Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

27.05.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Beten braucht Neugier und Übung

Beten braucht Neugier und Übung, sagt Astrid Kleist und meint: Vielleicht ist heute ein Tag, wieder einmal zu beten?!

Hören

27.05.24 00:01 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Katja Heitmann bei den „KunstFestSpielen Herrenhausen“

Katja Heitmann ist Choreographin, Tänzerin aus Hamburg und lebt heute in den Niederlanden. Bei den 15. "KunstFestSpielen Herrenhausen" in Hannover zeigt sie die Performance "Motus Mori: Reliquiem", ein Archivprojekt mit unzähligen Bewegungen und kleinsten Gesten. Die Künstlerin begibt sich in ihrem Werk auf die Suche nach einer alternativen Form der Geschichtsschreibung, die nicht in Büchern oder auf digitalen Plattformen, sondern in Körpern gespeichert ist. Über ihr Bewegungsarchiv, ihr Projekt, die Verwandlung von Bewegung in Tanz, spricht sie mit Andrea Schwyzer in "NDR Kultur à la carte".

Hören

26.05.24 06:00 Uhr NDR Kultur Land in Sicht. Neues aus dem Meer der Bücher

Land in Sicht: Sexy Bücher

Das aufregendste Thema der Welt ist zugleich das für die Literatur am schwierigsten zu greifende: Lust, Begehren, Verlangen – Sex. Wer kann schon darüber schreiben, ohne sich in Klischees und Peinlichkeiten zu verlieren? Man könnte die größte Bibliothek des Universums problemlos mit Sammlungen schlechter Sexszenen der Weltliteratur füllen; aber die guten? Lisa Kreißler und Juliane Bergmann sind auf der Suche: Wo sind sie, die sexy Texte? Werden unsere Kritikerinnen vielleicht fündig in Miranda Julys neuem Roman "Auf allen vieren"? In "Sie hat Bock" von Katja Lewina? Oder in den inzwischen klassischen Erzählungen von Anaïs Nin, die im Band "Das Delta der Venus" versammelt sind? Aufregend wird’s.

Hören

26.05.24 05:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Der Himmel - Bilder vom ewigen Glück

Natürlich ist er nicht über den Wolken, der Himmel, und es fliegen dort auch keine Engel herum. Aber kann man ohne Himmel leben?

Hören

25.05.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Verbundenheit

Auf dem Grund sind wir miteinander verbunden. Die Morgenandacht mit Siri Fuhrmann.

Hören

25.05.24 06:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Diversity Day: Ninia LaGrande im Gespräch über Inklusion

Wenn Ninia LaGrande von „allen Menschen“ spricht, gehören für sie selbstverständlich auch Menschen mit Behinderung dazu. Und das nicht nur am „Diversity Day“, dem „Tag der Vielfalt“. In Deutschland existiere aber nach wie vor ein trennendes System, sagt die engagierte Moderatorin und Podcasterin: Menschen mit Behinderung wohnten in eigenen Einrichtungen, gingen auf Förderschulen, arbeiteten für sehr wenig Geld in Werkstätten. Es sei ein System, das von einigen Playern aufrechterhalten werde, weil es für sie finanziell lukrativ sei. Um echte Inklusion zu ermöglichen, müssten gesetzliche Regelungen her, fordert Ninia LaGrande. Sie weiß: Andere Länder wie Großbritannien oder die USA sind da viel weiter: „Deutschland ist beim Thema Inklusion steckengeblieben.“ Im Gespräch mit Andrea Schwyzer erzählt die Hannoveranerin von unbefriedigenden Therapiemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, der Herausforderung alle Kinder gemeinsam zu beschulen und von ihren persönlichen Erfahrungen a...

Hören

24.05.24 15:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Freitagsforum

Muslimische Transfrau Leyla Jagiella

Die Religionswissenschaftlerin Leyla Jagiella ist überzeugt, dass Glaube und Trans-Identität im Islam sich nicht widersprechen müssen.

Hören

24.05.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Auf allen vieren" von Miranda July

Miranda Julys Roman wirft einen Blick auf weibliches Begehren. Das Setting: eine Künstlerin strandet mit einem jüngeren Mann in einem Motelzimmer.

Hören

24.05.24 08:00 Uhr NDR Kultur Philipps Playlist

Massage für die Ohren

Frieden finden, sich fallen lassen. Klappt am besten mit der richtigen Stimmung auf dem Ohr. Diese Musikstücke hast Du in der Folge gehört: "Let Somebody Go" – Coldplay // "Mother and Child" – William Grant Still // "An Ending (Ascent)" – Brian Eno // "Abends" – Joseph Joachim Raff // "Black Friday" – Tom Odell // Den Podcast "Lisas Paarschitt" von WDR 2 findest du hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/lisas-paarschitt-der-beziehungs-podcast-mit-lisa-ortgies/94669398 Wenn Du eine Idee oder einen Wunsch zu einem musikalischen Thema hast, dann schreib mir eine Mail: playlist@ndr.de

Hören

23.05.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Das neue Album: Stefano di Battista - La Dolce Vita

Eine CD von Stefano di Battista - vorgestellt auf NDR Kultur.

Hören