüsch hat sein Talent früh erkannt und Matthias Brodowy schon in jungen Jahren ausdrücklich zur Profilaufbahn geraten. Und so sind bis heute zehn Soloprogramme entstanden sowie diverse Projekte mit anderen Künstlern. Darüber hinaus schreibt er Bücher, engagiert sich ehrenamtlich für schwerkranke Menschen und ist Mitherausgeber eines Straßenmagazins. Bei NDR Kultur präsentiert Matthias Brodowy ein Soloprogramm aus unterhaltsamen und nachdenklichen Texten – teils gesungen, teils rezitiert. Das Video der ganzen Show gibt es auf ndr.de/extra.

Hören

07.12.22 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Verräterkind" von Sorj Chalandon

Der französische Journalist Sorj Chalandon hat den Prozess um den NS-Kriegsverbrecher Klaus Barbie in einem Roman verarbeitet.

Hören

07.12.22 12:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Bachmann/Frisch: "Wir haben es nicht gut gemacht"

Der Briefwechsel zwischen der Lyrikerin Ingeborg Bachmann und dem Autor Max Frisch rückt deren tragische Beziehung in ein neues Licht.

Hören

07.12.22 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Maria durch ein Dornwald ging

Stärke, Frauenpower und Ermächtigung: Das findet sich im Adventslied "Maria durch ein Dornwald ging". Die Morgenandacht von Kirstin Faupel-Drevs.

Hören

07.12.22 07:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipps: "An einem schönen Morgen"

Für ihre Rolle in Mia Hansen-Løves neuem Film hat Hauptdarstellerin Léa Seydoux allen künstlichen Glamour abgelegt.

Hören

06.12.22 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Candys Chor - Die Kraft des Gesangs

Die Kraft der Musik. Mehrmals im Jahr lädt die englische Chorleiterin Candy Verney Menschen aus aller Welt dazu ein, miteinander zu singen. Durch das gemeinsame Singen stiftet sie eine außergewöhnliche Gemeinschaft. Die Menschen, die bei ihr zusammentreffen, kennen sich vorher nicht, und viele von ihnen haben bisher weder allein noch mit anderen gesungen. Was sie vereint, ist lediglich die Offenheit und Lust, gemeinsam singen zu wollen. Songs aus aller Welt. Aus der Arbeitswelt, Spirituelles oder Volkslieder. Die Autorin hat an einem siebentägigen Workshop in Frauenau teilgenommen. Feature von Martina Groß. Technische Realisation: Markus Freund, Kai Schliekelmann und Corinna Kammerer. Regie: Nikolai von Koslowski. Produktion: NDR 2014. Redaktion: Joachim Dicks.

Hören

06.12.22 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Babettes Gastmahl" von Tania Blixen

Der von Ulrich Sonnenberg meisterhaft ins Deutsche übertragene Text erscheint im Manesse Verlag in wundervoller Ausstattung.

Hören